am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2025 20:17
Pannen wie bei PayPal sind durchaus auch bei europäischen Anbietern möglich. Also auch bei Wero.
am 31.08.2025 20:23
Anstatt hier stoisch nach6 einem unbrauchbarem System zu schreien und Dich von Pressemeldungen über Paypal Probleme verrückt machen zu lassen, solltest Du den gerne Paypal Nutzern keinen Schwachsinn unterschieben wollen!
Das wero ein totgeborenes Kind sein könnte ist nicht so abwegig! Bisher ist alles von deutschen /europäischen Banken gescheitert!
am 31.08.2025 20:25
@Klever schrieb:Vermutlich hat @Perkeo keinen Schaden erlitten. Der Vorfall zeigt aber, dass PayPal so toll nun auch nicht ist, wie Du und noch ein paar hier immer wieder behaupten.
Mit Wero eine europäische Alternative zu haben, erscheint mit äußerst vernünftig.
Statt dagegen zu polemisieren, solltest Du Wero lieber unterstützen. Der Tag, an dem es brauchst, könnte schneller kommen als Du denkst.
Was ist denn passiert? Ein paar Kontrollmechanismen bei PayPal sind ausgefallen und deshalb wurden Lastschriften gestoppt.
Schaden? Keiner. Höchstens kommen gekaufte Waren etwas später an.
Wero ist doch keine Alternative.
Das ist bestenfalls ein vereinfachtes Interface für die Echtzeit-Überweisung.
Das werde ich sicher nie benutzen geschweige denn brauchen.
Bezahlst du in einem unbekannten Online-Shop per Vorkasse?
Das Geld ist dann weg und du hast keinerlei Käuferschutz. LOL
am 31.08.2025 23:02
@Silver_Wolf schrieb:Wero ist doch keine Alternative.
Dann bezahl doch ein Trump-/Vance-kritisches Buch o.ä. mit PayPal.
Aber heul hier nicht rum, wenn Du bei einer Amerikareise gar nicht erst ins Land gelassen, sondern am US-Flughafen aufgehalten und nach einiger Zeit in Gewahrsam wieder zurückgeschickt wirst! 🤣🤠🛂🇺🇸
am 31.08.2025 23:12
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Wero ist doch keine Alternative.
Dann bezahl doch ein Trump-/Vance-kritisches Buch o.ä. mit PayPal.
Aber heul hier nicht rum, wenn Du bei einer Amerikareise gar nicht erst ins Land gelassen, sondern am US-Flughafen aufgehalten und nach einiger Zeit in Gewahrsam wieder zurückgeschickt wirst! 🤣🤠🛂🇺🇸
Welches Buch sollte das sein?
Was ich persönlich in USA sollte wüsste ich auch nicht.
Geschäftlich erstmal nicht, und Urlaub bei den Fettbürgern mache ich sicherlich auch nicht. 🙂
am 01.09.2025 02:28
Ich habe jahrelang Prozessoren von AMD gekauft, als "Intel inside dümmdümmdümmdü-üm" der "Standard" war. Damit es eine Alternative zum Marktherrscher gibt (und ja, mir ist klar, dass meine 2,50€ einen Konzern nicht retten) . Mittlerweile müsste ich eigentlich Intel kaufen, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe genau vor einer Woche am Sonntag eine Bestellung online für ein Paar Fußballschuhe aufgegeben und aus Bequemlichkeit mit PayPal bezahlt. Genau in die Problemphase von Paypal hinein, von der ich da nichts wusste. Die Bestellung ist ausgeführt worden, die Schuhe sind angekommen, Paypal hat aus meinem "Guthaben" bezahlt, der Einzug wurde durch die Bank abgelehnt. Soweit nicht schlimm, werden die ja wohl regeln. Mitte der Woche habe ich eine automatisierte Mail von Paypal bekommen, dass mein Guthaben negativ sei, da mein Bankkonto offenbar nicht gedeckt gewesen sei. Müde gelächelt. Dann eine Mail bekommen, dass mein Plus-Abo von kicker.de nicht abgebucht werden konnte und sie es in ein paar Tagen noch einmal versuchen werden, ich solle doch auf Deckung achten bitte - beim Kicker ist Paypal hinterlegt. Pizza bestellen und per Paypal zahlen ging Freitag auch nicht, offenbar ist das Konto eingeschränkt. Das Guthaben bei Paypal war -25€ und ein paar Cent. Nun greife ich ja ungern in laufende Abgleichprozesse ein, aber habe trotzdem mal n paar Euro auf meinen Paypal-account überwiesen, damit da erstmal Ruhe ist. Ok, wird am Wochenende nicht sofort ausgeführt, egal. Aber am Abend wollte mein Finanzvorstand noch schnell am letztmöglichen Tag eine Bestellung für Sondertrikots im Shop des glorreichen Effzeh aufgeben, der in meinem Profil offenbar als einzige Zahlungsart Paypal hinterlegt hatte, und da war ja nun das Konto eingeschränkt...Da musste ich wie ein kleiner "ist-der-letzte-des-Monats-hast-du-mal20€-für mich" einen Bekannten bitte, mir etwas Geld auf den account zu schicken, damit die Sperre aufgehoben wird, was auch tatsächlich innerhalb von einer Minute funktioniert hat. Immerhin. Alles nicht lebensnotwendig, aber extrem nervig.
Monopolisten sind nicht gut für den Verbrauchermarkt. Ich finde Wettbewerb der Unternehmen schon immer gut. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich eine Alternative zu Paypal etablieren würde, die nicht Klarna heißt und das Vertrauen der Shops gewinnt.
am 01.09.2025 12:14
@YogiHH schrieb:Das wero ein totgeborenes Kind sein könnte ist nicht so abwegig! Bisher ist alles von deutschen /europäischen Banken gescheitert!
- Viele Köche verderben den Brei und der ganze Ansatz von wero es von einem bestehenden Bankkonto abhängig zu machen ist schon mal falsch und unflexibel!
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Wero kaum noch scheitern kann. Zumindest wenn alles halbwegs normal abläuft, wird Wero in ein paar Jahren nicht einfach wieder verschwinden. Warum nicht? Wero hat in Frankreich den erfolgreichen Vorgänger Paylib ersetzt, die Kunden wurden quasi zu Wero migriert. Deswegen gibt es in Frankreich und Belgien auch schon über 40 Millionen Wero-Nutzer.
Im schlimmsten Fall wird Wero in Deutschland ein Nischendasein fristen, aber eine "Totgeburt" wird es denke ich nicht.
Und die Tatsache, dass Wero an ein bestehendes Bankkonto gekoppelt ist, hat natürlich Nachteile. Ich sehe es jedoch eher als Vorteil: Man hat dann keinen "Zwischenhändler" (wie Paypal), der die Hand aufhält. Die Gebühren sind niedriger, was letzten Endes Händlern und Kunden hilft.
am 02.09.2025 09:41
Mein Resüme für mich:
Ich will
1. schnelle Zahlungen (Echtzeit)
2. Europäischer Zahlungsdienstleister auch bei Handy Zahlungen
3. kostengünstiges Konto
zu 1: Schnell geht über Echtzeitüberweisung ab Oktober 2025 zwischen allen Banken. (Das Paypal schon vor mehr als 10 Jahren konnte brauche ich mich jetzt nicht mehr drüber aufregen, weil endlich gelöst ab Oktober 2025, wenn auch nur durch regulatorischen Druck). Ob ich nun an IBAN oder email Adresse überweise ist Flexibilität die ich als Kunde schon mitbringen muss.
zu 2: Wenn einem das so wichtig ist muss man sich zur Zeit von comdirect verabschieden (da das nur mit Visa Debit geht), technisch kann z.B. Commerzbank ApplePay mit Girocard.
zu 3: Kann Comdirect und Commerzbank.
Laut meiner Recherchen ist Giropay für den Händler deutlich günstiger als VisaDebit. Die Kosten die die Händler haben müssen zwangsweise in die Preise der Produkte integriert werden. Wir Konsumenten profitieren also mehrfach (kein Ami Unternehmen und billiger) wenn wir anstatt paypal und visa auf girocard und Überweisung setzen.
Ich persönlich werde das jetzt noch beobachten, denn mit der technischen Vollintegration der Marke comdirect in der Commerzbank AG und der neuen Eigentümerstruktur der Commerzbank AG werden sicherlich die Zahlungsmöglichkeiten zu einem Standard zusammengefasst auf lang oder kurz. Würde mich freuen wenn Comdirect Moderatoren meinen Post kommentieren.
05.09.2025 09:16 - bearbeitet 05.09.2025 09:17
05.09.2025 09:16 - bearbeitet 05.09.2025 09:17
Hallo @Ralph W.
Würde mich freuen wenn Comdirect Moderatoren meinen Post kommentieren.
Das machen ich gerne, wenn ich wüsste worauf, denn 1-3 hast du ja bereits für dich selbst beantwortet.
Vor dem Hintergrund des Threadtitels "WERO/EPI" kann ich mich leider nur wiederholen: WERO steht bei uns unter Beobachtung. Mehr aber auch nicht. Und leider hält meine Glaskugel auch keine Antwort bereits, auf die Frage, ob und wann es bei Commerzbank / comdirect - eine Marke der Commerzbank einen einheitlichen Standard bei Zahlungsmöglichkeiten gibt. Die Zeit wird zeigen, wie sich unsere Produkte und Services entwickeln. Da kann und will ich jetzt auch keinen Raum für Spekulationen schaffen. 😉
Viele Grüße
Christoph
am 05.09.2025 09:54
Hallo Chris und alle,
Die ING bietet jetzt WERO an, aber nur für Einzelkonten. Gemeinschaftskonten sollen später folgen.
Aber ein weiterer Player bietet nun WERO an: Revolut. Ein Account bei denen ist schnell gemacht und kostenlos und bietet daher Comdirect-Kunden, die WERO wollen, eine mit vergleichsweise geringem Aufwand verbundene Lösung an.
SMT_Chris und der Comdirect sei aber folgendes in die Bücher geschrieben: Die Commerzbank war bis vor kurzem noch "systemrelevant" und wurde nur deswegen mit viel Steuergeldern vor dem Untergang gerettet. Sich vor dem Hintergrund dieser Marktmacht der Commerzbank auf die Position zu stellen, "wir sind ja so klein, wir beobachten den Markt und steigen ein wenn sich das dank des Agierens anderer durchsetzt" ist eine scheinheilige Position. Genau von systemrelevanten Playern wie der Commerzbank hängt es ab, ob und wie weit und schnell sich das etablier.t Gerade für die Etablierung im Handel und am POS ist es ein erhebliches Hindernis, wenn ein "systemrlevanter" großer Kundenkreis nicht in den Genuß der Möglichkeit der Benutzung von WERO kommt. In ehrliches Deutsch übersetzt kann daher die Aussage "wir beobachten und warten ab" Nur in so interpretiert werden: Wir finden das nicht gut und versuchen es so gut es geht zu torpedieren. Mitmachen werden wirr erst wenn wir gar nicht dran vorbeikommen.
Vor dem Hintergrund, dass wie bereits dargelegt, im europäischen Ausland WERO wohl eine feste Basis hat und hier mal die Möglichkeit bestünde, von deutschen Insellösungen wegzukommen ohne etwas Amerikanisches übernehmen zu müssen, ist das sehr traurig und hat mich nachhaltig von meiner langjährigen Bank entfremdet. Hätte ich nicht bei der ING meinen Immobilienkredit, ich hätte die Comdirect mit meinem anderen Bankgechäften schon lange verlassen.
Gruß
T.