Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

97 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @apex,

1. Wie @Klever schrieb, funktioniert "ät Comdirekt" nicht, wenn du uns direkt anschreiben willst. Es handelt sich hierbei um ein Nutzerprofil ist. Erkennbar auch daran, dass das Original zum einen klein geschrieben wird und zum anderen mit "c" und nicht "k". 

2. @Marten68 hat schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Unsere Karten haben seit dem Wechsel zu einem anderen Kartendienstleiter (fand diese Jahr statt und wurde auch an alle Kunden kommuniziert) keine Offline-PIN-Funktion mehr. Es ist also technisch nicht möglich, d.h. wir können nichts machen. Dies hat Sicherheitsgründe. Grundsätzlich sollten die Bezahlterminals beide Verfahren unterstützen: also Online- und Offline-PIN. VISA hat dies den Betreibern deutlich gemacht. Leider haben weder wir noch VISA einen Einfluss darauf, ob und wann Betreiber seine Terminals umstellt. 

Um dennoch erfolgreich und selbstbestimmt tanken zu könne, sollten stets Tankstellen mit Servicepersonal aufgesucht werden oder, wie hier vorgeschlagen wurde, Supermarkt-Zapfsäulen, wenn der Supermarkt auch geöffnet hat. 

Viele 

Christoph 

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Na ja, da ist zwar eine geschmeidige Antwort, hilft dem Kunden allerdings nichts.

Zudem Frage ich mich wie die Franzosen ihren Sprit zahlen?

Ich hätte da mehrere Ideen für @apex beginnend mit dem Wechsel des Dienstleisters was die Finanzen angeht.

Ich war gerade erst mehrere Wochen in Frankreich unterwegs, ohne Probleme bei der Kartenzahlung an der Tankstelle. 

Die Karte der Comdirect hatte da allerdings Pause. Wo kann man die eigentlich garantiert benutzen?

Vielleicht sollte die Bank einfach mehr Sorgfalt in die Bankdienstleistungen legen als in die Farbgestaltung der Smartphone App bzw. des Web-Auftritts.

Geld kann man meiner Meinung nach nur mit dem Kunden verdienen - einsparen geht allerdings auch ohne, und da wird hart dran gearbeitet.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

2. @Marten68hat schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Unsere Karten haben seit dem Wechsel zu einem anderen Kartendienstleiter (fand diese Jahr statt und wurde auch an alle Kunden kommuniziert) keine Offline-PIN-Funktion mehr. Es ist also technisch nicht möglich, d.h. wir können nichts machen.

Da muss ich leider widersprechen: Die Kredit-Karten der comdirect waren auch die letzten Jahre nur Online-PIN-fähig, auch vor dem Wechsel zum neuen Dienstleister. Diesbezüglich hat sich da leider nichts geändert...

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Ich fahre seit 22 Jahren nach Frankreich.

Die Tankstellenautomaten sind nicht immer online, d.h. deine Kreditkarte muss so codiert sein, dass sie einen Betrag freigibt ohne dass es eine Online-Verbindung zum "Visa-Server" gibt. Der Hash deiner Pin-Numme ist auf der Creditkarte gespeichert, diese Überprüfung kann auch offline erfolgen (wenn auf der Karte freigeschaltet).

Dieser offline verfügbare Betrag muss auf der Kreditkarte "codiert" (freigeschaltet) sein.  Bei meiner Kreditkarte sind es z.B. 150 Euro.

Diese kann ich maximal nutzen, das wird mir auch an offline-befindlichen Tankstellen so angezeigt. Erst wenn die Kreditkarte danach wieder eine Online-Transaktion hatte (z.B. im Supermarkt) kann erneut das Offline-Guthaben genutzt werden.

Wobei du hier 2 Dinge etwas vermischst - die Authentisierung und die Autorisierung.

Die Authentisierung ist das Ding mit der PIN - selbst ein Terminal, das online angebunden ist, muss nicht zwingend eine Online-PIN unterstützen, kann aber den angefragten Betrag problemlos online autorisieren lassen. Die comdirect Kreditkarte (nicht debit!) hat den Service-Code 201 und kann bis zu 150€ (abhängig davon, ob das Terminal theoretisch online gehen kann, aber derzeit offline ist - oder ob das ein komplettes Offline-Terminal ist) autorisieren - bringt aber nichts, wenn man schon an der Authentisierung scheitert.

Die flexibelste Lösung ist immer eine Karte, die offline authentisieren kann und auch einen gewissen Betrag offline autorisiert; das Authentisierungsproblem könnte man durch den Einsatz von Google Pay oder Apple Pay umgehen (sofern man das nutzen will), und das funktioniert eingeschränkt auch, wenn das Smartphone offline ist (Google Pay cached ein paar Token vorab, bei Apple Pay bin ich überfragt - würde mich aber wundern, wenn das Gerät zum Bezahlen online sein muss).

Die Visa debit der comdirect hat übrigens den Servicecode 221, d.h. wenn das Terminal offline ist, dann geht auch definitiv nichts. Was bei einer debit-Karte auch nachvollziehbar ist (auch wenn z.B. N26 seine debit-Karte mit 201 und 100€ Offline-Limit codiert hat - zumindest lt. der CVM-Liste ).

Viele Grüße,

Jörg

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge
  • Warum sollte ich als Kunde auf Drittanbieter (Google Pay , Apple Pay,

@AchimK  schrieb:

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  

Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

Wie auch immer Pay ausweichen, wenn es ausreichend Marktbegleiter gibt, wo das auch "Ohne" funktioniert?

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Ja Chris, eine wirklich geschmeidige Antwort . Wer sich in Frankreich aufhält und tanken muss und nur Comdirect als Bank hat (hatte bald) der ist aufgeschmissen, wie hier mehrfach geschildert. Es ist fast unmöglich zu tanken an 95% aller Tankstellen. Und die 5% muss man erst mal finden. Nur andere Leute ansprechen und auf diese tanken. Extrem unangenehm. Fahr doch mal nach F. 

@chris

Also ich wurde nicht informiert, dass meine Karte nicht mehr in F geht.

• Übrigens wurde auch nicht die Hotline informiert. Sonst hätten sie ja eine Erklärung gehabt.

@Joerg78 

Danke. Habe jetzt auch Hanseatic Kreditkarte. Hat funktioniert. Bin wieder unabhängig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Tat war das eine geschmeidige Antwort und nicht hilfreich. Bleibt zu hoffen, daß neue Eigentümer den Laden wieder in Ordnung bringen.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@SMT_Chris 

Die Comdirect Visa Credit hatte noch nie Offline-PIN.

Dieser Faden ist ja schon von letztem Jahr und siehe dazu auch hier .

Grundsätzlich sagt Visa, dass die Terminals auch Online-PIN können müssen, hilft dem Kunden aber nicht, wenn in Frankreich reihenweise alte Dinger ohne Personal im Einsatz sind.

Insofern ist das Verhalten der Comdirect Karten nicht neu, für den Kunden trotzdem blöd.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Artur15
Autor
5 Beiträge

Hallo, diese Erfahrungen haben wir Juli 25 auch gemacht. Und genügend Bargeld hilft an Tankautomaten auch nicht wirklich weiter. Es hat sich also  in einem Jahr absolut nichts verändert. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß comdirect ernsthaft an der Lösung dieses Problems arbeitet. Man verweist nur immer auf ihr viel sicherere online Verfahren. Ob das offline Verfahren mit Pin so viel unsicherer ist, kann ich nicht beurteilen. Alle anderen Banken wenden es an und ich glaube nicht, dass allen die Sicherheit egal ist. Wir haben daraus gelernt uns nicht mehr auf die comdirect zu verlassen, sehen uns z.Zt. die Konditionen anderer Banken an und werden eine zusätzliche Kreditkarte beantragen.

Gruß Ingrid Schipper

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Artur15  schrieb:

Hallo, diese Erfahrungen haben wir Juli 25 auch gemacht. Und genügend Bargeld hilft an Tankautomaten auch nicht wirklich weiter. Es hat sich also  in einem Jahr absolut nichts verändert. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß comdirect ernsthaft an der Lösung dieses Problems arbeitet. Man verweist nur immer auf ihr viel sicherere online Verfahren. Ob das offline Verfahren mit Pin so viel unsicherer ist, kann ich nicht beurteilen. Alle anderen Banken wenden es an und ich glaube nicht, dass allen die Sicherheit egal ist. [...]

Weit hergeholte These die sich sehr leicht widerlegen lässt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!