am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2026 09:47
Liebe Community, liebe Kunden,
an dem Status hat sich nichts geändert. Wie wir in unseren FAQ schreiben, wird WERO kommen. Ein genaues Datum können wir derzeit leider nicht kommunizieren.
VG
Christoph
am 31.08.2026 10:17
@digitus schrieb:Wero: Europäischer Bezahldienst startet sang- und klanglos
Scheint ja irgendwie eher eine Totgeburt zu sein 😐
ich wage es meine Vermutung zu wiederholen: Im Gegensatz zu zig anderen Totgeburten glaube ich, dass Wero bleibt.
Der Start mag zwar eher unspektakulär gewesen sein - aber es wird Teil der Bezahllandschaft bleiben. Zumal eben nicht nur eine deutsche Insellösung, sondern eben auf europäischer Ebene.
Interessant ist nur, dass einige (und das Urteil meinerseits gilt nur, wenn ich mit obiger These richtig liege) da in weiser Voraussicht früh mitgemacht haben und andere es (vorläufig) verpennt haben.
Noch ist es nicht zu spät.
Das Henne-Ei-Problem dürfte sich bzgl. Wero so langsam lösen...
Sparkassen und ING rühren noch immer recht kräftig die Werbetrommel, erste Händler in D haben die Einführung von Wero als Bezahloption angekündigt.
Natürlich dürfte Wero nicht der große Gamechanger sein - aber eine weitere Möglichkeit.
Und auch da wiederhole ich gerne: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Interessant ist, dass die Unicredit bei Wero derzeit nicht mitspielt, die Comdirect/Commerzbank es aber trotzdem vorhat.
Ich bin mal gespannt...
Gruß Crazyalex
am 31.08.2026 10:27
@Crazyalex schrieb:Ich weiß: Ich bin nicht der Maßstab – aber so ein bisschen ein Gefühl habe ich dann doch.
Die ganzen „komischen“ neuartigen Zahlungssysteme deutscher Banken habe ich bewusst nie genutzt (Geldkarte, Paydirekt und weiß der Geier, was es da noch alles gab). In meinen Augen hatten sie alle keine realistische Aussicht auf langfristigen Erfolg – und rückblickend lag ich damit wohl nicht ganz falsch.
Bei der „europäischen Lösung“ Wero sehe ich das allerdings deutlich optimistischer!
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass auch die Comdirect bzw. die Commerzbank früher oder später einsteigen wird. Vermutlich eher später – aber sie werden es tun. Bis dahin wandert die (potenzielle) Kundschaft eben zur Konkurrenz ab.
Bei Wero einfach nur mitzumachen, ist ehrlich gesagt nicht besonders innovativ.
Bei Wero nicht mitzumachen hingegen ist ignorant.
Gruß Crazyalex
Das würde ich auch heute genau so wieder schreiben - nur, dass die Commerzbank/Comdirect inzwischen einen kleinen Schritt weiter ist.
Gruß Crazyalex
am 31.08.2026 11:02
In Europa auch eine eigene Lösung zu haben, das ist unbestritten sinnvoll.
Aber wird Wero sich durchsetzen, in einem Land, dass nach fast 20 Jahren noch nicht mitbekommen hat, dass die EC-Karte umbenannt wurde?
Der durchschnittliche User nutzt weiter, was er hat und kennt.
Solange das neue nicht etwas hat, was er unbedingt will und nur dort bekommt, wechselt er nicht.
Aus Sicht des Anwenders kann Wero nichts, was andere nicht nicht auch können.
Dafür kann es vieles nicht, was andere seit Jahren können. Und es ist nicht absehbar, wann Wero das auch nur annähernd erreicht.
Von wirklicher Innovation und einem funktionalen Alleinstellungsmerkmal ist nichts in Sicht.
Es ist sehr fraglich, ob es wirklich gelingt, die Masse zum Umstieg zu bewegen, um Wero erfolgreich zu machen.
Allen, die jetzt nicht abwarten können, dass es hier eingeführt wird, kann man getrost sagen, dass sie derzeit noch nichts verpassen und die Comdirect am Start sein wird, bevor Wero eine nennenswerte Relevanz hat.
am 31.08.2026 12:04
Ich hatte jetzt schon mehrmals die Möglichkeit mit Wero zu bezahlen. Unter anderem eventim und auch Flüge bei KLM. Ebenso habe ich die ersten codes bei Flohmärkten gesehen. Die Masse wird das nehmen, das angeboten wird.
Henne Ei, lass den Markt entscheiden, aber dafür muss Verfügbarkeit da sein.
Und wer die Befürworter als aktivistisch bezeichnet, darf gerne auch erkennen, dass hier laufend Personen, die wero ablehnen bei jedem neuen Beitrag wie die Hyänen ankommen und alles kommentieren. Da scheinen sich beide seiten nichts zu nehmen
am 31.08.2026 12:20
"Die Masse wird das nehmen, das angeboten wird."
Der Umsatz einer Eisbude im Dezember und die Verkaufszahlen von Heizlüftern im Juli beweisen das Gegenteil.
Sowohl Händler wie Konsumenten werden das nehmen, was ihnen tatsächlich einen Mehrwert bietet. Den sehe ich in der Gesamtschau bei Wero, gegenüber den etablierten Möglichkeiten, weder für die Einen noch die Anderen.
"...darf gerne auch erkennen, dass hier laufend Personen, die wero ablehnen bei jedem neuen Beitrag wie die Hyänen ankommen und alles kommentieren"
Aktion --> Reaktion. 😎
Wer jede kritische Nachfrage bereits als „Ankommen wie die Hyänen“ empfindet, verwechselt offenbar eine Diskussion mit einer Werbeveranstaltung. Auffällig ist weniger, dass Kritiker kommentieren, sondern dass auf ihre Argumente mit Tiervergleichen statt mit belastbaren Vorteilen von Wero geantwortet wird.
am 31.08.2026 12:33
https://t3n.de/news/wero-nur-7-prozent-nutzen-es-aktiv-1758564/
Auch interessant:
… ist Wero selbst im Hintergrund auf die Dienste des Cloud-Anbieters AWS von Amazon angewiesen.
In ihrem Geschäftsbericht formuliert die EPI das auch klar als geopolitisches Risiko.
am 31.08.2026 12:38
Das ist etwas sehr leicht. Ich habe mit gewissen Personen Argumente ausgetauscht, da werden Argumente aber selektiv als nicht relevant gewertet und die eigene Weltsicht als gesetzte Logische Konsequenz der Vernunft angesehen. Da wird es dann ermüdend, wenn Argumente für Wero als solche nicht angenommen werden.
Und Wero hat gegenüber Paypal einige Vorteile, unter anderem eine wesentlich geringere Kostenstruktur für Händler, da langt Paypal ordentlich zu. Nachteil sicherlich der bisher fehlende Käuferschutz.
Wero ist auch rein europäisch, sehe ich als Argument. Und beim Eis hätten alle Eisbuden keinen Umsatz im Dezember, nicht nur die Wero-Eisbude.
Wir werden sehen, wer da recht behält