Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect richtet ohne meinen Wunsch Dispo ein.

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte keinen Dispokredit und habe auch keinen fürs Giro eingerichtet. Trotzdem muss ich Überziehungszinsen zahlen...

Wie das? Aktien verkauft, Geld einen Tag drauf überwiesen (in der App war alles korrekt gutgeschrieben, aber anscheinen doch erst einen Tag drauf valuta).

Das bedeutet: Obwohl ich explizit keinen Dispo wünsche und keiner eingerichtet ist, richtet mir die Comdirect bei jedem Aktienverkauf einen Dispo für die Tage bis Gutschreibung ein.

Genau das will ich nicht. Damit ich eben nicht versehentlich wegen einem Tag einen zweistelligen Betrag an Zinsen blechen soll.

Der Support ist hier leider nicht hilfreich, die sagen quasi: "Pech, mach wir halt so, dein Problem".

Jetzt die Frage an die Community: Gibt es Settings, die ich nicht kenne, dass man verhindern kann, einen Dispo zu bekommen? Oder bleibt am Ende nur eine andere Bank?

17 ANTWORTEN

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

"Nein" verstehe ich. Deine erste Antwort war aber kein "Nein" auf die Frage, sondern ein "selbst schuld"...

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Jan73 

Nein, leider gibt es keine Option. Die Bank führt Überweisungen aus, wenn das Konto gedeckt ist, unabhängig von der Valuta. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so. Und wie gesagt: das halten alle Banken zumindest in Deutschland so, weil es in den einheitlichen Banken-AGB so vorgesehen ist.

Diesen Fehler machen alle Einsteiger an der Börse. Es gibt viele Berichte darüber hier in der Community. Und sogar ich habe kürzlich - trotz 35 Jahren Börsenerfahrung - versehentlich bei einer Überweisung nach einem Börsenverkauf die Valuta übersehen und 7 Euro Zinsen dafür bezahlt. Ist ärgerlich, kann aber passieren. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge
@Crazyalex  schrieb:

Keine weitere Lösung wenn Du lerntesistent bist.

Gruß Crazyalex

..um mich selber zu zitieren

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Jan73 

ruhig Blut, alter...würden jetzt die Kids sagen.

Lese Dir die Antworten der "Alten" einfach noch mal durch,

wenn nötig auch mehrmals 😉

...mit nem Tässchen

Grüße

Daniel

paba
Mentor
962 Beiträge

@Jan73  schrieb:

... ich frage hier, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler zu vermeiden.

… ich habe zu diesem Zweck ein Verrechnungskonto zum Depot eingereichten lassen (geht wohl auch mit einem Wertpapierkreditkonto), so dass die Zahlungsein- und -ausgänge aus dem Handel mit Wertpapieren nicht mehr auf dem Girokonto laufen. Damit kann ich über das Girokonto nicht mehr versehentlich diesen Fehler machen und bei Transkation über das Verrechnungskonto (bzw. Wertpapierkreditkonto) weiß ich ja, dass es die Regel T+2 gibt und kann damit bei allen Überweisungen entsprechend Sorgfalt walten lassen.

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Ein Verrechnungskonto könnte die Situation umgehen. Werde ich mir ansehen.

Danke für die erste hilfreiche Antwort, die sich tatsächlich auf meine Frage bezieht!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Auch dort bleibt die Valutierung gleich und es besteht die Möglichkeit das Gelz zu früh abzuziehen.

Das Problem ist damit nicht gelöst sondern nur verschoben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Jan73 

Mein Nachbar nmh und andere Profis nutzen Cash-Management-Software, um die Kontostände unter Berücksichtigung der Valuta anzuzeigen, damit man solche Fehler vermeiden kann. Aber natürlich hilft das nur, wenn man auch tatsächlich auf den Bildschirm schaut. Ich hatte neulich Freudentränen und den Augen und konnte daher nur unscharf lesen, was am Bildschirm stand, und das hat mich dann eben die erwähnten 7 Euro Zinsen gekostet.

Aber es gibt Hoffnung auch für comdirect-Kunden:

Ausgerechnet bei der Consors"bank" in Nürnberg wird schon seit vielen Jahren bei den Kontoständen auch der "Valutastand" angezeigt: Nur der tatsächlich valutarisch verfügbare Betrag, der von "echten" Kontostand abweichen kann. Steht der Valutastand auf Null, weil ein Verkauf erst per morgen gutgeschrieben wird, darf man (noch) nicht überweisen.

Nachdem mir äh nmh vor einigen Wochen dieser Lapsus passiert ist, hat er bei comdirect angeregt, doch auch eine valutarisch korrekte Anzeige des Kontostandes (neben der Anzeige des Buchungskontostandes) einzurichten. Sein Kontakt bei comdirect fand das eine sehr gute Idee, die er daher sogleich als Wunsch an die IT weitergegeben hat. Mal sehen, wann es kommt. Denn erstaunlicherweise nimmt comdirect auf die Wünsche von nmh sogar oft Rücksicht; offenbar ist nmh eine richtige Nervensäge.

Bis dahin: Genau hinschauen bevor man überweist!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh