Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

97 ANTWORTEN

Marten68
Experte
92 Beiträge

Eigentlich ist in diesem Threat alles geschrieben was dein Problem löst.

Entweder du wartest ob die (französischen) Kartenterminalbetreiber ihre Systeme aufrüsten (das haben sie aber die letzten 20 Jahre nicht gemacht) - oder du besorgst dir eine Kreditkarte die auch an Offline-Zahlterminals bis zu einem Betrag (bei mir um die 100 Euro) funktionieren. Alle CardBleu-Karten unserer französchen Freunde und Verwandschaft können das - und alle sind VISA gebrandet - das Argument "Visa schreibt online-Kartenterminals vor" läuft also in Frankreich durch das "Faktische" ins Leere.

Manche Banken stehen auf dem Standpunkt das Freischalten dieser Funktion ist ein Sicherheitsrisiko.

Ja das stimmt, wenn die Karte mit PIN gestohlen würde und danach sofort gesperrt, könne ein Dieb die offline freigeschalteten z.B. 100 Euro maximal in Summe an Offline-Terminals trotzdem verwenden (aber auch nicht mehr, weil danach eine Online-Verfügung notwendig wird).

Dieses 100 bis 150 Euro Risiko (je nach Kartenkonfiguration) gehe ich gerne ein, zumal ich meine Pin nirgens niedergeschrieben habe.

Ich tanke viele hunderte Euro pro Jahr in Frankreich - für mich die Offline Zahlung bis zu einem Limit z.Zt. noch ein entscheidendes Kriterium für eine Kreditkarte.

Wer erinnert sich noch an das papierbehaftete Zahlen mit Kreditkarte wo die Kreditkartennummer auf einen Zahlungsträger "durchgepaust" wurde und die Unterschrift ausreichte. Das war auch 100% Offline und viel risikoreicher als die 100 Euro Offline-Limit auf jetztigen Karten.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wobei die comdirect credit auch ein Offline-Limit von max. 150€ besitzt. Nur scheints da mit der Authentifizierung mittels PIN zu hapern (was man über Google Pay / Apple Pay umgehen könnte)...

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Wer erinnert sich noch an das papierbehaftete Zahlen mit Kreditkarte wo die Kreditkartennummer auf einen Zahlungsträger "durchgepaust" wurde und die Unterschrift ausreichte. Das war auch 100% Offline und viel risikoreicher als die 100 Euro Offline-Limit auf jetztigen Karten.

In den Staaten findest du sowas noch an jeder vierundachtzigsten Milchkanne 😁

Bekannt als zip zap oder auch knuckle buster (was übrigens auch der Begriff für einen Schlagring ist*) 🤜

* Aussage in Klammer nachträglich präzisiert nach Beitrag von @Kritikerin66 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Marten68  schrieb:

In den Staaten findest du sowas noch an jeder vierundachtzigsten Milchkanne 😁

Bekannt als zip zap oder auch knuckle buster ("Schlagring") 🤜

knuckle buster bedeutet in diesem Fall aber nicht Schlagring.

Gemeint ist damit, dass diese "Maschinen" bei der Bedienung sehr leicht die eigenen Fingerknöchel verschrammen.

(funktioniert ähnlich wie eine Ketchup-Flasche;

erst klemmt das Gerät und dann saust der Balken über das Papier und alles, was sonst noch im Weg ist..😶)

YEC
Autor
2 Beiträge

Hallo Achim,

ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei der Comdirect und kann mich nicht beklagen. Nur bei den französischen Tankautomaten (es gibt dort kaum noch welche, wo man bei Menschen zahlt) wird die VISA-Karte der Comdirect grundsätzlich abgelehnt. Die Debit erst recht. Es ist blöd, wenn man dort steht, und der Tank ist leer. In Italien oder Österreich ist es an Tankautomaten kein Problem. Nur in Frankreich eben nicht. Ich habe mir daher eine kostenlose VISA-Karte online, die funktioniert, besorgen wollen. Bei der Barkleys wurde ich abgelehnt, warum auch immer.  Dann habe ich bei der Targo Bank probiert und wurde gleich akzeptiert. Ich habe jetzt die kostenlose VISA ONLINE-CLASSIC-KARTE der Targo Bank und gerade bei 2,5 Wochen Urlaub in der Bretagne überall problemlos tanken können (am liebsten bei den großen Supermärkten wie Super U, Intermarché, Leclerc, Carrefour and Co. Da ist es am billigsten: Einfach vorher die Preise mit der Benzinpreis-App vergleichen, die Preise sind lange stabil – nIcht wie in Deutschland, wo die Preise 10 oder 20mal am Tag geändert werden!).

An der Maut-Station ist die Bezahlung mit der VISA-Karte der Comdirect zuverlässig. Bei Einkaufen sowieso. Nur an den Tankautomaten eben nicht. Offline-PIN Verfahren hat sie nicht und stellt sich blöd wenn man fragt warum ("geht nicht" ,"nicht unsere Schuld", "haben keinen Einfluss", etc.)

Also mein Rat: besorgt Euch fürsTanken in Frankreich die kostenlose VISA ONLINE-CLASSIC-KARTE der Targo Bank und alles ist gut. Die Ausgaben werden 1mal im Monat von Eurem normalen Giro-Konto abgebucht und alles läuft glatt. Andere Ausgaben wie Einkaufen oder Restaurant zahle ich jetzt auch mit der Targo VISA (innerhalb des verfügbaren Rahmens, z. Z. 3.000 Euro, telefonisch verhandelbar bei Bedarf), als Dank für diese hilfreichen und kostenlosen Karte. Sie kriegt wenigstens ein bißchen was dafür. ). Aber benutzt sie nicht beim Bargeld-Abheben!!! Da ist sind  die Gebühren sehr teuer!

Viel Glück!

Yves

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

In Frankreich dürfte es am Thema "Online-PIN vs. Offline-PIN" scheitern, ist leider bekannt. Neben der Targobank-Karte wird als zuverlässiger Begleiter oft auch die Genialcard der Hanseatic genannt (die ich ebenfalls als Backup besitze - nachdem mich die Barclays vor 2 Jahren auch abgelehnt hatte. Zumindest am Schufa-Score (inkl. Branchenscore) dürfte es nicht gelegen haben). 

Deine ( @YEC ) Links führen übrigens zu irgendeiner Login-Banking-Fehlerseite (möglicherweise hast du den Link erzeugt, während du noch bei der Targobank eingeloggt warst?).

YEC
Autor
2 Beiträge

@Joerg78 : "möglicherweise hast du den Link erzeugt, während du noch bei der Targobank eingeloggt warst?"

Absolut möglich... Ich habe nur aus Bequemlichkeit den richtigen Namen der Karte irgendwo kopiert ohne zu merken, dass sich ein Link dahinter verbirgt.

Mein Status hier ist nur "Autor", ich kann also die Schreib- oder andere Fehler nicht korrigieren. Ich muss "Experte" sein, glaube ich, um das zu dürfen... Es ist die typisch deutsche Übertreibung an Regelungen (gerade als nicht Experte macht man mal eben Fehler und sollte sie korrigieren können wenn man sie später merkt). Aber das ist ein anderes Thema. 😁

Ich bin eigentlich nur froh, dass die Targo VISA-Karte mein Problem an Frankreich-Tankautomaten gelöst hat.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@YEC  schrieb:

Mein Status hier ist nur "Autor", ich kann also die Schreib- oder andere Fehler nicht korrigieren. Ich muss "Experte" sein, glaube ich, um das zu dürfen... Es ist die typisch deutsche Übertreibung an Regelungen (gerade als nicht Experte macht man mal eben Fehler und sollte sie korrigieren können wenn man sie später merkt). Aber das ist ein anderes Thema. 😁

Das liegt u.A. daran, dass wir in der Vergangenheit viele User hatten, die sich für eine Frage hier angemeldet haben, teilweise nicht wenige Communauten versucht haben zu helfen - und der entsprechende User nach der Klärung die Frage wieder wegeditiert hat. Was weder schön für die Helfenden war noch für andere Hilfesuchende mit möglicherweise ähnlichen Problemen hilfreich ist 😊