Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

manu457
Autor ★★
11 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Mal ne ernst gemeinte Frage an alle die sich hier Wero wünschen:

Kommt ihr tatsächlich (regelmäßig) in Situationen, in denen ihr denkt

„Dafür könnte ich Wero jetzt gut gebrauchen.“  ?

Ich habe Wero seit ca. 3 Wochen und habe es bisher 2 Mal genutzt. In beiden Fällen ging es um das Teilen einer Rechnung. Es hat problemlos funktioniert und ich war froh, dass alle Beteiligten Wero hatten! 🙂

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Nun, es ist ja so, dass so ein Projekt vom "Mitmachen" lebt.

Bei vielen Vorgängerprojekten hatten die Kunden nicht mitgemacht - weil die schlicht 💩 waren.

Wero hat (hätte die Chance tatsächlich besser zu sein als die gescheiterten Projekte.

Wenn jetzt ein paar "große" Banken nicht mitspielen (ja: sie hatten schlechte Erfahrungen gemacht mit den Vorgängerprojekten) dann scheitert es dieses Mal nicht daran, dass die Technologie/Umsetzung 💩 ist sondern an der Ignoranz einiger Baken die "abwarten" wollen bis... ja bis was? Bis der Zug für sie abgefahren ist? Weil man seine Hausbank gewechselt hat? Bis sich das "endgültig durchgesetzt hat" - und vergisst, dass dabei so eine Art Henne-Ei-Problem existiert? Bis man seinen Ruf als ehemals führende Onlinebank endgültig kaputt gemacht hat?

Egal..... Der Entschluss beim Unternehmen zu dem diese Community gehört steht vorläufig fest. Die Prioritäten liegen woanders (kein Kunde kann nachvollziehen wo die liegen - aber das ist auch egal: der Kunde hat zu zahlen und das war's auch schon...) und man kann sich das in aller Ruhe von weit hinten anschauen.

Das ist der Spirit den wir brauchen und glücklicherweise in Deutschland auch haben!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

Ich bin u.a. Kunde bei der Sparkasse und könnte WERO nutzen.

Allerdings weiss ich nicht wofür.

Kein ( Online-) Händler, bei dem ich bestelle, bietet diese Zahlungsart an.

Im Freundeskreis komme ich nicht in die Verlegenheit, am Freitagabend die Kosten für 3  Pizza unbedingt durch 4 teilen zu müssen. (Früher hätte dafür jeder etwas Geld auf den Tisch gelegt und fertig)

Mehr könnte man mit WERO in Deutschland derzeit auch kaum machen.

Ich findes es nachvollziehbar, wenn die Commerzbank erst mal abwartet, dass auch die ( deutscchen) Händler sich mal bewegen.

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Die Diskussion erinnert ein wenig an Windows vs Linux. Auch hinsichtlich der Frage, ob sich etwas "durchsetzt." Und sie wird teils emotional geführt (ach, nee!).

Dabei ist es einfach nur ein weiteres System. Ich mag weder PayPal noch Windows, aber beide Systeme haben eben auch ihre Vorzüge und ihre Erzeuger machen nicht _alles_ falsch.

Wenn die comdirect sich das erst einmal von der Seitenlinie aus anguckt und den sicher nicht kleinen Aufwand (Stichworte Regulierung, Etablierung von Geschäftsprozessen, Datenschutz) und damit die Kosten für die Bank vermeidet, finde ich das legitim.

Die ING hat anders entschieden, das finde ich auch in Ordnung. Dass Sparkassen und genossenschaftliche Banken WERO anbieten, wundert mich nicht. Die sind aber auch oft kostentechnisch ganz anders unterwegs als die comdirect.

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

das hätte mir der auf der Fleischbrücke in Nürnberg auch sagen können

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Dafür hinkt die ING an anderen Stellen laaaange hinterher, Echtzeitüberweisung und HBCI zb 

FloBeyer
Autor
2 Beiträge

Aber WERO ist ja Echtzeitüberweisung im Hintergrund, wenn ich das richtig verstanden habe, laut Finanzfluss.

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Ja, aber das läuft über wero und Sender und Empfänger müssen bei wero registriert sein. Andere Banken haben seit Jahren Echtzeitüberweisung, ING jetzt nur eingehend und ausgehend für Kunden mit teurem Konto. 

manu457
Autor ★★
11 Beiträge

@YogiHH  schrieb:

Ja, aber das läuft über wero und Sender und Empfänger müssen bei wero registriert sein. Andere Banken haben seit Jahren Echtzeitüberweisung, ING jetzt nur eingehend und ausgehend für Kunden mit teurem Konto. 

Das stimmt nicht. Inzwischen kann man auch mit dem kostenlosen Konto der ING Echtzeitüberweisungen kostenlos durchführen.

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Das ist dann aber gerade erst dieser Tage passiert - weil der Termin ab dem es verpflichtend ist vor der Tür steht - trotzdem mit Jahren Verspätung ggü anderen Banken!