Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis hochladen?

52 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo Zusammen,
der Sachverhalt wurde inzwischen ja bereits geklärt und es gibt somit keinen Grund mehr noch einen draufzusetzen, bitte seid alle nett zueinander und denkt an unsere community Regeln 😉
@Frag hat natürlich das Recht skeptisch zu sein, aber die hier ausgetauschten Argumente sollten ihm nun deutlich gezeigt haben, weshalb wir eine Ausweiskopie angefordert haben. Aber um es hier nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Natürlich gehen wir vertraulich mit deinen Daten um - egal um welche es geht. 

Herzlichen Gruß
Birgit

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Kann das Foto geschwärzt sein? Kann ich die Kopie auch per Fax schicken?

Ich habe meine beiden Vornamen damals korrekt angegeben, somit wundert mich auch, wie es kommt, dass da plötzlich ein Buchstabe fehlte. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Frag  schrieb:

Natürlich. Du kannst den Ausweis sogar trommeln oder tanzen. 

Es bleibt halt die Frage ob Du damit Deinem eigentlichen Ziel einen Schritt näher kommst.

Ich habe da so meine Zweifel und würde deshalb dazu raten, endlich eine Entscheidung zu treffen:

Entweder den ungeschwärzten Ausweis hochladen oder eine andere Bank suchen. It's your call.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bei der Kontoeröffnung wurde ebenfalls der ungeschwärzte Ausweis vorgelegt und entsprechend archiviert.

Ich verstehe die Bevölkerung in D bzgl. des Datenschutzes so langsam absolut nicht mehr: Die Prioritäten scheinen hier - formulieren wir es mal wohlwollend - "sehr sonderbar bis stark verschoben" zu sein.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und soll handeln wie er will - muss jedoch ggf. mir den Konsequenzen leben.

Solange danach nicht auch noch gejammert wird ist das dann okay.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Frag  schrieb:

Natürlich. Du kannst den Ausweis sogar trommeln oder tanzen. 

Es bleibt halt die Frage ob Du damit Deinem eigentlichen Ziel einen Schritt näher kommst.

Ich habe da so meine Zweifel und würde deshalb dazu raten, endlich eine Entscheidung zu treffen:

Entweder den ungeschwärzten Ausweis hochladen oder eine andere Bank suchen. It's your call.

Oder auch singen, bevorzugt Operette 😊

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Oper passt auch, insbesondere Lohengrin!

😀

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Interessant wäre ja mal was Menschen eigentlich veranlasst

a.) einem Unternehmen Geld anzuvertrauen 

b.) dem gleichen Unternehmen eine ordnungsgemäße Identitätsfeststellung zu verweigern 

Die naheliegender Vermutung wäre natürlich das man selbst etwas zu verheimlichen hat.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Golden_Wolf
Autor ★★★
49 Beiträge

Jan, bist du's?

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das ist der heutige Zeitgeist. Die gleichen Leute, die sich sträuben, sich ordnungsgemäß zu identifizieren, sind aber meist immer genau DIE Querulanten, die sich in einem Geschäft aufregen und die Namen der Angestellten, sowie die Telefonnummer des Chefs fordern, um sich zu beschweren oder um in den sozialen Medien ein Fass aufzumachen. 

Wenn die Identitätsfeststellung aber ein Problem darstellt, dann sollte man dem Bankpersonal auch erlauben mit befreiender Wirkung auf das Bankgeheimnis zu verzichten und Auszahlungen an jeden zu genehmigen, der einem einen geschwärzten Fake-Ausweis unter die Nase hält. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Naja, artet hier schon wieder in die übliche Streiterei derer aus, die am liebsten anonym einen Bausparkredit nehmen wollen, mit denjenigen, die auf dem Klo Gesetzesbücher auswendig lernen, um auf Facebook immer Recht zu behalten. :cat-wink:

Auf den Gedanken, die Ausweisdaten zu schwärzen (und vor allem, dass das auch legitim ist) bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp.

Mir geht es natürlich nicht um die "Gefahr", dass die comdirect mit meinen Daten Blödsinn macht, aber ein Hacker oder im Streit entlassener Mitarbeiter o.ä. Die ist vielleicht bei der codi kleiner als bei irgendeiner Mietauto-Klitsche, aber eben nicht Null.

Jede Datei die gespeichert ist, liegt irgendwo rum, und verschwindet unter Garantie nie...

Frage an das SMT: Was kann man beim Video-Ident machen, was für euch noch gerade tragbar ist? Die Ausweisnummern mit Post-It überkleben? (Kein Scherz)

Nochmal: Ausweis zeigen: Kein Problem. Ausweis ablichten und irgendwo gespeichert wissen: Problem.

Schönes Wochenende,

hx.

MCGA - Make Community Great Again