am 18.12.2021 13:09
Hallo Zusammen,
es gibt seit Montag 13.12.2021 ein Problem bei wenigen Konten, das die Buchungen vom Verrechnungskonto des Depots auf das eigene Girokonto als "offen" gekennzeichnet werden und nach wenigen Tagen wieder komplett aus der Buchungsübersicht verschwinden und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden. Das heißt man bekommt sein Geld nicht runter vom Verrechnungskonto. Bisher hat der Service für Kunden mein Anliegen 2x nicht verstanden und einmal wurde mir aufgelegt. Erst ein Betreuer aus der Neukundengewinnung hat mein Problem verstanden und auch auf die interne Information von Montag verwiesen und das die IT mit Hochdruck an dem Problem arbeitet. Wann es wieder funktioniert konnte mir aber keiner sagen. Das Geld ist somit eingefroren und ich komme vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr dran. Viel schlimmer ist es, das mir in der Kundenbetreuung das Thema verschwiegen wurde und mir sogar einmal der Hörer aufgelegt wurde mit den Worten "Ich kann Ihnen nicht mehr dazu sagen, ich lege jetzt auf". Also back to the roots, Filialbetreuung! Weil unfähige oder ungeschulte Servicemitarbeiter helfen hier nicht weiter. Hat sonst noch jemand das Problem oder gibt es vielleicht eine Stelle, die das Geld vorab manuell überweisen kann? Schöne Weihnachten!
am 18.12.2021 14:50
Hallo, ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber "back to the roots", sprich "Bankfiliale" ...? Soll dies tatsächlich die Alternative sein? Wenn Kollege Computer "spinnt", können die hübsch herausgeputzten Damen und Herren in der Filiale auch nichts - rein gar nichts mehr - machen.
Brutales Beispiel bei uns am Ort (deswegen bin ich ja auch kein Kunde einer Filialbank, so eine Bankfiliale ist mir nämlich viel zu gefährlich):
Brisant - Geldautomatensprengung in Ibbenbüren | Facebook
Das hat richtig "Bums" gemacht. Viel Spaß in Deiner Bank-Filiale!
Aber, ich gebe Dir recht*, dass einige wenige Leute hinter den Telefonen bei der comdirect (aber auch bei anderen Banken und Sparkassen - ob Direktbank oder Filialbank) sehr kundenunfreundlich sind.
Schöne Weihnachten
kroko
*"recht" schreibe ich grundsätzlich klein, weil man in der deutschen Sprache nur das groß schreibt, was es auch gibt. "Unrecht" dagegen schreibe ich immer groß.
18.12.2021 15:04 - bearbeitet 18.12.2021 15:06
18.12.2021 15:04 - bearbeitet 18.12.2021 15:06
Falls du das Geld dringend brauchst würde ich den Dispo entsprechend erhöhen und später die Rückerstattung der Zinsen beantragen.
Funktioniert die Überweisung vom Verrechnungskonto auf ein externes Konto oder das Tagesgeldkonto?
am 18.12.2021 15:21
Die Überweisung funktioniert nicht auf ein externes Konto.
am 18.12.2021 15:41
am 18.12.2021 15:41
Das ist wirklich übel und inakzeptabel. Leider bestärkt mich das wieder einmal in meiner Meinung, dass man heutzutage ein weiteres Girokonto haben sollte, auf dem für Notfälle etwas Geld "geparkt" ist. Im aktuellen Fall ist das zwar keine Hilfe, aber vielleicht für die Zukunft.
am 20.12.2021 14:39
Habe auch am 17.12.21 um 07.43 Uhr eine Überweisung auf
ein externes Konto aufgeben - nichts passiert.
Und das so kurz vor Weihnachten, da bleibt keine Frage offen.
am 20.12.2021 15:45
Bei mir jetzt auch so geschehen, Überweisung wurde gelöscht.
Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja, dass es KEIN Wort der
Entschuldigung gibt bzw. keine Nennung eines Grundes.
Guter Kundenservice sieht wahrlich anders aus!!!!
am 20.12.2021 16:56
leider kann vereinzelt bei Echtzeitüberweisungen der von euch beschriebene Fehler auftreten. Unsere Entwickler arbeiten noch daran, das Problem abschließend zu lösen.
Ich bedauere, dass ihr von dieser Störung betroffen seid und möchte an dieser Stelle um Entschuldigung bitten.
Sobald eine nicht ausgeführte Überweisung von unserer Seite gelöscht worden ist, steht nach kurzer Zeit die Disposition wieder zur Verfügung. Danach kann der Auftrag von euch erneut erteilt werden.
Gruß
Erik
am 20.12.2021 17:06
@SMT_Erik Danke für die Aufklärung und vor allem dafür, dass ihr betroffene Kunden proaktiv per Postbox oder Pop-up oder auf anderem Wege informiert habt.
am 20.12.2021 21:30
Hallo @SMT_Erik ,
Danke für die Info. Es funktioniert nun wieder. Prima. Dennoch bleibt ein traumatisches Kundenerlebnis zurück, insbesondere von den beiden schlecht informierten Kundenbetreuern, wovon mir eine sogar den Hörer aufgelegt hat. Insgesamt 3 Stunden meiner Lebenszeit, weil niemand transparent proaktiv das Thema an die Kunden heran getragen hat und weil ich oftmals sehr lange in der Warteschleife hing. 1 Woche hohe Dispozinsen, wegen fehlender Überweisung. Was kann ich hierfür als Kompensation erwarten?