am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.06.2026 15:38
Sehr wichtige Gedanken, danke hierfür. Ich versuche es mit den Missionsversuchen niederschwellig zu halten, aber wenn ich etwas selber gut finde, dann richte ich es mir auch ein.
Zu Twitter vs. Mastodon vs. Bluesky sei erwähnt, dass die Alternativen Mastodon, Bluesky, Freindica, Misskey, Pixelfed und wie sie noch alle heißen immerhin interoperabel (Blusky wenigstens über Bridgets) sind und damit das erste Mal wieder sowas wie bei E-Mail entstanden ist, wo man nicht auf einen konkreten Operator festgelegt ist und kommerzielle und freie Anbieter friedlich zusammenarbeiten. Ich glaube, man könnte sogar zu Truth Social bridgen wenn man das denn wollte.
In diesem Sinne gefällt mir auch Wero, weil jeder bei seiner Bank bleiben kann (wenn es nicht gerade die Comdirect ist ...) und Wero einfach das Protokoll drauf setzt. Dagegen sind Paypal und Klarna jeweils Walled Gardens die versuchen die Nutzer fest an sich zu binden. Bin ich bei Wero, kann ich die Bank wechseln und weiter bei Wero sein, sogar unter derselben Adresse.
Die Walled Gardens zerstören meiner Meinung nach langsam und sicher die freie Marktwirtschaft, die wir doch alle gut finden sollten. In einem Oligopol gibts irgendwann keine Freiheit und dann auch keine prosperierende Wirtschaft mehr. Das kann doch keiner wollen.
am 07.06.2026 16:19
Bei Paypal und Klarna bin ich von vornherein frei und unabhängig von bestimmten Banken!
Und wenn ich die Bankwechsel, bleibe ich auch unter der selben Adresse dort!
Bei Paypal kann ich außerdem verschiedene Bankkonten und Kreditkarten hinterlegen und jeweils selbst entscheiden, von wo eine Zahlung abgeben soll!
Wero schränkt nicht nur Nutzer ein bzw hält sie vor der Tür, wenn dessen Bank nicht teilnimmt, sondern ist auch bei Zahlungen unflexibel!
Es gibt vielleicht gerade mal eine Handvoll Shops die wero anbieten, also ich sehe NULL Nutzen in wero und werde so oder so bei Paypal und Klarna bleiben!
Bevor jetzt wieder die Schwurbler mit ihrer US Phobie kommen, wero läuft über Server von Amazon...
am 07.06.2026 19:44
@YogiHH schrieb:
Es gibt vielleicht gerade mal eine Handvoll Shops die wero anbieten, also ich sehe NULL Nutzen in wero und werde so oder so bei Paypal und Klarna bleiben!
Bevor jetzt wieder die Schwurbler mit ihrer US Phobie kommen, wero läuft über Server von Amazon...
Ich sehe auch keinerlei Vorteil mit WERO, Klarna, Debit oder Überweisung direkt zu bezahlen.
Bei PayPal habe ich 30 Tage Zahlungsziel ohne Zinsen und auch noch einen Käuferschutz.
Das Argument WERO sei für den Händler billiger ist auch lächerlich.
Kein Händler wird seine Preise senken nur weil eine Zahlweise günstiger ist. LOL
am 07.06.2026 20:24
Wie schon öfters erwähnt - jeder kann nutzen, was er will. Manche wollen die etablierten US-Anbieter nutzen, andere unterstützen die "digitale Unabhängigkeit" und hoffen, dass Wero oder auch der "digitale Euro" eine gangbare Alternative werden. Und bevor der nächste Paypal-Fan wieder "aber Wero setzt ja auch AWS!" schreibt - ja, das ist bekannt, das ist aber schlicht ein Versäumnis der Europäer: Man hat es sich gemütlich gemacht und sich technologisch in die Abhängigkeit der Amerikaner begeben. Jetzt merkt man, dass sowohl die US-Regierung als auch der ein oder andere "US-Tech-Bro" nicht mehr ganz zuverlässig und/oder zurechnungsfähig sind - aber Versäumnisse aufzuholen, dauert einfach.
Wer weiterhin Paypal nutzen will (weil er den Kredit braucht/will oder Käuferschutz in Anspruch nehmen will), kann das ja auch gerne tun. Wer eine Alternative sucht, hofft eben auf die Einführung von Wero.
So einfach ist das. Warum da manche so unentspannt sind... keine Ahnung 😁 LOL
am 07.06.2026 21:11
Ich weiß nicht, ob Wero erfolgreich wird oder nicht - ich weiß nur, dass der YogiHH es jedenfalls nicht aufhalten wird.
Diese ganze Grundsatzdiskussion ist schlicht und ergreifend nutzlos. Aber wer will, kann sich gerne damit weiter beschäftigen...
Gruß Crazyalex
am 07.06.2026 21:39
Ich habe nicht die Absicht, es aufzuhalten! Nach der Erfahrung mit deutschen Banken, wird es sich wahrscheinlich von alleine erledigen...
Genauso wenig werden es andere beschleunigen, in dem sie der comdirect mit Kündigung drohen lol
Warum schreibst Du etwas dazu, wenn Du Dich nicht an der Diskussion beteiligen willst???
am 07.06.2026 21:43
Wenn es sowieso egal ist, was wir hier schreiben – warum diskutieren wir dann überhaupt so entschieden darüber?
Gruß Crazyalex
am 08.06.2026 11:51
@Crazyalex schrieb:Ich weiß nicht, ob Wero erfolgreich wird oder nicht - ich weiß nur, dass der YogiHH es jedenfalls nicht aufhalten wird.
Diese ganze Grundsatzdiskussion ist schlicht und ergreifend nutzlos. Aber wer will, kann sich gerne damit weiter beschäftigen...
Gruß Crazyalex
Das weiß keiner. Wenn man aber das EU-Bürokratie-Monster kennt kann man sich leider vorstellen was daraus wird.
Solange für mich kein persönlicher Mehrwert gegeben ist werde ich das Althergebrachte weiter verwenden frei nach dem Motto
"Never change a running System"
Gruß Morgenmond