Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bareinzahlung nicht gebucht

Bargeldautom
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe am Montag, 29.4., um ca. 17.30 Uhr,  6 000 Euro am Bargeldautomaten der Commerzbank einzahlen wollen. Die Klappe schloss sich und heraus kam eine Quittung mit dem Wortlaut "Aufgrund einer technischen Störung konnte das eingelegte Geld Ihrem Konto leider nicht gutgeschrieben werden. Bitte wenden Sie sich unter Vorlage dieser Quittung in den nächsten Tagen an unsere Mitarbeiter."

 

Die Filiale war schon geschlossen, aber ich klopfte gegen die Scheibe und eine Mitarbeiterin kopierte sich meine Quittung, schrieb den Betrag dahinter und meinte, das käme schon mal vor, der Betrag würde mir die nächsten 2 Werktage gutgeschrieben.

 

Es verging der 30.4., dann der 1. Mai (Feiertag). Am 2. Mai rief ich an und man sagte mir, man würde sich melden. Heute, am 3. Mai ist noch nichts passiert. Jetzt kommen 2 Tage Wochenende. 

 

Wie soll ich mich weiter verhalten? Habe ich mich zu gutgläubig verhalten? Im Internet habe ich einige andere Vorgehensweisen zu so einem Fall gelesen (Polizei sofort einschalten usw.). Kein gutes Gefühl.

 

 

58 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die private Situation des Users sollte hier nicht Thema sein. Spekulationen hierzu sind also unangebracht.

 

Zum eigentlich Thema "Bargeldeinzahlung" wurde hier ja alles gesagt.

 

Viele Grüße

Mario

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die private Situation des Users sollte hier nicht Thema sein. Spekulationen hierzu sind also unangebracht.

 

Zum eigentlich Thema "Bargeldeinzahlung" wurde hier ja alles gesagt.

 

Viele Grüße

Mario


Da der User @BVB565 von sich aus in diversen Threads zu seiner privaten Situation Auskunft gibt kann man sich schon ein Bild machen und es sind eben keine Spekulationen wenn man darauf eingeht.

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die private Situation des Users sollte hier nicht Thema sein. Spekulationen hierzu sind also unangebracht.

 

Zum eigentlich Thema "Bargeldeinzahlung" wurde hier ja alles gesagt.


Ob die Aussagen jetzt das Ergebnis einer Spekulation oder die Zusammenfassung des Gesamtbild darstellen sollte jeder für sich selber entscheiden.

 

Dies sind die Threads von BVB535 die er bisher erstellt hat und denen doch einige Informationen entommen werden können die sich (zwangsläufig) zu einem Gesamtbild zusammenfügen: klick

 

Ich möchte nicht Öl in das Feuer gießen, jedoch möchte ich den BVB565 sensibilisieren für das was sich als Bild aus dem eben ergibt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@BVB565  schrieb:


Dies hat nichts mit Schuldenfalle oder sonst was zu tun. Ich komme mit meinem Geld gut aus und die comdirect ist es, die mich massiv hinhält und vertröstet. Nie hatte ich solch ein Problem gehabt. Wie ich noch bei der Sparkasse Neuwied war und da Geld eingezahlt habe, war es immer sofort drauf gewesen. Da war nix mit Vertröstung.


Falsch. 

Sich mehr leisten zu wollen als man kann. Ich verweise gerne auf den "Wie spart ihr?" Thread von dir, in dem du sogar zugegeben hast unnötige Käufe zu tätigen. Dass du eine Bezahlapp einer kostenlosen Lösung vorziehst zeigt deine Mentalität. Dass du nun in eine Situation gekommen bist, in der du Rechnungen bezahlen musst, die du nicht bezahlen kannst, zeigt dies ebenfalls. Natürlich "hattest du das Geld ja", aber da fragt man sich in der heutigen Zeit: Woher hast du auf einmal die 300 Euro in bar um die Rechnung zu begleichen? Heutzutage benutzen auch die ganzen Verkaufsplattformen eher digitale Zahlungsweisen wie Klarna, Paypal oder Überweisung. 

Die "Bezahlung bei Abholung" ist eher selten geworden, zumal es eher so ist, dass du etwas von Hamburg nach Köln verschicken musst als dass es jemand von um die Ecke abholt.

Von den Eltern zugesteckt bekommen? Dann hätten die doch wohl eher eine schnelle Sofortüberweisung getätigt wenn du das Geld auf dem Konto brauchst.

 Das hat nichts mit Schuldenfalle zu tun. Nur weil ich mir etwas kaufe, muss ich mir nicht sagen lassen, dass ich Schulden habe. Ich bin jedes Mal am durchrechnen und dann leiste ich mir was und wenn die Ware defekt ist, wird sie zurückgeschickt, und gut ist. Ist es verboten, seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen? Nicht immer nur pro Unternehmen denken. Und wenn du es genau wissen willst: Ich habe die 300 € von einem anderen Sparkonto genommen und die eingezahlt. Ist das jetzt schon strafbar? Ich kann erwarten, dass eingezahlte Beträge umgehend gutgeschrieben werden, alles andere ist und bleibt eine Vertröstung. Wenn ich so Leute vertrösten würde, wäre ich schon längst gekündigt.

 

Ich komme mit Geld gut klar und nur weil ich hier und da was kaufe, muss ich mich von niemandem verleumden lassen. Das ist strafbar. Wenn man etwas ins Netz setzt, was geeignet ist, jemanden in der Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden, begeht schlichtweg eine Verleumdung. Und nur weil ich den Thread "Wie spart ihr" geöffnet habe, heißt das NICHT, dass ich überschuldet bin. Ich habe keine Mahnbescheide erhalten und bin auch sonst nicht säumig gewesen und musste Mahngebühren zahlen. Auch war noch NIE der Gerichtsvollzieher bei mir, um titulierte Forderungen zwangszuvollstrecken. 

 

Ich wäre mit Äußerungen wie:

 


Deine ständigen Käufe und Retoure weil du es dir eigentlich nicht leisten kannst etc pp haben mit Schuldenfalle zu tun. Dein massives "über deine Verhältnisse leben" hat mit Schuldenfalle zu tun. Das ist der Start in eine.

vorsichtig. Allein das wäre ausreichend, dass du wegen Verleumdung nach § 187 StGB verurteilt werden könntest. Woher willst du bitte wissen, dass ich mir das nicht leisten kann? Ich habe genug Geld und ich muss mir so einen Umgangston hier nicht bieten lassen. Aber im Netz meint ja jeder, Narrenfreiheit zu haben und unter dem Deckmantel eine Pseudonyms Leute verbal zu steinigen. Würdet ihr euch sowas im echten Leben trauen? Wohl eher nicht.

 

Ich habe lediglich etwas gefragt. Aber das scheint ja hier verboten zu sein.

 

MfG

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass öffentliche Spekulationen -- in der Tat am Rande der Verleumdung -- über die finanziellen Verhältnisse oder die private Situation von @BVB565  hier völlig fehl am Platz und unangemessen und auch uninteressant sind. Da stimme ich auch @ehemaliger Nutzer  und  @baha  zu. Lasst uns ausschließlich über den Automaten bei der Commerzbank diskutieren. Alles andere hat hier nichts verloren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass Spekulationen -- in der Tat am Rande der Verleumdung -- über die finanziellen Verhältnisse oder die private Situation von @BVB565  hier völlig fehl am Platz und unangemessen sind. Da stimme ich auch @ehemaliger Nutzer  und  @baha  zu. Lasst uns ausschießlich über den Automaten bei der Commerzbank diskutieren. Alles andere hat hier nichts verloren.

 

nmh

 


@nmh Danke. Anscheinend scheint es verboten zu sein, etwas zu erfragen. Unter einem Pseudonym Leute verbal zu steinigen und zu verleumden, scheint wohl in jeder Community Gang und Gäbe zu sein. Hier wird einfach drauf losgeschrieben, ohne sich dessen bewusst zu werden, wie es bei der anderen Person rüberkommt. Das scheint einigen völlig egal zu sein. Sollten die Verleumdungen nicht umgehend eingestellt werden, behalte ich mir ausdrücklich Strafanzeige vor.

 

MfG

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@nmh  schrieb:

...Lasst uns ausschließlich über den Automaten bei der Commerzbank diskutieren. Alles andere hat hier nichts verloren.

 

nmh

 


Um es nochmal deutlich zu machen: Es ging NICHT um den Automaten und somit erübrigt sich auch jede Diskussion darüber. Es ging darum dass das Geld nach Meinung von @BVB565 nicht schnell genug verbucht wurde obwohl die comdirect 2 Bankarbeitstage angibt.

Ausserdem drohte @BVB565 mit rechtlichen Konsequenzen.

 

Mir persönlich ist es wurscht was @BVB565 mit seinem Geld macht und wie seine persönliche Situation ist. Wenn er aber selbst seine persönliche Situation in diversen Threads thematisiert muss er sich nicht wundern wenn auch darüber gesprochen wird.

 

Gruß Morgenmond 

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ausserdem drohte @BVB565 mit rechtlichen Konsequenzen.

 

Gruß Morgenmond 


Das ja wohl völlig zurecht. Ich werde durch eine Bank hingehalten und vertröstet und soll Mahnkosten wegen verspäteter Gutschrift zahlen? Da sieht man mal, dass du so keine Ahnung von Zivilrecht hast. Guck dir mal § 812 BGB an.

 

Und ich habe lediglich um Rat gefragt, wie ihr es schafft mehr zu sparen und mag sein, dass ich gesagt haben soll, dass ich versuchen möchte, weniger Impulskäufe zu tätigen, aber das bedeutet nicht, dass ich überschuldet bin, sondern war vielmehr eine Frage um die Sparquote erhöhen zu können.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Alle Maschinen stop. Ich muss hier mal ein wenig was zu meinem Beitrag klarstellen, weil ich das so nicht stehen lassen kann. 

 

Jemanden aufzuzeigen welches Gesamtbild er auf Grund seiner Aussagen tätigt ist keine Verleumdung. Ich zum Beispiel bin mir bewusst, dass ich ein absolut arrogantes und überhebliches Bild erzeuge. Das hat man mir gesagt, ich versuche mich zu bessern anstatt gleich von Verleumdung zu reden.

 

Ich habe auch nie gesagt, dass hier irgendwer in einer Schuldenfalle sitzt oder mir angemaßt über die finanzielle Situation zu urteilen und als gegebene Tatsache zu deklarieren. Ich habe meine Besorgnis zum Ausdruck gebracht, weil ein bestimmtes Bild erzeugt wird. Dieses Bild habe ich beschrieben. Es ist zusätzlich unschön von jemandem, der alles und jeden gleich verklagen will und andere mit Beschuldigungen überhäuft, der Verleumdung beschuldigt zu werden. Das ist gerade ein Teufelskreis: zu behaupten ich würde verleumden ist... Naja ihr wisst schon. Auch zu behaupten ich hätte gewisse Dinge gesagt, wie der Threadersteller sei überschuldet, ist... Dreimal dürft ihr raten. Das mal so als Randnotiz. 

 

Also: es liegt mir fern zu sagen "so ist es". Ich bin der Meinung, dass man auch in der Community seine Besorgnis zum Ausdruck bringen sollte, wenn jemand ein ein entsprechendes Bild von sich zeichnet. Dass meine Wortwahl und Direktheit bei manchen falsch ankam tut mir leid.

 

Bevor man immer und sofort mit einer Anzeige droht sollte man das im Vorfeld vielleicht mit einem Anwalt klären.

 

Das Thema war für mich eigentlich durch nachdem ein letzter Versuch die Augen zu öffnen anscheinend gescheitert ist. Für den Ärger der dadurch erzeugt wurde bitte ich um Entschuldung. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@BVB565  schrieb:


Da sieht man mal, dass du so keine Ahnung von Zivilrecht hast. Guck dir mal § 812 BGB an.

 

...


Wie war das nochmal mit Verleumdung?

Ich glaube dass du nicht einschätzen kannst wovon ich Ahnung habe und wovon nicht. Also unterlasse bitte dementsprechende Anspielungen.

Danke.