am 29.12.2021 08:52
Hallo,
der gleiche Bargeldautomat hat Anfang Dezember im ersten Anlauf über 9.999,99 € (sogar 160 statt 140 Scheine je Zählvorgang angenommen), aber letztens mit Verweis auf die Bafin-Nachweisregelung, den Dienst auf diese Einzahlgrenze beschränkt. Bei der Bafin-Regelung handelt es sich um eine Nachweisregelung, die nun wahrheitsverbiegend als Einzahlverbot herhalten muss.
Meine Fragen sind:
- ist das eine individuelle kundenbezogene Weigerung des Automaten oder ein neues nicht kommuniziertes Software-Update und Service-Einschränkung für alle?
- weisen Kassenschaltermitarbeiter*innen ebenfalls nun Einzahlungen > 9.999,99 € ab?
am 15.04.2022 01:18
Zusammenfassung eigener Erfahrungen und Warnung an andere Betroffene:
Die Geldeinzahlung am Schalter in der Commerzbank-Filiale wird von den Angestellten komplett also jede Betragshöhe ab dem ersten Cent verweigert z.B. mit folgender Falschaussage, dass die Commerzbank und die Comdirect zwei unabhängige Unternehmen seien. (Entlarvend der Nachsatz: Es sei mir aber freigestellt am nicht mit der Comdirect-Bank verbundenen Automaten der Commerzbank meine Einzahlung zu erledigen.) Oder die Falsch-Aussage in einer anderen Filiale: ich nehme diese Geldscheine nicht an, weil ich an den Geldscheinen erkennen kann, dass Sie nicht aus ihrem vorgelegten Herkunftsnachweis stammen können. (Wenn Sie das tatsächlich kann, sollte sie das in einer Fernsehshow vorführen, und bei jedem Geldschein sagen, ob sie grade aus der Bundesdruckerei, aus einem Geldautomaten, aus einer Supermarktkasse oder aus der Socke eines einreisenden Touristen stammt.)
Es gibt ein Limit für Einzahlungen am Automaten der Commerzbank. Es sind nach einer Umstellung im Dezember 2021 nur noch 9.999,99 €! Mit der falschen Begründung das die Bafin mit seinen Auslegungs- und Anwendungshinweise zum Geldwäschegesetz einen höheren Annahmebetrag nicht erlauben würde. (Arbeitsersparnis der Bank, weil Sie dann nicht mehr nach der Herkunft des Geldes per Brief fragt. Dabei legt Sie die Nachweispflicht sehr lasch aus, weil jeder Besitzer der nicht Eigentümer der Girokarte sein muss, vermutlich in unbegrenzter Anzahl Geldeinzahlungen vornehmen kann, ohne das eine Prüfung seitens der Bank initiiert wird.)
(Sofern jemand weiß, ob in den letzten Wochen (oder in Zukunft) mit einer erneuten Softwareumstellung die Betragsgrenze rückgängig gemacht wurde (wird), bitte in dem Thread posten.)
am 15.04.2022 05:34
Du musst einfach nachweisen wo her das Geld Stammt. Kannst du dies nicht Zweifelsfrei, so kann/soll die Angestellte dies ablehnen. @Zilch hat es dir nun Ausführlichst geschrieben. Mehr kann man dazu nicht mehr schreiben.
am 15.04.2022 11:30
Meine Nachweise waren und sind einwandfrei (und wurden nie beanstandet). Dazu war und ist nichts zu schreiben.
(Im zweiten beschriebenen Fall (der vor dem anderen lag) blieb ich hartnäckig, weil Sie mir die Entscheidung aufnötigen wollte, von meinen Vorhaben abzulassen. Sie würde bei Geldeinzahlung ja nur annehmen und den Vorgang weiterleiten. Mit dem "Back-Office" würde ich dann Schwierigkeiten kriegen. Ihre hellseherischen Fähigkeiten wären Ihre persönliche Meinung. Aber alle ihre Behauptungen waren falsch. Die Einzahlung war bis auf das bockige Verhalten der Arbeitsabwehr problemlos.)
Es bleibt bei meiner Erfahrung: Vor Ort Angestellte wollen keine Tätigkeiten in der Barkasse leisten. Dort gibt es keine Einzahlungsmöglichkeit mehr. Auch für nachweisfreie Kleinstbeträge. Die Automaten sind auf Beträge eingestellt worden, die dem Back-Office als nicht nachweispflichtig erscheinen. Diese Informationen wird auf Webseiten nicht publiziert, sondern der Anschein erweckt, das es auf beiden Wegen eine Möglichkeit gibt Bargeldeinzahlungen überhaupt und eigentlich auch unbegrenzt zu tätigen.
PS
Die Commerzbank nimmt sich für die "unabhängige" Comdirect eraus sogar den Betrag für die Dienstleistung kund zu tun "Kunden der comdirect stehen folgende Option zur Verfügung: 3 Einzahlungen pro Kalenderjahr sind kostenfrei. Danach fallen 1,90 EUR pro Vorgang an."
https://service.commerzbank.de/wie-zahle-ich-im-inland-geld-ein/
Das "f_plv_of" der Commerzbank weist derzeit 4,90 € aus.
Also noch eine Falschaussage. Und hier wird im Kernthema nichts zur Sache beigetragen. Sondern versucht nur auf Nebenschauplätzen unbegründet zu diskreditieren. Es gibt anscheinend keinen Kunden der andere positive Erfahrungen machen konnte und dies hier kund tun will.
15.04.2022 12:09 - bearbeitet 15.04.2022 12:27
15.04.2022 12:09 - bearbeitet 15.04.2022 12:27
Hallo @bargeld, hallo Community,
auch wenn ich Deine Verärgerung durchaus verstehen kann, so würde ich mich über einen angemesseneren Umgangston freuen. Warum? Weil - wie ich schon woanders schrieb - beispielsweise die Schlacht von Cannstatt im Jahr 1688 durchaus mit der Veranlagung einer gewissen Grundaggression zu tun haben könnte.
Weil ein Blick in den Bankentarifvertrag und dem was die Mitarbeiterinnen in den letzten Jahren durchmachen mussten, hilft. Also erstmal bitte heraussuchen wie die Mitarbeiterin tariflich angesiedelt ist. Das ist gutes Geld im Bankentarifvertrag. Allerdings nicht so viel, daß man erwarten könnte, dass sie am Wochenende die neuesten Irrungen und Wirrungen des Gesetzgebers nachvollziehen möchte.
Andererseits und das schreibe ich vollen Ernstes: Es gibt sogar Sparkassen, die die Bargeldannahme rechtswidrig verweigerten. Da steht dann ein Schild in der Filiale in der viele Menschen der Landeshauptstadt ihre Stadtwerks-Rechnungen bar einzahlten, dass "keine Bareinzahlungen zugunsten Dritter" entgegengenommen werden. Als Stadtkämmerer wäre ich echt sauer. (Obwohl es ja eigentlich bei der Stadtwerke... "GmbH" angesiedelt ist).
Insofern gebe ich Dir recht, daß eine Erziehung weg vom Bargeld erfolgen soll. Das ist aber keine Idee der Bank, sondern der Politik. Ihr beide (Kassierer und Du) müsst also halbwegs damit leben.
Nach dieser Lagefeststellung geht es dann mit dem planmäßigen oder gestörten Ablauf weiter. Der sich innerhalb der anerkannten gesellschaftlichen Normen verhaltene Kunde sagt dann vielleicht die Kassiererin sollte das in einer der nächsten Besprechungen mal als Feedback von Kunden weitergeben. Das kommt dann auf eine Strichliste oder ähnliches und der Filialleiter (TG7/TG8) kann das dann nochmal aufarbeiten.
Du lässt entweder eine Kopie der Unterlagen dort, wenn gewünscht oder wartest auf den Brief. Wir erinnern uns: Die Wählerinnen und Wähler haben sich vor etwas über einem halben Jahr, auch angefeuert durch die ARDZDFlinge, für die Verlängerung dieser Politik entschieden. Wenn Du jetzt denkst, die Bank würde 1,90 Euro oder 4,90 Euro aus Dir heraus bekommen wollen, dann ist das ein Irrtum.
Und nun kommen wir zum Sicherheitsaspekt Deiner Verhaltensweisen, vielleicht als Hinweis für die Zukunft: Wenn Du nicht ein Ladengeschäft hast und dann zu zweit zur Bank gehst, dann würde ich aus Sicht der Gewalt- und Verbrechensprävention dringend vorschlagen, niemals mit 10.000 Euro in bar zur Bank rennen.
Da die Geldautomaten auch samstags vormittags offen sind und Du nicht verpflichtet bist in einer ganz bestimmten Filiale einzuzahlen kannst Du auch Automaten in der Fußgängerzone nutzen.
Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht vom Bankmitarbeiter schlecht behandelt, es ist schlichtweg die Regierung, die immer mehr Überwachung und Misstrauen einsetzt. Dies wird umso verständlicher, wenn Frau als Hochstaplerin eine der vier wichtigsten Ministerien besetzen kann, Frau trotz Urkundenfälschung (Doktorarbeit nicht selbst geschrieben) Regierende Bürgermeisterin wird oder jemand als Belohnung für den widerrechtlich en Einsatz eines Beraters eines amerikanischen Unternehmens in einer "Streng geheim"-Umgebung zum Verwaltungschef einer Gebietskörperschaft mit 27 Mitgliedsstaaten ernannt wird.
In der Summe haben diese ganzen Gesetzesänderungen auch mit denjenigen zu tun, die die Entscheidungen treffen und die genug Personen im Umfeld sehen, die obwohl Verfassungsorgane selbst Gesetze missachten.
Also macht Euch das Leben nicht gegenseitig schwer. Und wenn Du jetzt noch Lust hast, nehme den nächsten Supermarkt-Kassenzettel mit und sehe nach ob dieser schon mit Hilfe des Finanzamts-Chips gedruckt wurde.
Deshalb noch einmal: Es liegt nicht an Dir und die Mitarbeiterin wollte Dich nicht persönlich verletzen.
Mehr darf ich icht schreiben, weil ich in diesem Forum keine Wahlempfehlungen für die anstehenden Landtagswahlen abgeben möchte.
Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter. Ich wünsche Dir ein hoffentlich langes, schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
15.04.2022 13:37 - bearbeitet 15.04.2022 13:37
Puuuhh, lieber @Glücksdrache, es ist schwer, deinen Assoziationsketten (mit Schlacht von Cannstatt usw.) zu folgen. Zumindest mir geht es so, dass ich dann irgendwann aussteige. Deswegen die Bitte:
[via]
Herzliche Grüße und schöne Feiertage,
Andreas
am 15.04.2022 22:26
Hallo @digitus,
danke für Deinen Beitrag. Meine Antwort ist auf die Anforderungen des Fragenstellers maßgeschneidert. Und beleuchtet Fakten und Emotion.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.04.2022 11:05
@Glücksdrache schrieb:Hallo @bargeld, hallo Community,
.......
Weil ein Blick in den Bankentarifvertrag und dem was die Mitarbeiterinnen in den letzten Jahren durchmachen mussten, hilft. Also erstmal bitte heraussuchen wie die Mitarbeiterin tariflich angesiedelt ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Bei allem Wohlwollen, auch deinen übertrieben langen Text zu lesen, lieber @Glücksdrache , aber das kann doch echt nicht dein Ernst sein!!!
Ich stehe mit meinem Bündel Bares am Schalter und informiere mich, was des Schaltermitarbeitenden Salär ist!?
Schreibt denn hier nur noch die handvoll Männer, die zu viel Wörter und Zeit haben?
Frohe Ostern!
am 17.04.2022 11:17
@Antonia schrieb:
Schreibt denn hier nur noch die handvoll Männer, die zu viel Wörter und Zeit haben?
Danke @Antonia, für diesen pointierten Satz 😘 #mademyday
Frohe Ostern ☀️,
Andreas
17.04.2022 19:26 - bearbeitet 17.04.2022 19:35
17.04.2022 19:26 - bearbeitet 17.04.2022 19:35
Hallo @Antonia, liebe Community,
dies ist die Lesebestätigung für Deinen nicht freundlichen Beitrag. Deshalb in aller Kürze:
Der Fragesteller selbst hat diesen schon einige Wochen "offenen" Beitragsbaum ergänzt.
Wenn Du die Antwort vom @Glücksdrache mit Empathie liest, wirst Du Folgendes feststellen: Der Fragesteller hat für sich selbst noch keinen Weg gefunden das Erlebte zu versachlichen und positiv auf die nächsten Transaktionen zu blicken.
Dieser von Dir kritisierte Beitrag ist der nächste Schritt dazu gewesen. Letztendlich ist es auch der Sinn der Community sich auszutauschen. Und dass der Beitrag für nur einen einzigen Leser maßgeschneidert zu sein scheint, stört mich nicht.
Nur für das Archiv noch mal Dein Beitrag:
Abgerufen in der comdirect Community
Jeder Beitrag zeigt ja immer eine Facette des Absenders!
Mit freundlichem Gruß
Gluecksdrache
am 18.04.2022 18:30
@Antonia schrieb:
Frohe Ostern!
Misandrie ist angeboren und wird gerne kundgetan, Misogynie wird verdient erworben.🤭