am 03.10.2025 00:29
@Thorsten_ schrieb:Es waren aber nicht zufällig weniger als 50 €?
Mindestens 50 € gilt für die Girokarte der Comdirect. Mit der gelben Visa Debitkarte kann man auch weniger abheben.
am 03.10.2025 01:48
Es waren mehr als 50 Euro
am 03.10.2025 08:37
Da sperrt wohl wieder die entsprechende Sparkasse Karten von (einigen) Fremdbanken aus.
Hier gibt es einen (3 Jahre alten) Reddit-Thread, der ein ähnliches Fehlerbild mit Karten u.A. der ING oder dkb beschreibt (ist aber auf die comdirect genauso übertragbar).
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass oft nur einzelne Automaten betroffen sind und das auch nicht immer. Kann mir gut vorstellen, dass manche Geldautomaten ab einem gewissen Restfüllstand nur noch Kunden der eigenen Institutsgruppe bedienen.
Was bleibt als Lösung? Idealerweise das Ausweichen auf andere Geldautomaten oder Geldbezugsquellen (im Einzelhandel lässt sich teilweise auch Geld auszahlen). Sollte das nicht möglich sein und öfters Bargeld benötigt werden, müsste man sich überlegen, ob man dann nicht bei der entsprechenden Sparkasse besser aufgehoben ist...
VG,
Jörg
am 03.10.2025 08:53
Meines Wissens schreibt Visa den diskriminierungsfreien Geldautomatenzugang vor: Wenn ein Geldautomat das Visa-Zeichen trägt, müssen immer alle (!) Visa-Karten akzeptiert werden - egal ob von der Bank die den Automaten betreibt, ausgegeben oder sonst wem.
Das hatte vor einiger Zeit bei unserer örtlichen Sparkasse dafür gesorgt, dass nicht mehr alle ihre Automaten das Visa-Zeichen tragen. Es gab also bei den Geldautomaten von ein und derselben Sparkasse Unterschiede in der Kartenakzeptanz.
Gruß Crazyalex
am 03.10.2025 09:02
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Es ist ja auch allgemein bekannt, dass manche Automaten - (vermutlich) trotz entsprechender Kennzeichnung - teilweise Karten zurückweisen, das dürfte auch Visa bekannt sein. Es passiert trotzdem nichts...
am 03.10.2025 09:09
Meiner Erfahrung nach funktionieren die VR Automaten besser (=immer) und bieten darüber hinaus auch noch Wunschstückelung.
am 03.10.2025 09:13
Wenn es mehr Menschen wüssten wäre das nicht schlecht - und wenn diese das dann konsequent an Visa melden würden...
Gruß Crazyalex
am 03.10.2025 10:37
am 03.10.2025 10:37
Mein nächster VR-Automat rückt auch den Maximalbetrag von 2.000 € raus, während die Sparkasse hier die Auszahlung auf 500 € begrenzt.
am 03.10.2025 11:23
@Crazyalex schrieb:Wenn es mehr Menschen wüssten wäre das nicht schlecht - und wenn diese das dann konsequent an Visa melden würden...
Gruß Crazyalex
Letztendlich ist es genauso wie mit Geschäften die Schilder "Kartenzahlung erst ab X Euro" hinhängen, klarere Verstoß gegen die Vertragsbedingungen, solange ich aber niemand bei Visa / Mastercard etc. beschwert: Wo kein Kläger....
am 03.10.2025 11:36
@CurtisNewton schrieb:
@Crazyalex schrieb:Wenn es mehr Menschen wüssten wäre das nicht schlecht - und wenn diese das dann konsequent an Visa melden würden...
Gruß Crazyalex
Letztendlich ist es genauso wie mit Geschäften die Schilder "Kartenzahlung erst ab X Euro" hinhängen, klarere Verstoß gegen die Vertragsbedingungen, solange ich aber niemand bei Visa / Mastercard etc. beschwert: Wo kein Kläger....
Vielleicht wäre es zielführender, wenn die comdirect eine Stelle einrichten würde, an die man sich wenden kann und dann die comdirect mit fachlicher Kompetenz darauf hinwirkt, dass die Geldautomatenbetreiber sich vertragskonform verhalten.
Ich brauche nicht oft Bargeld, eher selten würde ich sagen. Aber wenn, dann funktioniert die codi-Karte in zwei von drei Fällen nicht und als Kunde will man doch prinzipiell eine zuverlässige Karte haben. Und das sollte auch dem Interesse der comdirect entsprechen.
Wenn ich nun als kleiner Kunde mich bei einer Beschwerdestelle der Sparkasse oder VISA melde, erhalte ich (wenn überhaupt) eine vorgefertigte Standardantwort und das war es.