am 20.10.2023 23:23
Hallo comdirect-community,
ich beschreibe hier mal mein Problem, da ich mit dem telefonischen Kundenservice dort irgendwie nicht mehr weiter komme.
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Airplus-Firmenkreditkarte erhalten, die ich für Dienstreisen nutze. Da ich eine längere Dienstreise unternehme, wollte ich schon vor drei Wochen das Limit dieser Karte auf X Euro erhöhen.
Da die Karte von meinerm privaten Konto gedeckt wird, braucht Airplus eine "betragsbestätigende Bankauskunft". Ich erhalte aber leider immer nur eine normale Bankauskunft, ohne Betragsbestätigung.
Leider weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter. Die Banken meiner Kollegen haben sich da irgendwie leichter getan und das recht fix ausgestellt.
Folgende Nachricht habe ich dazu von Airplus erhalten, nachdem ich mir zunächst eine Saldenbestätigung erstellt hatte:
"Bei der Saldenbestätigung handelt es sich allerdings nicht um eine Bankauskunft. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für die Prüfung einer Limitanpassung eine betragsbestätigende Bankauskunft benötigen. Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihre Bank zu wenden und eine Bankauskunft anzufordern.
Die Bankauskunft sollte die folgenden Angaben enthalten:
- die Referenznummer XXXXXXXXXXXX
- Ihren vollständigen Namen mit Adresse und
- die ausdrückliche Bestätigung, dass eine Bonität für den genannten und von Ihnen gewünschten Limitbetrag gegeben ist. In Ihrem Fall ist hierzu eine Bestätigung über das Gesamtobligo in Höhe von XXXX EUR erforderlich."
Weiß hier vielleicht irgendjemand, wie ich an diese Bestätigung kommen kann? An unzureichender Deckung auf dem Konto kann es beispielsweise nicht liegen.
Ich habe genau diese Mail oben auch schon an den Service der Comdirect geschickt, aber ich erhalte leider nur die "normale" Bankauskunft oder immer wieder den Hinweis auf die Saldenbestätigung ... 😞
Schönes Wochenende 🙂
am 24.10.2023 04:24
Hi crazyalex,
danke für den Vorschlag.
Wie ich ja schon ganz oben geschrieben habe, brauche ich einfach nur eine formlose bescheinigung mit den Infos, die eben benötigt werden.
Da hat das Institut ja sehr konkret geschrieben, was es braucht. Schaffen ja auch die Banken meiner Kollegen, nur bei der comdirect ist das irgendwie nicht so leicht, da das wohl nicht dem Standard der Bank entspricht. Daher brauche ich irgendwie Unterstützung von einer Stelle, die auch was machen darf, was nicht dem Standard entspricht.
Viele Grüße
am 24.10.2023 06:08
Du hast es leider noch nicht ganz verstanden...
Was ich damit sagen möchte: Wenn es auf dem eingeschlagenen Weg nicht klappt muss man halt mal einen anderen Weg nehmen.
Dafür habe ich Dir eine Möglichkeit aufgezeigt 😉
Gruß Crazyalex
am 24.10.2023 17:44
Du solltest mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen. Eine Corporate Card wird zwar über dein Konto abgerechnet, aber da du ja auf Geschäftsreise gehst, sollte der Arbeitgeber die entsprechende Bonität übernehmen.
Oder du kannst halt nicht reisen 😎
Oder ganz einfach: Der Arbeitgeber überweist Kohle auf deine KK-Nr.
am 29.10.2023 12:23
Kannst du durch eine Überweisung aufs KK-Verrechnungskonto deren Limit erhöhen?
Das wäre eine Möglichkeit, "händisch" einzugreifen, um weiterhin liquide zu bleiben.
am 01.11.2023 14:57
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
Ich habe mit der Airplus telefoniert und scheinbar gibt es immer wieder solche Fälle, bei denen scheinbar niemand für solche Bestätigungen verantwortlich ist vom Kundenservice.
Auf Vorschlag der Airplus gehe ich nun einen neuen Weg, mal schauen ob das klappt. Ich habe die Airplus dazu befähigt, für mich die Information bei der comdirect einzuholen. Dh., die Airplus wird in dieser Sache in Vertretung für mich mit der comdirect kommunizieren und ich hoffe, dass sich damit das Thema dann lösen lässt.
Bei News würde ich mich hier nochmal melden. Vielleicht hat ja jemand anderes in Zukunft ein ähnliches Problem.
Viele Grüße
M