Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungen von Verrechnungskonto aufs Girokonto verschwinden - keine Ausführung möglich!

Volkmar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

es gibt seit Montag 13.12.2021 ein Problem bei wenigen Konten, das die Buchungen vom Verrechnungskonto des Depots auf das eigene Girokonto als "offen" gekennzeichnet werden und nach wenigen Tagen wieder komplett aus der Buchungsübersicht verschwinden und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden. Das heißt man bekommt sein Geld nicht runter vom Verrechnungskonto. Bisher hat der Service für Kunden mein Anliegen 2x nicht verstanden und einmal wurde mir aufgelegt. Erst ein Betreuer aus der Neukundengewinnung hat mein Problem verstanden und auch auf die interne Information von Montag verwiesen und das die IT mit Hochdruck an dem Problem arbeitet. Wann es wieder funktioniert konnte mir aber keiner sagen. Das Geld ist somit eingefroren und ich komme vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr dran. Viel schlimmer ist es, das mir in der Kundenbetreuung das Thema verschwiegen wurde und mir sogar einmal der Hörer aufgelegt wurde mit den Worten "Ich kann Ihnen nicht mehr dazu sagen, ich lege jetzt auf". Also back to the roots, Filialbetreuung! Weil unfähige oder ungeschulte Servicemitarbeiter helfen hier nicht weiter. Hat sonst noch jemand das Problem oder gibt es vielleicht eine Stelle, die das Geld vorab manuell überweisen kann? Schöne Weihnachten!   

14 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo, ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber "back to the roots", sprich "Bankfiliale" ...? Soll dies tatsächlich die Alternative sein? Wenn Kollege Computer "spinnt", können die hübsch herausgeputzten Damen und Herren in der Filiale auch nichts - rein gar nichts mehr - machen. 

Brutales Beispiel bei uns am Ort (deswegen bin ich ja auch kein Kunde einer Filialbank, so eine Bankfiliale ist mir nämlich viel zu gefährlich):

Brisant - Geldautomatensprengung in Ibbenbüren | Facebook

Das hat richtig "Bums" gemacht. Viel Spaß in Deiner Bank-Filiale!

Aber, ich gebe Dir recht*, dass einige wenige Leute hinter den Telefonen bei der comdirect (aber auch bei anderen Banken und Sparkassen - ob Direktbank oder Filialbank) sehr kundenunfreundlich sind.

Schöne Weihnachten

kroko

*"recht" schreibe ich grundsätzlich klein, weil man in der deutschen Sprache nur das groß schreibt, was es auch gibt. "Unrecht" dagegen schreibe ich immer groß.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Falls du das Geld dringend brauchst würde ich den Dispo entsprechend erhöhen und später die Rückerstattung der Zinsen beantragen.

Funktioniert die Überweisung vom Verrechnungskonto auf ein externes Konto oder das Tagesgeldkonto?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Volkmar
Autor ★
4 Beiträge

Die Überweisung funktioniert nicht auf ein externes Konto.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist wirklich übel und inakzeptabel. Leider bestärkt mich das wieder einmal in meiner Meinung, dass man heutzutage ein weiteres Girokonto haben sollte, auf dem für Notfälle etwas Geld "geparkt" ist. Im aktuellen Fall ist das zwar keine Hilfe, aber vielleicht für die Zukunft.

Rudi86
Autor
2 Beiträge

Habe auch am 17.12.21 um 07.43 Uhr eine Überweisung auf 

ein externes Konto aufgeben - nichts passiert.

Und das so kurz vor Weihnachten, da bleibt keine Frage offen.

Rudi86
Autor
2 Beiträge

Bei mir jetzt auch so geschehen, Überweisung wurde gelöscht.

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja, dass es KEIN Wort der 

Entschuldigung gibt bzw. keine Nennung eines Grundes.

Guter Kundenservice  sieht wahrlich anders aus!!!!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Volkmar und @Rudi86,

leider kann vereinzelt bei Echtzeitüberweisungen der von euch beschriebene Fehler auftreten. Unsere Entwickler arbeiten noch daran, das Problem abschließend zu lösen.

Ich bedauere, dass ihr von dieser Störung betroffen seid und möchte an dieser Stelle um Entschuldigung bitten.

Sobald eine nicht ausgeführte Überweisung von unserer Seite gelöscht worden ist, steht nach kurzer Zeit die Disposition wieder zur Verfügung. Danach kann der Auftrag von euch erneut erteilt werden.

Gruß

Erik

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@SMT_Erik Danke für die Aufklärung und vor allem dafür, dass ihr betroffene Kunden proaktiv per Postbox oder Pop-up oder auf anderem Wege informiert habt. 

Volkmar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

Danke für die Info. Es funktioniert nun wieder. Prima. Dennoch bleibt ein traumatisches Kundenerlebnis zurück, insbesondere von den beiden schlecht informierten Kundenbetreuern, wovon mir eine sogar den Hörer aufgelegt hat. Insgesamt 3 Stunden meiner Lebenszeit, weil niemand transparent proaktiv das Thema an die Kunden heran getragen hat und weil ich oftmals sehr lange in der Warteschleife hing. 1 Woche hohe Dispozinsen, wegen fehlender Überweisung. Was kann ich hierfür als Kompensation erwarten?