Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chargeback aber irgendwie doch nicht?

MatthiasM
Autor ★
4 Beiträge

Moin zusammen,

bisher war ich mit der Visa Karte der comdirect zufrieden. Ich nutze seid über 30 Jahren Kreditkarten und nutze 3 verschiedene regelmäßig. Die comdirect Visa wird zukünftig nicht mehr eingesetzt. Nachdem ich eine Umsatzreklamierung bei einer Fluggesellschaft eingereicht habe: Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und wieder per eMail zurücksenden. Mein chargeback wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

Zitat aus der eMail vom CD Kundenservice"

Eine Zahlung mit der Visa-Karte ist einer Bezahlung mit Bargeld gleichzusetzen. Die Visa-Umsätze werden als genehmigte Lastschriften auf dem Kreditkartenkonto gebucht. Die Rückrechnung eines Visa-Umsatzes ist daher nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

comdirect kann nicht prüfen, ob der abgebuchte Betrag zu Recht belastet wurde, wenden Sie sich daher für eine Klärung bitte direkt an Ihren Vertragspartner"

Zitat Ende.

Meine Rückrechnung war und ist begründet.

Dann brauche ich diese Karte zukünftig auch nicht mehr einzusetzen. Sorry comdirect aber andere Banken bzw. Kreditkarten Gesellschaften agieren hier wesentlich besser, schneller und Kundenfreundlicher. Während der Corona Krise hatte ich leider einige chargebacks für Hotels und Flüge. Klappte alles wunderbar, mit PayPal ebenso.

Dieses musste ich nun einmal loswerden. Hat noch jemand negative Erfahrungen mit der comdirect Visa gemacht? Würde mich ja mal interessieren.

6 ANTWORTEN

dus27
Autor
2 Beiträge

Hallo!

 

Kann bisher auch nur Negatives über die Umsatzreklamation / chargeback der comdirect berichten. In meinem Fall handelt es sich jedoch um einen Fake-Shop. Das heißt Abbuchung autorisiert, jedoch keine Leistung und sofortiger Kontaktabbruch seitens des Plattformbetreibers. Sämtliche Mail- und Anrufversuche scheiterten. Nach einer detaillierten Schilderung samt Belegen / Nachweisen erhielt ich wenig später ein "Standardschreiben" mit der Ablehnung der chargeback Anfrage.


Inhalt: "Beim Einsatz Ihrer Visa-Karte ist ein Vertrag zwischen Ihnen und *Händler* zustande gekommen. comdirect kann nicht prüfen, ob der abgebuchte Betrag zu Recht belastet wurde, da der Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner besteht. Bitte setzen Sie sich daher direkt mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung."

 

Wie jedoch auch im Anfrageformular beschrieben, ist dies nicht möglich. Gerade bei Vertragsbrüchen soll doch das chargeback Verfahren greifen. Hier hätte ich mehr Engagement seitens der Bank erwartet. Es sollte doch ein Leichtes sein, über den Kreditkartendienstleister an die Händlerbank und so auch an Kontaktdaten des Händlers zu kommen. So sind Visa Karte und Konto auch für mich nicht mehr zu gebrauchen und ich werde mich bei anderen Anbietern umschauen müssen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MathiasM,

Hallo @dus27 und dir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zu Visa-Karten-Umsatzreklamationen zu denen ich im Detail leider nichts weiter sagen kann. Ich bedauere, dass wir in den von euch geschilderten Fällen keine Erstattung vornehmen konnten.

 

Grundsätzlich kann ich soviel dazu sagen, dass bei einer Umsatzreklamation bzw. einem Chargeback (Rückrechnung) kein Rechtsanspruch auf Erstattung besteht.

 

Zahlungen mit der Visa-Karte sind garantierte Zahlungen und können nur unter bestimmten Umständen zurückgerechnet werden. Einwendungen und sonstige Beanstandungen des Karteninhabers aus seinem Vertragsverhältnis zu dem Vertragsunternehmen, bei dem die Karte bzw. die Kartendaten zur Zahlung eingesetzt wurden, sind unmittelbar gegenüber dem Vertragsunternehmen geltend zu machen (AGB C. II. 9). Sind alle Möglichkeiten des Karteninhabers nachweislich ausgeschöpft, kann im Rahmen eines Chargebacks-Verfahren die Geltendmachung der Forderung ggü. seinem Vertragspartner durch uns versucht werden. Hierfür sind alle Informationen, Unterlagen und Nachweise durch den Karteninhaber zu erbringen (Art und Umfang sind dem Reklamationsformular zu entnehmen und bei speziellen Fällen ggf. bei uns zu erfragen).

 

Häufige Fragen zu Visa-Umsatz-Reklamtionen findet ihr hier.

 

In unserer Visa-Karte, die wir ohne ein jährliches Entgelt anbieten, sind keine Extra-Services, wie z. B. eine Versicherung für Warenbestellung oder Reiseaktivitäten, inbegriffen.

Unsere Visa-Karte ist lässt sich auch nicht mit PayPal vergleichen, da dort ein anderes Abrechnungssystem zum Zuge kommtt und zwei Zahlungsoptionen bestehen (mit und ohne Rückgaberecht). Darüber hinaus gelten die AGB von PayPal, welche von unseren abweichen.

 

Wenn ihr mit der Abwicklung eurer Chargeback-Fälle unzufrieden seid, möchte ich euch empfehlen, diese Vorgänge noch einmal an unsere Reklamations-Abteilung in Form eines schriftlichen Widerspruchs zur Ablehnung an reklamation@comdirect.de zu senden.

 

Gruß

Erik

dus27
Autor
2 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

vielen Dank vorab für die zügige Rückmeldung / Aufklärung. Natürlich erwarte ich nicht, dass comdirect meinen Schaden aus eigener Tasche erstattet. Jedoch erfüllt meine Umsatzreklamation alle formalen und inhaltlichen Bedingungen, beinhaltet ausreichend Nachweise und sollte detailliert genug sein. Hier erwarte ich, dass zumindest der Kartendienstleister kontaktiert und wenigstens ein Kontaktversuch an den "Händler" unternommen wird. Oder eine weitere Schleife falls wichtige Belege fehlen und nachgereicht weren müssen. Es sollte doch auch im Interesse aller beteiligten Banken sein, dass möglichst viele Chargeback Verfahren den Fake-Händler quasi enttarnen und zur Strecke bringen. Sobald Mails sowie Anrufe an den "Support" schon technisch abgeblockt werden, sind mir als Kunde / Geschädigter die Hände gebunden. Dann ist lediglich die Bank die einzige Anlaufstelle mit potentiellen Chancen zur Erreichung des "Händlers". 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde Deinem Vorschlag folgen und der Ablehnung mit den auch hier vorgetragenen Gründen widersprechen. Freuen würde ich mich über Ratschläge, welche Informationen benötigt werden, damit ein Chargeback Antrag sämtliche Hürden der Bank und des Kartendienstleisters meistert und die bestmöglichen Chancen hat.

 

Danke & Gruß

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dus27,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Ich kann dir keine weiterreichenden Ratschläge geben, als die, die in den FAQs zur Umsatzreklamation bereits aufgeführt sind. Reiche deinen Widerspruch bitte ein. Womöglich können dir die Kollegen in der Reklamationsabteilung eine Lösung anbieten. Versprechen kann ich es aber nicht.

 

Gruß

Erik

Detlevx
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Abend, 

ehrlich gesagt: ich bin sehr erschrocken über die getätigten Aussagen hier. Als neuer Kunde der Comdirect denke ich bereits wieder über einen Wechsel nach. Zum Hintergrund: bei der Postbank hatte ich ebenfalls die Visa-Karte inne. Durch die Stornierung eines Flugs seitens der Fluggesellschaft telefonierte ich mit VISA und erzählte denen, dass die Fluggesellschaft mein Geld nicht zurück überweist. VISA entgegnete mir, das meine Bank für den Ablauf und die Beantragung zuständig ist. Nach mehrfachem Einreichen der Unterlagen fehlte angeblich immer noch etwas, was ich nachreichte....und nochmals nachreichte...etc ... bis ich dann zur Comdirect wechselte ... die Comdirect schreibt hier, dass die Kreditkartenfirma dafür zuständig ist bzw. ich lese hier nur recht wabbelige Aussagen ...ich selbst arbeite bei einem der größten Versicherungsunternehmen - wenn wir unseren Kunden solche schwachen Auskünfte geben würden....   echt der Hammer

 

Einen guten Rutsch 

 

elFritzo
Autor
1 Beiträge

Ich kann die vorherigen Erfahrungen bestätigen: Comdirect hat auch meine Anfrage für ein Chargeback für meine Kreditkarte abgelehnt. Das Geld von der Fraport durfte ich mir dann gerichtlich wieder holen.  Seitdem verwende ich meine comdirect Kreditkarte nur noch für Kleinigkeiten oder Restaurantbesuche. Für Sachen wie Flüge oder Reisebuchungen habe ich eine Karte von der Konkurrenz.