am 03.06.2019 08:55
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Daueraufträge die am 01.06. hätten ausgeführt werden sollen nicht bearbeitet wurden und dadurch mein anderes Konto ins Minus gerutscht ist.
Gibt es hier vielleicht ein allgemeines Problem? Sollte ich die Überweisung manuell tätigen, oder ist dann zu erwarten das ich doppelt überweise? Und muss ich für das Minus Zinsen zahlen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.06.2019 12:40
Hallo, wie @SMT_Jan-Ove geschrieben hat, wurden die entsprechenden Mitteilungen auch aufgrund des Fehlers verschickt. Ich würde bis Morgen abwarten.
am 03.06.2019 13:40
Ach zur Info, das Problem scheint auch die Commerzbank zu betreffen.
Na dann schauen wir morgen mal noch mal nach ![]()
am 03.06.2019 16:06
Die Coba informiert ihre Kunden auch auf einer entsprechenden Infoseite: https://kunden.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html
am 03.06.2019 16:47
@le.sputnik schrieb:Die Coba informiert ihre Kunden auch auf einer entsprechenden Infoseite: https://kunden.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html
Ein Erkenntnisgewinn folgt:
- Ihr Konto hat die Ziffer „8“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
Sie sind von der Störung nicht betroffen und müssen nichts weiter tun.- Ihr Konto hat die Ziffer „4“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
Bitte verfahren Sie wie im Folgenden beschrieben.
Der Kern von ehemals Dresdner Bank ist immer noch nicht vollständig im Commerzbankkern aufgegangen ![]()
am 03.06.2019 18:59
Auf meinem Konto ist die Buchung meines Dauerauftrags zum Monatsanfang jetzt ersichtlich. Ausführung wird vermutlich morgen sein.
am 03.06.2019 20:21
Bei mir ebenso.
Ein Dauerauftrag steht jetzt allerdings doppelt da, einmal ausgeführt und einmal noch offen
Mal sehen, was daraus wird ![]()
am 04.06.2019 02:25
@Necoro schrieb:
@le.sputnik schrieb:Die Coba informiert ihre Kunden auch auf einer entsprechenden Infoseite: https://kunden.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html
Ein Erkenntnisgewinn folgt:
- Ihr Konto hat die Ziffer „8“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
Sie sind von der Störung nicht betroffen und müssen nichts weiter tun.- Ihr Konto hat die Ziffer „4“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN:
Bitte verfahren Sie wie im Folgenden beschrieben.Der Kern von ehemals Dresdner Bank ist immer noch nicht vollständig im Commerzbankkern aufgegangen
Und alle Kunden, deren Nachname mit einem "T" beginnt oder deren Wohnort ein "A" enthält, kontaktieren bitte umgehend den telefonischen Kundenservice! ![]()
Der oben genannte Fehler ist schon sehr spezifisch. Kannst Du erklären, was es mit diesen verschiedenen Ziffern auf sich hat?
Viele Grüße
Weinlese
am 04.06.2019 07:03
@Weinlese schrieb:Der oben genannte Fehler ist schon sehr spezifisch. Kannst Du erklären, was es mit diesen verschiedenen Ziffern auf sich hat?
Die Bankleitzahl ist schematisch aufgebaut: Die ersten drei Ziffern kennzeichnen die Region, die vierte Ziffer die Bank/Bankengruppe. Hier steht die 4 für die Commerzbank, die 8 dagegen für die ehemalige Dresdner Bank (seit längerer Zeit ja auch Teil der CoBa) (alle Details bei Wikipedia).
Dadurch dass der Fehler nur bei der ex-CoBa-Kundengruppe aufgetreten ist, folgt für mich, dass es intern immer noch Unterschiede zwischen CoBa/DreBa gibt. Bis dato nahm ich an, dass die Rechensysteme zusammengeführt wurden.
am 04.06.2019 09:39
Na ja, es können ja auch zwei Batches auf dem gleichen System sein. Dem bestehenden mit den 4er Bestandskunden wurde ein zweiter mit den 8er Neukunden hinzugefügt. Entweder wegen "never change are running system mehr als unbedingt nötig" oder wegen "Wenn wir sowieso schon zwei getrennte Datenbestände haben, lassen wir das mal lieber in zwei getrennten Batches laufen. Dann bricht im schlimmsten Fall nur für die Hälfte der Kunden das Chaos aus"
am 04.06.2019 11:13
Hallo in die Runde,
erst einmal möchten wir uns in aller Form bei euch - und selbstverständlich bei allen betroffenen Kunden - für den Ärger entschuldigen. Eine ausführliche Information findet ihr im Persönlichen Bereich.
Allgemein gilt. Bitte werft einen Blick auf euer Konto und überprüft, ob alle Zahlungen ordnungsgemäß gebucht worden sind. Falls ja, ist alles gut. Falls nein, bitte meldet euch bei meinen Kollegen: 04106 - 708 25 00.
Beste Grüße aus Quickborn
Christoph