Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @tft,

 

Sich vor dem Hintergrund dieser Marktmacht der Commerzbank auf die Position zu stellen, "wir sind ja so klein, wir beobachten den Markt und steigen ein wenn sich das dank des Agierens anderer durchsetzt" ist eine scheinheilige Position.

Keiner hat hier behauptet, dass man "klein" sei. Die Größe eines Unternehmens hat nichts damit zu tun, welche Produkte man anbietet. 

 

In ehrliches Deutsch übersetzt kann daher die Aussage "wir beobachten und warten ab" Nur in so interpretiert werden: Wir finden das nicht gut und versuchen es so gut es geht zu torpedieren. Mitmachen werden wirr erst wenn wir gar nicht dran vorbeikommen.

Ich komme ins Schwanken. Halten wir uns nun für "klein" oder finden wir "es" nicht gut? Wie auch immer, du zu welcher Annahme kommst, weshalb wir bislang WERO nicht einsetzen - es bleibt bei der Aussagen, dass wir WERO genau beobachten. 

 

Mal anders herum: Die Frage, ob und wann wir WERO anbieten, ist ja nicht neu und wir haben sie nicht abschließend beantwortet. Wenn ich sage, dass wir WERO beobachten, das heißt es, dass wir genau das tun. Das schließt eine "Highlevel-Prüfung" einer möglichen Integration ein. Diese Prüfung hat den Zweck zu schauen, inwieweit eine Integration machbar und sinnvoll ist, denn: 

 

Die Integration einer Technologie ist immer mit monetären und  personellen Aufwänden verbunden, die an anderer Stelle fehlen. Würde man nun in jede Technologie investieren, die auf dem Mark ist, dann wäre dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich sinnvoll. Es geht also auch um die Frage einer wirtschaftlichen Nachhaltigkeit (Stichwort paydirekt). Ob diese bei WERO wirklich gegeben ist, wissen wir aktuell nicht. Zudem verläuft die Marktverbreitung auch eher schleppend, was auch Sicht einer Bank nicht wirklich für die Integration spricht.  

 

Wenn man nun nach einer gewissen Zeit feststellt, das eine Technologie nicht den Erfolg bringt, den es versprochen hat, dann gerät man schnell in die Kritik. Umgekehrt wird Kritik laut, wenn man rückblickend betrachtet, nicht schnell genug in eine bestimmte Technologie investiert hat. Aktuell sind wir ja noch nicht mal an dem Punkt einer echten Rückschau. Wie sich WERO entwickelt, weiß man Stand heute nicht. Es ist also wie ein Blick in die Glaskugel. 

 

Also, bevor man uns allzu schnell verurteilt: Habt Geduld, der Ball ist nicht aus dem Spiel. 

 

Viele Grüße

Christoph

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Und warum solltest Du wegen Deines Immobilienkredites nicht auch Deine anderen Konten bei der ING führen können 🤔 

tft
Autor ★★
16 Beiträge

Reine Vorsichtsmaßnahme. Die Bank, die mir den Kredit kündigen und mich auf die Straße setzen könnte und/oder bei der ich vielleicht mal eine Aufstockung des Kredits beantrage, braucht nicht zu sehen, was auf meinen sonstigen Konten vorgeht. Sollte ich tatsächlich zahlungsunfähig werden, merkt sie es eh, wenn ich mehr Geld beantragte, prüft sie mich eh, aber ich will nicht, dass sie z.B. wegen unregelmäßiger Zahlungseingänge (bin Freiberufler) manuell oder vollautomatisiert die falschen Schlussfolgerungen zieht.

Dista
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

 

als langjähriger Kunde der comdirect möchte ich gern Wero nutzen und hoffe dass die Beobachtungsphase bald endet. Es kann ja kaum im Interesse von comdirect sein, Kunden zu anderen Banken wie ING oder Revolut zu treiben.

 

Paypal versuche ich aktuell so gut es geht zu vermeiden. Wenn man sich einmal tiefer mit dem Geschäftsgebaren und dem Lebenslauf von Peter Thiel auseinandergesetzt hat, ist man nicht mehr gewillt dieses System weiter zu unterstützen. Ich denke die Zeit war noch nie so günstig wie jetzt, um eine paneuropäische Lösung einzuführen.

 

Viele Grüße

Daniel

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Mal ne ernst gemeinte Frage an alle die sich hier Wero wünschen:

 

Kommt ihr tatsächlich (regelmäßig) in Situationen, in denen ihr denkt

„Dafür könnte ich Wero jetzt gut gebrauchen.“  ?

 

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Philippe
Autor ★
8 Beiträge

Mindestens überall da, wo ich das Zeichen von "PayPal" und ich es nicht nutze.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Mal ne ernst gemeinte Frage an alle die sich hier Wero wünschen:

 

Kommt ihr tatsächlich (regelmäßig) in Situationen, in denen ihr denkt

„Dafür könnte ich Wero jetzt gut gebrauchen.“  ?

 

 

 


Ungefähr 40-50 x die Woche, immer dann wenn ich mit Apply Pay + Visa / Master zahle und damit die US Wirtschaft füttere statt die heimische.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@CurtisNewton 

Natürlich beinhaltet die Frage nur Situationen in denen Wero in dem Moment auch nutzbar wäre.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Für meine Situation ergäbe die Kombination aus WERO und comdirect wenig Sinn, weil WERO nur mit dem Girokonto vernküpfbar wäre.

  • Sammelaktionen im Kreis von Freunden oder Kollegen, weil z.B. jemand Geburtstag hat und ein Geschenk besorgt werden soll, unterstütze ich mit der comdirect lieber nur als Zahler, nicht als Empfänger,  Stichwort "Handeln auf eigene Rechnung."
  • Kleinere Beträge zahle ich mit einer dafür vorgesehenen Kreditkarte und Smartphone/-watch, weil sonst der Kontoauszug des Girokontos sehr unübersichtlich würde.

Die Vorstellung, dass meine E-Mail-Adresse nicht nur für Spam, sondern auch für Zahlungsanforderungen verwendet werden könnte, dass ich also nicht nur Spam aussortieren müsste, sondern auch noch unberechtigte Forderungen, stößt mich zum aktuellen Zeitpunkt vollends ab.

Ich bleibe aber interessiert, wie sich das System entwickelt und wie es angenommen wird.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Mal ne ernst gemeinte Frage an alle die sich hier Wero wünschen:

 

Kommt ihr tatsächlich (regelmäßig) in Situationen, in denen ihr denkt

„Dafür könnte ich Wero jetzt gut gebrauchen.“  ?


Die Situation, dass jemand mir Auslagen erstatten soll (oder seltener, dass ich jemanden Auslagen erstatten soll), kommt häufig vor. 

Geld an E-Mail oder Mobil-Nr. zu senden, statt an IBAN wäre schon einfacher.