Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis hochladen?

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen? Ist das normal? Welche Rechtsgrundlage gibt es denn dafür, Ausweisbilder zu speichern?

52 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Das ist der heutige Zeitgeist. Die gleichen Leute, die sich sträuben, sich ordnungsgemäß zu identifizieren, sind aber meist immer genau DIE Querulanten, die sich in einem Geschäft aufregen und die Namen der Angestellten, sowie die Telefonnummer des Chefs fordern, um sich zu beschweren oder um in den sozialen Medien ein Fass aufzumachen. 

... 

Und woher weißt du das, das dies dieselben Leute sind ?

Was kommt als Nächstes ? Jeder der sich "sträubt" ist A*D-Wähler und Putin-Fan ?

Einfach mal die Finger still halten auch wenn der Andere etwas merkwürdige Ansichten hat.

Gruß Morgenmond

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Hat sich ohnehin erledigt.

https://chatgpt.com/share/682713bc-4fa8-8002-af87-9a61d6b24cd0

Hoffen wir mal, dass die codi mit den Dateien einigermaßen sorgsam umgeht, also über gmail würde ich meinen eingescannten Ausweis ungern schicken :cat-frustrated:

Was mich beunruhigt, aber eben nur als braver, kritischer Staatsbürger, ist, dass einige wohl ganz g€il darauf sind, ihre Dokumente per Mail zu versenden, um ja nicht in Verdacht zu kommen "etwas zu verheimlichen" :cat-wink:

Da gab es doch das schöne Zitat von Eric Schmidt,  (google) von 2009 : „Wenn es etwas gibt, das niemand von Ihnen erfahren sollte, dann sollten sie das vielleicht von vornherein nicht tun.“ 

Klar. "Don't be evil", auch Google :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Was mich beunruhigt, aber eben nur als braver, kritischer Staatsbürger, ist, dass einige wohl ganz g€il darauf sind, ihre Dokumente per Mail zu versenden, um ja nicht in Verdacht zu kommen "etwas zu verheimlichen" :cat-wink:

Das war auch mein Gedanke. Dass man sich gegenüber seiner Bank vollständig und auf Nachfrage authentifiziert, ist ja wohl selbstverständlich – und es ist albern, das wegdiskutieren zu wollen.

Allerdings sollte dafür mindestens ein SSL-gesichertes Upload-Formular zur Verfügung stehen – oder alternativ die Möglichkeit, sich per (Online-)Postident zu verifizieren.

Lediglich ein Verfahren per E-Mail anzubieten (sofern das tatsächlich der Fall ist – ich habe das Thema ehrlich gesagt nicht im Detail verfolgt), halte ich nicht für akzeptabel. Ich kann gut nachvollziehen, dass Kunden hierbei Vorbehalte haben.

Für diejenigen, die die Einfachheit dieses Verfahrens schätzen, kann man es ja optional anbieten (ich würde es vermutlich auch nutzen) – aber es sollte auf jeden Fall eine seriösere Alternative geben.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Soo ihr Lieben,

Gerne auch von mir nochmal ein Statement zu dem Ausweis-Thema bzgl. der Schwärzung:

Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität jedes Kunden festzustellen. Dazu dürfen auch Kopien von Ausweisdokumenten angefertigt werden. 

Theoretisch besteht das Recht die nicht erforderlichen Bestandteile des Ausweises zu schwärzen, was aber in der Praxis eigentlich nicht relevant ist.

Geschwärzte Ausweise sind in mehreren Hinsichten problematisch, da das Schwärzen auch dazu führen kann, dass die Bank die Daten für den Zweck der Identifizierung nicht ausreichend prüfen kann, was zu Problemen auch mit der Umsetzung des Geldwäschegesetzes und der Terrorismusbekämpfung führen könnte. Es könnte also auch passieren, dass man bei einer Kontoeröffnung mit einem geschwärzten Ausweis abgelehnt wird, da der Ausweis zu wenige Informationen enthält oder die Gültigkeitsprüfung erschwert.

"Bankgeschäfte sind Vertrauensgeschäfte" - Das hat mir schon damals mein Ausbilder gesagt 😉

Wenn wir einer Bank unsere Finanzen anvertrauen und uns über einen Ausweis Gedanken machen, sollten wir uns vllt doch mal hinterfragen und schauen, woher das Misstrauen rührt. Banken sind hoch reguliert und haben eine große Verantwortung, wenn es um das Thema Datenschutz geht.

Ich wünsche euch an dieser Stelle ein sonniges Wochenende.🌞

Liebe Grüße

Ines

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Hi @SMT_Ines 

Wenn ich es richtig verstehe, bestehen die Vorbehalte nicht in erster Linie gegenüber der geforderten Authentifizierung an sich, sondern vielmehr darin, dass offenbar ausschließlich die Möglichkeit besteht, dieses sensible Dokument per E-Mail einzureichen.

Damit fühlen sich viele – meiner Meinung nach zu Recht – nicht wohl. Das Mitglied hat ja zum Beispiel gefragt, ob ein Versand per Fax eine Alternative wäre.

Insofern ist alles, was du schreibst, inhaltlich richtig, geht aber meiner Ansicht nach am eigentlichen Kern des Problems vorbei.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Naja, bei allem Respekt , liebe @SMT_Ines , da hat mein Vorredner schon recht, das Kernthema ist nicht berührt.

a) Es geht nicht (hauptsächlich) um das Ver- oder Misstrauen ggü. Banken, sondern die vor- und nachgelagerten Prozesse.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ihr eine Ausweiskopie wenn nicht im Video-Ident ohne Screenshot wirklich per Mail verlangt. Wenn ja, könnt ihr den auch gleich ans schwarze Brett im REWE hängen, da ist es auch nicht mehr wichtig, wie vertrauenswürdig die Bank ist.

b) "Bankgeschäfte sind Vertrauensgeschäfte" - ja, das galt vielleicht mal vor 30 Jahren, ich habe in meinem Leben keine Zeit erlebt, in dem ich weniger Vertrauen in Banken hatte, als heute. Zeiten ändern sich, die abgelegte schwarz-weiß Kopie von Kollegin Meier in der Ottendorfer Filiale wird nach 10 Jahren mit ihrer Topfpflanze entsorgt. Das mit gmail geschickte jpg ist schwupsdiwupps zehnmal geforwarded und liegt ewig im Archiv auf fünf Servern, bevor es auf dem Stick vom gerade wegrationalisierten IT-Kollegen Müller landet.

Übrigens ist das zumindest bei mir der Grund, überhaupt ein Depot bei der codi zu haben und nicht bei einem der luftigen Online-Mitbewerber, wie Wirecard  sie auch alle heißen.

Abgesehen davon, ist es müßig, als "ehrlicher" Laie darüber zu philosophieren, was IT-technisch sicher sein könnte und was nicht.  Es ist das, was man jetzt eben noch nicht weiß, was einem das Genick bricht.

Die meisten Regularien dienen der Steuerehrlichkeit, wohl kaum dem Datenschutz des Kunden, da brauchen wir uns doch wohl echt nichts vorzumachen. :cat-wink:

Hin wie her, Gründe für oder gegen sind nicht zielführend. Interessant ist nur zu wissen, welches die mindestens erforderlichen Angaben, bei welcher Legitimation sind, denn auch hier wird im Thread munter durcheinander gedacht.

Nichtsdestotrotz wünsche ich auch jedem hier ein sonniges, wohliges, vor allen Betrügereien beschütztes Wochenende :cat-very-happy:

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMT_Ines 

Es gibt dich heutzutage die Möglichkeit sich mit eID sicher und eindeutig mit Ausweis und PIN zu identifizieren.
Warum bietet die Comdirect das nicht einfach an? 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@__dpk 

Für die Kontoeröffnung bietet die Codi das an!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

@haxo  schrieb:

Hat sich ohnehin erledigt.

https://chatgpt.com/share/682713bc-4fa8-8002-af87-9a61d6b24cd0

Hoffen wir mal, dass die codi mit den Dateien einigermaßen sorgsam umgeht, also über gmail würde ich meinen eingescannten Ausweis ungern schicken :cat-frustrated:

Da gab es doch das schöne Zitat von Eric Schmidt,  (google) von 2009 : „Wenn es etwas gibt, das niemand von Ihnen erfahren sollte, dann sollten sie das vielleicht von vornherein nicht tun.“ 

Klar. "Don't be evil", auch Google :cat-wink:

Also du nutzt gmail, aber willst darüber nicht mit deiner Bank kommunizieren ... ? Ich verstehe die Logik nicht. Tagtäglich geben die Leute irgendwo etwas Preis, aber jetzt bei der eigenen Bank picky sein, wo entsprechend hohe Standards gelten, die sich keine Bank leisten kann, zu vernachlässigen (Stichwort: Reputationsverlust) ... 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Floppy85 , in der Tat, ich benutze gmail, aber würde meinen Personalausweis nicht über gmail versenden.

Du benutzt doch sicher auch Flip-Flops und würdest vermutlich nicht den Montblanc damit besteigen?

Beiträge wie dieser sind tolle Unterhaltung, aber wir wollen doch das Problem gelöst bekommen.