Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daueraufträge werden nicht ausgeführt

xtyuka
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine Daueraufträge die am 01.06. hätten ausgeführt werden sollen nicht bearbeitet wurden und dadurch mein anderes Konto ins Minus gerutscht ist.

Gibt es hier vielleicht ein allgemeines Problem? Sollte ich die Überweisung manuell tätigen, oder ist dann zu erwarten das ich doppelt überweise? Und muss ich für das Minus Zinsen zahlen?

20 ANTWORTEN

xtyuka
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, wie @SMT_Jan-Ove geschrieben hat, wurden die entsprechenden Mitteilungen auch aufgrund des Fehlers verschickt. Ich würde bis Morgen abwarten.

Goof
Autor
1 Beiträge

Ach zur Info, das Problem scheint auch die Commerzbank zu betreffen.

Na dann schauen wir morgen mal noch mal nach Smiley (zwinkernd)

le.sputnik
Autor
1 Beiträge

Die Coba informiert ihre Kunden auch auf einer entsprechenden Infoseite: https://kunden.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@le.sputnik  schrieb:

Die Coba informiert ihre Kunden auch auf einer entsprechenden Infoseite: https://kunden.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html

Ein Erkenntnisgewinn folgt:

• Ihr Konto hat die Ziffer „8“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
    Sie sind von der Störung nicht betroffen und müssen nichts weiter tun.
  • Ihr Konto hat die Ziffer „4“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
    Bitte verfahren Sie wie im Folgenden beschrieben.

Der Kern von ehemals Dresdner Bank ist immer noch nicht vollständig im Commerzbankkern aufgegangen Roboter (Zunge)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auf meinem Konto ist die Buchung meines Dauerauftrags zum Monatsanfang jetzt ersichtlich. Ausführung wird vermutlich morgen sein.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Bei mir ebenso. 

Ein Dauerauftrag steht jetzt allerdings doppelt da, einmal ausgeführt und einmal noch offen Smiley (überrascht) Mal sehen, was daraus wird Smiley (überglücklich)

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@le.sputnik  schrieb:

Ein Erkenntnisgewinn folgt:

• Ihr Konto hat die Ziffer „8“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
    Sie sind von der Störung nicht betroffen und müssen nichts weiter tun.
  • Ihr Konto hat die Ziffer „4“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
    Bitte verfahren Sie wie im Folgenden beschrieben.

Der Kern von ehemals Dresdner Bank ist immer noch nicht vollständig im Commerzbankkern aufgegangen Roboter (Zunge)

Und alle Kunden, deren Nachname mit einem "T" beginnt oder deren Wohnort ein "A" enthält, kontaktieren bitte umgehend den telefonischen Kundenservice! Smiley (überglücklich)

@Necoro 

Der oben genannte Fehler ist schon sehr spezifisch. Kannst Du erklären, was es mit diesen verschiedenen Ziffern auf sich hat?

Viele Grüße

Weinlese

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Necoro 

Der oben genannte Fehler ist schon sehr spezifisch. Kannst Du erklären, was es mit diesen verschiedenen Ziffern auf sich hat?

Die Bankleitzahl ist schematisch aufgebaut: Die ersten drei Ziffern kennzeichnen die Region, die vierte Ziffer die Bank/Bankengruppe. Hier steht die 4 für die Commerzbank, die 8 dagegen für die ehemalige Dresdner Bank (seit längerer Zeit ja auch Teil der CoBa) (alle Details bei Wikipedia).

Dadurch dass der Fehler nur bei der ex-CoBa-Kundengruppe aufgetreten ist, folgt für mich, dass es intern immer noch Unterschiede zwischen CoBa/DreBa gibt. Bis dato nahm ich an, dass die Rechensysteme zusammengeführt wurden.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Na ja, es können ja auch zwei Batches auf dem gleichen System sein. Dem bestehenden mit den 4er Bestandskunden  wurde ein zweiter mit den 8er Neukunden hinzugefügt. Entweder wegen "never change are running system mehr als unbedingt nötig" oder wegen "Wenn wir sowieso schon zwei getrennte Datenbestände haben, lassen wir das mal lieber in zwei getrennten Batches laufen. Dann bricht im schlimmsten Fall nur für die Hälfte der Kunden das Chaos aus"

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo in die Runde, 

erst einmal möchten wir uns in aller Form bei euch - und selbstverständlich bei allen betroffenen Kunden -  für den Ärger entschuldigen. Eine ausführliche Information findet ihr im Persönlichen Bereich.

Allgemein gilt. Bitte werft einen Blick auf euer Konto und überprüft, ob alle Zahlungen ordnungsgemäß gebucht worden sind. Falls ja, ist alles gut. Falls nein, bitte meldet euch bei meinen Kollegen: 04106 - 708 25 00.

Beste Grüße aus Quickborn

Christoph