am 11.07.2024 13:42
Ich glaube hier werden verschiedene Dinge vermischt:
Einerseits bieten viele Supermärkte die Möglichkeit Bargeld ausgezahlt zu bekommen. Man legt seine Waren auf's Band, nennt einen Betrag und der Händler bucht den Gesamtbetrag ab. @dg2210 hat das passenderweise "Bargeldverkauf" genannt.
Das ist ein Serviceangebot des Marktes, typischerweise an einen Einkauf von mindestens x Euro gekoppelt und funktioniert problemlos mit jeder Karte, die der Markt auch bei normalen Einkäufen akzeptiert.
Und dann gibt es andererseits die Funktion "Barzahlen". Das ist aber kein Serviceangebot des Marktes für den Kunden, sondern die Bank hat offenbar irgendwelche Vereinbarungen mit teilnehmenden Stellen geschlossen, gemäß denen diese wie eine Art Geldautomat für Ein- und Auszahlungen fungieren. Folglich ist das auch nicht an einen Kauf mit Mindestumsatz gekoppelt, dafür kann der Service nur begrenzt kostenlos genutzt werden. Dafür braucht es dann auch einen QR-Code.
Offensichtlich hat die Hotline bei ihrer Antwort angenommen, die Frage bezöge sich auf genau diese Möglichkeit.
Außer bei Einzahlungen sehe ich aber überhaupt keinen Grund darauf zurückgreifen. Supermärkte, die die Auszahlungen gemäß der erstgenennten Möglichkeit anbieten gibt es wie Sand am Meer und die Umsatzgrenze ist meist so niedrig, dass sie keine echte Hürde darstellt. Dafür braucht es natürlich keinen QR-Code und auch keine sonstige Hilfe der Bank (natürlich abgesehen davon, dass die Karte per se funktionieren muss).
am 11.07.2024 13:43
Ich frage, ob Comdirect damit die Umgehung der Limitierung auf 3 kostenlose Auszahlung verhindern möchte um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Klare Antwort: Nein.
VG
Christoph
am 14.07.2024 08:51
Da ich immer in der selben Aldi (Süd) Filiale, aber auch in anderen war, spielt das keine Rolle. Ich habe nie von Aldi Nord geschrieben.
14.07.2024 09:45 - bearbeitet 14.07.2024 09:57
@GMZ schrieb:Hat hier vlt. jmd einen Tip?
Mir erscheint die Erläuterung von @GetBetter plausibel.
Wurde deine Frage im Eröffnungsbeitrag damit beantwortet ?
am 14.07.2024 16:48
Gestern hatte ein comdirect Kunde hinter mir auch kein Bargeld an einer Aldi-Süd Kasse erhalten. Das Terminal hat die Zahlung aktiv ablehnt, ohne Bargeldbezug ging die Zahlung dann durch. Natürlich könnte hier mangelnde Kontodeckung ursächlich sein - vermutlich liegt es aber an etwas anderem: Die Autorisierungsanfrage bei VISA-Zahlungen enthält ein Flag das be (zusätzlichem) Bargeldbezug gesetzt wird. Die Bank bzw. der Zahlungsdienstleister kann also durchaus erkennen, dass der Kunde Bargeld beziehen möchte (obwohl Warenkauf+Bargeld in einer Summe autorisiert wird). Wenn das Problem tatsächlich erst seit Kurzem auftritt, dann könnte der Wechsel des Kartendienstleisters der comdirect etwas damit zu tun haben.
@GMZ falls Du noch eine girocard besitzt, nutze diese. Viele Händler (allerdings nicht Aldi Süd) beschränken den Bargeldbezug ohnehin auf Zahlungen mit der girocard. Leider funktioniert die girocard der comdirect weder mit ApplePay noch mit der Google Wallet.
am 14.07.2024 19:27
@kammann schrieb:- vermutlich liegt es aber an etwas anderem: Die Autorisierungsanfrage bei VISA-Zahlungen enthält ein Flag das be (zusätzlichem) Bargeldbezug gesetzt wird. Die Bank bzw. der Zahlungsdienstleister kann also durchaus erkennen, dass der Kunde Bargeld beziehen möchte (obwohl Warenkauf+Bargeld in einer Summe autorisiert wird). Wenn das Problem tatsächlich erst seit Kurzem auftritt, dann könnte der Wechsel des Kartendienstleisters der comdirect etwas damit zu tun haben.
Hallo @kammann ,
interessante Ausführungen!
@SMT_Chris und die Fachabteilung werden da ab Montag sicherlich nochmal draufschauen, ob es eine Änderung gab, die den Bargeldbezug verhindert.
Grüße
Klever
am 15.07.2024 13:21
Hallo in die Runde,
die Frage liegt bei den Kollegen. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
VG
Christoph
am 15.07.2024 13:37
@dg2210 schrieb:
@baha schrieb:
Nachdem das geklärt ist, können wir ja nun zur ursprünglichen Frage zurück 😉
Die ursprüngliche "Frage" ist ein wilder Mix aus Unterstellungen, Vermutungen und aus dem Ärmel gezogenen "Folgerungen".
Wie man dem weiteren Verlauf des Threads entnehmen kann, bestehen hier offenbar eher weniger Probleme auf Kundenseite, noch viel weniger Unterstellungen.
Vielmehr scheint es sich um Fehlinformationen von bzw. Missverständnisse bei der Comdirect-Hotline und Startschwierigkeiten der neuen Kartenschnittstelle (letztere hatte ja so einige "unerwünschte Nebenwirkungen") zu drehen.
am 18.07.2024 12:44
Wenn ein Zahlungsvorgang nicht funktioniert, muss es übrigens nicht zwingend am Zahlungsmittel liegen, sondern es kann auch das Gerät des Händlers schuld sein.
Ich habe auf meiner Smartwatch Galaxy Pay eingerichtet, habe mit der Uhr ein paarmal erfolgreich beim Bäcker bezahlt, aber irgendwann ging es nicht mehr. Nach drei Fehlversuchen zahle ich beim Bäcker jetzt anders. Bei Aldi und an der Tankstelle kann ich mit der Uhr immer noch problemlos bezahlen.
am 18.07.2024 13:57
Hi Nordlicht,
die Zahlung funktioniert, nicht aber die Bargeldauszahlung! So steht es ja auch in der Überschrift. Bevor eine Rückmeldung kommt, dass das noch nie ginge. Doch es ging nur vielleicht nicht bei Aldi Nord. Ich aber bin im Bereich ALDI Süd.
dennoch danke für den Hilfeversuch!