am 16.08.2021 19:51
vorhin war in meiner PostBox ein Brief mit der o.g. Überschrift. darin heißt es:
"Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren beiliegenden Bedingungen und Preisen, die ab 01.11.2021 gelten."
leider steht nicht drin, was die Bank tut, wenn ich dem nicht zustimme. wird dann automatisch mein Konto gekündigt?
was ist eure Meinung dazu? Danke!
18.08.2021 23:34 - bearbeitet 18.08.2021 23:36
18.08.2021 23:34 - bearbeitet 18.08.2021 23:36
@ehemaliger Nutzer schrieb:Sorry, kann nicht mal jemand genau diesen Satz erklären !
"Klicken Sie anschließend auf den Button „Zustimmen (zahlungspflichtig)“
Ist das zuviel verlangt ?
Kostet schon die Zustimmung, oder was bitte. ? Und wieviel fürs "Zustimmen" ?
Oft befindet man sich hier in einen "blabla Raum".
MfG
Damit ist gemeint, dass dir bei Zustimmung Kosten entstehen. Der Mausklick selbst kostet nichts. Aber mit dem Klick stimmst du einem zahlungspflichtigen Angebot zu, durch das Kosten anfallen. Also kostet dich der Klick dann quasi eben doch, nicht der Klick selbst, sondern die Leistung, die du mittels Klick bestätigst, oder “kaufst”.
Diese Sprachregelung ist holprig, aber nicht unüblich. Im Fernabsatsgesetz steht, dass für Kund:innen klar ersichtlich sein muss, wenn ein Klick auf einen Button Kosten für ihn verursacht, sie/er einem kostenpflichtigen Angebot zustimmt. Viele Anbieter von Versicherungen, Abonnements usw. regeln das so, mit dem Zusatz “kostenpflichtig” o.ä. direkt beim Button, mit dem man das Angebot bestätigt.
am 19.08.2021 06:56
Hallo @Discomper,
Du hast völlig Recht, so sehe ich es auch.
Mit meinem Post ging es mir nur darum, dass man selten Goodies erhält, wenn man Bedingungen fast erfüllt.
19.08.2021 08:14 - bearbeitet 19.08.2021 08:15
19.08.2021 08:14 - bearbeitet 19.08.2021 08:15
.. was heißt hier fast erfüllt?? Punkt 4 kann ich gar nicht mehr erfüllen (wäre schön), bin leider hierfür schon zu alt 👴.
am 19.08.2021 10:49
zwischen den Bedingungen kann ich ein klares "oder" ausmachen. Es sollte also die Erfüllung einer (1) Bedingung ausreichen.
am 19.08.2021 12:34
Hallo @krokodile,
entschuldige bitte, ich habe Deine Nachricht gestern völlig falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, Goodies zu bekommen, wenn man von nötigen 4 nur 3 Kriterien erfüllt. Du meintest aber sehr offensichtlich, dass Du statt nur einer sogar 3 erfüllst.
Am besten, ich leg mich einfach wieder hin 🙄
am 23.08.2021 14:32
heisst das jetzt wenn ich von einem anderen Konto jeden Monat 700€ auf das Comdirekt-Girokonto überweise bleibt das für mich kostenlos? Kostet dann ein Dauerauftrag der diese 700 wieder zurück überweist?
am 25.08.2021 13:55
@Frnk "Aber mit dem Klick stimmst du einem zahlungspflichtigen Angebot zu, durch das Kosten anfallen. " Ich sehe keine Kosten, keine neuen Preise. Auf Anfrage wurde mir gesagt, es gelte d. aktuelle P&L Verzeichnis. Ob ein neues vorher noch kommt, konnte mir nicht gesagt werden. Für mich ist weder der Button, noch die ganze Aktion der Bank nachvollziehbar. Was sich für mich ändert ist mir somit nicht klar - ist es nur diese Zustimmungsfiktion oder noch mehr?
25.08.2021 14:00 - bearbeitet 25.08.2021 14:02
25.08.2021 14:00 - bearbeitet 25.08.2021 14:02
Ich habe den Prozess längst abgeschlossen, deswegen kann ich das nicht reproduzieren. Aber ich bin mir relativ sicher, dass man währenddessen die genauen Infos bekommt, was man zustimmt – also mit Verweis auf die richten AGBs usw.
Alle Kunden, egal ob Girokonto oder nur Depot, bekommen die Aufforderung. Der individuelle Preis richtet sich ja individuell nach dem Produktangebot, das man nutzt. Deswegen ist der Verweis auf eine Preisliste und AGBs hier meines Erachtens schon sinnvoll. Ich weiß, dass ich "nur" Depotkunde bin, und kann mich über mich betreffende Änderungen informieren.
Natürlich stimmst du den aktuellen AGBs zu, nicht künftigen. Wenn die AGBs sich wieder ändern sollten, muss die Bank deine Zustimmung dafür erneut einholen. (So verstehe ich die gesetzliche Lage, und Comdirects vorgehen hier.)
am 30.08.2021 15:38
Guten Tag Erik,
leider finde ich die die erwähnte AGB mit den markiert und durch Unterstreichungen und Durchstreichungen hervorgehoben Änderungen nicht verlinkt.
Bei den mir angebotenen Dokumenten ist nur der reine Text.
Bitte sende mir die entsprechenden oder am besten verlinkt sie hier im Forum.
Danke & Grüße. G.R.
P.S. Auch ich finde das juristische Mamutwerk und Prozedere generell, dass für nicht Juristen ziemlich undurchsichtig ist als eine Zumutung. Auch wenn es normales Geschäftsprozesse sind.
Vor allem, dass man nicht auf die Konsequenzen einer Ablehnung genauer hingewiesen wird ist sehr fragwürdig und nicht wirklich Kundenorientiert.
am 30.08.2021 15:44
@GR schrieb:Guten Tag Erik,
leider finde ich die die erwähnte AGB mit den markiert und durch Unterstreichungen und Durchstreichungen hervorgehoben Änderungen nicht verlinkt.
Bei den mir angebotenen Dokumenten ist nur der reine Text.
Bitte sende mir die entsprechenden oder am besten verlinkt sie hier im Forum.
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Wenn du den @SMT_Erik meinst dann solltest du, damit er mitbekommt dass du ihn anschreibst, mit einem @ anschreiben oder seinen Beitrag zitieren.
Gruß Morgenmond