Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu

96 ANTWORTEN

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@Morgenmond ...und bei manchen Kunden werden es die "letzten Zustimmungen" sein - die gehen dann freiwillig - damit das "generve" ein Ende hat  🙂

uncontrolled

Ich glaube nicht dass es dann ein Ende hat, vielleicht geht es dann erst richtig los. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie sich das noch steigern lässt. Vielleicht rufen sie dann auch mehrmals täglich an.

 

Das hat schon psychologische Züge, man könnte es mir Gehirnwäsche vergleichen. Man bekommt schon Träume von den Bildern die man zum Teil mehrmals täglich sieht, weil man zustimmen soll.

 

Früher wurden solche Methoden erfolgreich am Menschen getestet um sie zu manipulieren.

 

Es hätte auch einmal die Woche gereicht.

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

@uncontrolled: musste der Beweis von Godwin’s law wirklich sein? 🙄

 

ButterBrezel
Autor ★★
19 Beiträge

Prinzipiell ist die Bestrebung der Bank die Kosten der Negativzinsen auf die Kunden die diese Verursachen umzulegen verständlich. Unverständlich ist allerdings, dass man sich nicht die Mühe macht, wirklich die Kunden die Teuer sind heraussucht sondern pauschal alle über einem gewissen Kontostand in die neuen Konditionen bringen möchte. Womöglich ergibt sich sogar rechnerisch ein zusätzlicher Gewinn.

 

Es lässt sich sehr einfach festsellen wer Kosten verursacht und wer der Bank Einnahmen bringt.

 

Es ist unverantwortlich, Kunden die aktiv mit dem Depot arbeiten, keinen entsprechend angemessenen Cash-Puffer zu ermöglichen, der nötig ist für das verantwortungsvolle Handeln an der Börse.

 

Weil es dem normalen Kunden (Depotwert zwischen 100tsd. und 500tsd. €) nicht möglich ist sinnvoll sein Geld in kurzzeitigen Anleihen zu parken (anstelle des Verrechnungskontos/Girokontos) - da die Gebühren für den Order im Verhältnis zur niedrigen Anleihen-Rendite zu hoch sind.

 

Um die Gebühren zu vermeiden würden zusätzliche Transaktionen anfallen, wenn der Kunde sein Geld ständig von einem externen Girokonto zum Verrechnungskonto hin und her buchen würde.

 

Unter einer Individualvereinbarung verstehe ich, das ich eine eigene mir zugeschnittene Vereinbarung bekomme und keine Pauschalvereinbarung für alle Kunden mit mehr als 50tsd EUR Sichteinlagen.

 

Man kann sich ja ausrechnen wie lukrativ man für die Bank ist, wenn man Order-Entgelte entgegenstellt zu den Sichteinlagen mit -0,5% p.a.

 

In die Formel zur Auswahl für neue Vereinbarungen sollte also das Verhältnis von Depotgröße/Order p.a zum möglichen Freibetrag der Sichteinlagen stehen!

 

Dann wäre ein nachvollziehbares und seriöses Angebot gegeben, und die Kunden wären auch zufrieden. Der Aufwand ist nicht größer.

 

Mein Vorschlag wäre: Einen Anreiz zu schaffen das Kunden aktive Depots betreiben. Mit dem klassischem Geschäft lässt sich kein Geld verdienen sondern nur mit Ordergebühren. Also warum Kunden vergraulen, die potentiell Einnahmen generieren können? Das ist der falsch Weg und das belegen auch die Entwicklungen der jeweiligen anderen Broker.

 

Man könnte doch die Orderentgelte an die Sichteinlage koppeln. Wer viel im Depot hat und nichts in der Sichteinlage sollte mit günstigen Orderentgelten belohnt werden und umgekehrt.

 

Die sehr penetrante Aufforderung bewirkt bei mir zumindest keine gute Stimmung. Ich hätte mir einen Dialog erwartet und eine persönliche Auswertung mit Transparenz.

 

Wenn ich der Bank tatsächlich Kosten verursachen sollte, gerne stimme ich einer extra Gebühr zu! Ich warte daher auf eine transparente Begründung für meine "Individualvereinbarung".

 

 

 

uncontrolled

@Thorsten_  schrieb:

@uncontrolled: musste der Beweis von Godwin’s law wirklich sein? 🙄

 


Sorry, habe es ein wenig angepasst, aber die Aussage entspricht nunmal Tatsachen, die man überall verifizieren kann.

 

Fakt ist, dass es extrem aufdringlich ist und man alleine deshalb schon so genervt ist, dass man am Liebsten gar nicht mehr einloggen will. Ziel verfehlt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@ButterBrezel  schrieb:

 

...

 

Man könnte doch die Orderentgelte an die Sichteinlage koppeln. ...

 


Solche Broker gibt es schon. z.B. SB wo man bis zu 15% seines Depotwertes als Sichteinlage strafzinsfrei lagern kann.

Ergo neuen Broker suchen und dort dann ein (Zweit)depot eröffnen.

Kostet nur etwas Zeit und tut nicht weh 😉

Verlesen, sorry.

 

Eine echte Individualvereinbarung wird es kaum geben. Da ist der Aufwand-Nutzen-Effekt gar nicht gegeben und es wäre unverhältnismäßig teuer.

Da ist es viel einfacher und billiger alle Kunden (fast) gleich zu behandeln.

 

Gruß Morgenmond

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@uncontrolled @Thorsten...jaaa, auch ich fühle mich mittlerweile von der DRÜCKERMENTALITÄT der CoDi MASSIV in meinem Verhalten beeinflusst, ja, ich beobachte an mir sogar schon fast paranoide neue Wesenszüge... beim verlassen des Hauses, schaue ich, ob Fenster und Türen auch sicher verschlossen sind, auf dem Weg zu meinem Auto, ob mich da nicht irgendwo ein gelb-schwarzes Plakat/Aufkleber : "Bitte stimmen Sie ..." anspringt, beim aussteigen aus dem Auto und auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz an der Abfallsortieranlage schaue ich mich sorgfältig um, selbst bei der Kaffeemaschine in der Firma  schaue ich heimlich nach, ob das Wasser klar und das Kaffeepulver braun und nicht schwarz-gelb eingefärbt ist. Ich finde @Thorsten dass der Vergleich mit "Godwins Law, Murpys Gesetz ...etc. durchaus seine Berechtigung hat. Und ich möchte WIRKLICH ERNSTHAFT WISSEN: Welche WEICHBIRNE ist für diese PERMANENTEN Popup "Bitte stimmen..." VERANTWORTLICH??? W A S   I S T   D A S    F Ü R    E I N E    B A N K --- dieses Verhalten der CoDi ist für mich eine Zuhältermentalität  --- ist das wirklich nötig, seine Kunden DERMASSEN zu verfolgen, Ihnen ENTSCHEIDUNGEN aufzwingen zu wollen, bzw. dahingehend zu beeinflussen?  Nun in EIGENER SACHE: Liebe CoDi Bank...seit 14 Monaten bin ich ARBEITSLOS! Ich würde mich GERN + KOSTENFREI !!! anbieten, für euch eine EMPATHISCHE Mitteilung an die Kunden zu senden, die NICHT mit "Bitte stimmen Sie..." beginnt. Aber vielleicht stehe ich, bis die Entscheidung bei euch fällt, nicht mehr zur Verfügung, da ich am 09.11.2021 ein Vorstellungsgespräch habe...für weitere seriöse Anfragen und Arbeitsangebote steh ich natürlich gern bereit.

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Bin auch im Moment arbeitslos. Deshalb kann ich gerade die Sparpläne nicht bedienen. 

 

Da aber die comdirect, die damals so viel versprochen und mit Geldgeschenken überhaupt erst zu einem Wechsel zu dieser Bank schmackhaft gemacht hat, hatte mal ein positives Image. Denn es ist noch gar nicht so lange her.

 

Möglich, dass das schon geplant war, erst Kunden zu gewinnen um dann das wahre Ich zu zeigen. 

 

Aber irgendwie muss sich die aus eigenen Fehlern angeschlagene Commerzbank ja finanzieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Manager für diese Methode sogar noch extra Boni bezahlt bekommen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Wolv  schrieb:

 

...

Und ich möchte WIRKLICH ERNSTHAFT WISSEN: Welche WEICHBIRNE ist für diese PERMANENTEN Popup "Bitte stimmen..." VERANTWORTLICH??? W A S   I S T   D A S    F Ü R    E I N E    B A N K --- dieses Verhalten der CoDi ist für mich eine Zuhältermentalität 

...

 

Lieber @Wolv,

 

ich bedauere, dass du dich von unseren regelmäßigen Hinweisen zur Zustimmung der AGB und des PLV derart penetriert fühlst. Deine Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen und werde deine Reklamation gerne weiterleiten.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich dich im Sinne von "Bitte recht freundlich" an die Einhaltung unserer Community-Regeln bitten, und künftig daran zu denken, auf Beleidigungen zu verzichten.

 

Gruß

Erik

powerschwabe

Was passiert für Kunden mit Giro und Depot die nicht bis 31.10 zugestimmt haben? Werden diese einfach gekündigt?