Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect überträgt Wertpapier an falsche Person im Wert von > 100.000 USD

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Comdirect Community,

im Dezember 2024 ist mein Vater verstorben. Er hatte bei Comdirect noch ein Wertpapier mit einem Gegenwert von derzeit über 100.000 USD.

Vor zwei Wochen erfolgte ein Antrag auf Depotübertrag von diesem Wertpapier auf mein Depot und ein Auflösungsauftrag des Depots sowie des Verrechnungskontos.   

Jetzt wird es verrückt.

Jetzt kam die Meldung der Comdirect, dass das Wertpapier per 11.08.2025 auf das Depot einer komplett falschen Person übertragen wurde. 

Eine falsche Person ist jetzt plötzlich um über 100.000 USD reicher. 

Bei dem Formular für den Depotübertrag wurden alle erforderlichen Daten ausgefüllt. Die Daten meiner Person wurden als Empfänger angegeben.

Bei meiner BLZ habe ich bei den letzten zwei Zahlen leider einen Zahlendreher drin.

Meine empfangende Depotnummer bei der Comdirect und alle anderen Daten wurden aber korrekt angegeben. Auch meine IBAN für den Ausgleich des Verrechnungskontos wurde korrekt angegeben. 

Als Empfänger der Transaktion habe ich ebenfalls den Übertrag unterzeichnet.

Die Person, die jetzt plötzlich ein Wertpapier im Wert von > 100.000 USD eingebucht bekommen hat, hat scheinbar meine Depotnummer und noch zwei Nullen am Ende der Depotnummer sowie die BLZ, die ich fälschlicherweise mit dem Zahlendreher bei den letzten zwei Zahlen angegeben habe.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie die Comdirect diesen Übertrag vornehmen konnte. Gibt es hierfür keine Kontrollsysteme, die einfachste Plausibilisierungen vornehmen? 

Ein Blick hätte doch genügt, dass das Depot der Zielperson auf den falschen Namen läuft, die Zielperson nicht unterschrieben hat und auch die Depotnummer falsch ist (mit zwei weiteren Nullen bei der Zielperson).

Die Comdirect wurde neben diesem Post bereits per E-Mail über den Fehler informiert. Zusätzlich wird am Montag noch ein Brief per Post rausgehen.

Ich will in diesem Post dokumentieren, wie lange es dauert, bis die Comdirect mir rechtmäßig das Wertpapier eingebucht hat.

Mit freundlichen Grüßen

HSG

40 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@HSG  schrieb:

Vor zwei Wochen erfolgte ein Antrag auf Depotübertrag von diesem Wertpapier auf mein Depot und ein Auflösungsauftrag des Depots sowie des Verrechnungskontos.   

Jetzt wird es verrückt.

Jetzt kam die Meldung der Comdirect, dass das Wertpapier per 11.08.2025 auf das Depot einer komplett falschen Person übertragen wurde. 

Bei dem Formular für den Depotübertrag wurden alle erforderlichen Daten ausgefüllt. Die Daten meiner Person wurden als Empfänger angegeben.

Bei meiner BLZ habe ich bei den letzten zwei Zahlen leider einen Zahlendreher drin.

Meine empfangende Depotnummer bei der Comdirect und alle anderen Daten wurden aber korrekt angegeben. Auch meine IBAN für den Ausgleich des Verrechnungskontos wurde korrekt angegeben. 

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie die Comdirect diesen Übertrag vornehmen konnte. Gibt es hierfür keine Kontrollsysteme, die einfachste Plausibilisierungen vornehmen? 

Ein Blick hätte doch genügt, dass das Depot der Zielperson auf den falschen Namen läuft, die Zielperson nicht unterschrieben hat und auch die Depotnummer falsch ist (mit zwei weiteren Nullen bei der Zielperson).

Natürlich hast du mein Bedauern für deinen Verlust.

Aber dieser Beitrag ist doch unnötig und sinnlos.

Was hätte die Comdirect denn machen sollen?

Du hast einen Auftrag mit falschen Daten erteilt!

Bei einem Übertrag an eine andere Bank kann die Comdirect doch nicht prüfen ob der Empfänger und das Depot dort existiert.

Das wird so ausgeführt wie du es beauftragt hast.

Die Ausbuchungsbestätigung besagt ja auch nicht dass der Übertrag erfolgreich war.

Die Empfänger-Bank wird feststellen dass sie den Kunden nicht kennt und das Depot nicht existiert.

Dann wird sie die Annahme verweigern und das Wertpapier zurück schicken.

Allerdings war es auch fahrlässig das Depot und Konto mit dem Übertrag gleich zu kündigen.

Das macht man nicht, sondern erst dann wenn alles erledigt ist.

Denn wenn etwas zurück kommt und das Depot ist schon geschlossen, dann hast du ein echtes Problem.  🙂

Kommt halt darauf an wie schnell die andere Bank reagiert.

Vermutlich hast du Glück weil die Mühlen hier etwas langsamer mahlen.

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Danke für dein Bedauern und deinen Beitrag.

Noch als Ergänzung: meine falsch angegebene BLZ gehört ebenfalls zur Comdirect. Das Depot der falschen Empfängern ist also ebenfalls bei der Comdirect. 

Es ging also um einen Übertrag innerhalb der Comdirect.

Meine Depotnummer als Empfänger ist korrekt, nur die BLZ war zwar auch von der Comdirect, jedoch nicht meine eigene. Die Comdirect hat ja mehrere BLZs.

Die Depotnummer von mir als Empfänger war ebenfalls korrekt angegeben, nur existierte scheinbar die Kombination der Depotnummer mit zwei Nullen am Ende hinzugefügt (durch Comdirect oder wie auch immer, da ich ja die richtige Nummer angegeben habe) in Kombination mit der BLZ als Depot einer fremden Person ebenfalls bei Comdirect.

Liest sich kompliziert, ist irgendwie wirklich ein Wahnsinn. 

Ich hoffe, dass das Geld nicht weg ist.

Für mich hat hier Comdirect eindeutig fahrlässig gehandelt, da es um einen Übertrag innerhalb der Comdirect ging. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @HSG und willkommen in der Community.

Sorry, wenn ich mal kurz deutlich werden muss, aber beim Lesen Deiner Beiträge bleibt einem wirklich die Spucke weg.

@HSG  schrieb:

[...]

Du stellst die richtigen Fragen, aber an die völlig falsche Adresse. Im Gegensatz zu Dir ist es mir nämlich ein Rätsel, wie Deine Kontrollsysteme beim Ausfüllen eines solchen Formulars, bei dem es immerhin um einen 6-stelligen Betrag geht, derart versagen konnten.

@HSG  schrieb:

Für mich hat hier Comdirect eindeutig fahrlässig gehandelt, da es um einen Übertrag innerhalb der Comdirect ging. 

Die Fahrlässigkeit liegt unbestritten auf Deiner Seite.

Die positive Nachricht für Dich ist, dass das Geld sicher nicht weg ist, sondern nach einigen Irrungen und Wirrungen irgendwann wieder bei Dir landen wird. Und zu verdanken wirst Du das letztlich jenen Kontrollsystemen haben, die bei ordnungsgemäßer und gewissenhafter Beauftragung des Übertrags Deinerseits gar nicht hätten notwendig sein dürfen.

Vor diesem Hintergrund finde ich das Ansinnen Deines Threads – hier kurz zur Erinnerung:

@HSG  schrieb:
Ich will in diesem Post dokumentieren, wie lange es dauert, bis die Comdirect mir rechtmäßig das Wertpapier eingebucht hat.

... schon fast eine Unverschämtheit.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Danke für Deine deutlichen Worte!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @HSG,

erst einmal danke für das Eröffnen des Beitragsbaumes. Ich bin auch gespannt wie lange die Korrektur dauern wird. 

Wäre nett, wenn du es im Beitragsbaum irgendwann schreibst - auch wenn hier mindestens ein unfreundlicher Post zu finden war.  

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Comicer

Ist die BLZ mit dem Zahlendreher überhaupt gültig? 

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deine Nachricht. 

Ich werde allerdings selbstverständlich über diesen Post dokumentieren, wie lange die korrekte Einbuchung dauert. Auch dann, wenn du dies für "fast eine Unverschämtheit" hältst.

Natürlich war es mein Fehler, dass ich die BLZ nicht erneut überprüft habe. Leider ist mir dieser Fehler passiert. Nichtsdestotrotz hat auch die Comdirect in meiner Wahrnehmung definitiv nicht korrekt gehandelt. 

Es ging um eine interne Umbuchung innerhalb der Comdirect. Ein Blick auf das Formular hätte genügt, um festzustellen, dass der Empfänger falsch ist. Alle anderen Daten waren korrekt. 

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

danke für deinen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall sofort davon berichten, wenn die Umbuchung erfolgreich erfolgte. 

Viele Grüße,

HSG

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Ja, die BLZ mit dem Zahlendreher ist auch eine BLZ der Comdirect und führt dann in Verbindung mit meiner Depotnummer (plus zwei Nullen) zu dem Depot der falschen Person.