Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslands(kredit?)karte für Jugendliche

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kleine (16) wird nächsten Sommer ein Jahr lang einen Auslandsaufenthalt in den USA machen.

 

(c) https://www.nbcnews.com/news/world/live-blog/world-cup-us-vs-iran-live-updates-rcna59096(c) https://www.nbcnews.com/news/world/live-blog/world-cup-us-vs-iran-live-updates-rcna59096

 

Da man dort ja zwingend eine Geldkarte/Kreditkarte braucht: habt ihr Erfahrung mit Prepaid Karten für Jugendliche im Ausland?

 

Meine geliebte WISE-karte, mit der man simpel wie eine Debit überall und kostenfrei zahlen kann, ist leider erst ab 18. 

Alles kreditkartenartige, was ich sonst so kenne, hat immense Auslandsgebühren, DB z.B.  2,50 je Transaktion und bei 365 Tagen McDonalds macht sich das schon bemerkbar :cat-wink:

 

Hat jemand einen guten Tipp parat?

 

Schöne Grüße

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
17 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Ich war auch etwas erschrocken, was hier vorgeschlagen wurde, reiht sich aber ein in diese typische naive Unbekümmertheit, die ich in einem früheren Leben auch schon erleben durfte, wenn der Ehepartner einfach die Karte + PIN des Anderen nutzt, oder den OnlineBanking Zugang der betagten Eltern, die zwar eine Vereinbarung haben, aber "das neumodische Zeug lieber die Kinder/Enkel machen lassen", anstatt eine Vereinbarung für einen Bevollmächtigten zu machen. Es hat schon einen Grund, warum der vollständige Name des KartenINHABERS aus der Karte steht. Es wäre nicht verwundernswert, wenn mit so einem grob fahrlässigen Verhalten die Karte in den USA eingezogen wird - da wäre im Außenverhältnis jeder Angestellte im Recht, denn es ist irrelevant, ob jemand behauptet, dass Pappa erlaubt hat, die Karte zu nutzen. Erzählen können die Menschen viel und dann steht Sie da, in den USA, ohne Zahlungsmöglichkeit und will man sich wirklich den Aufwand antun und erst für rechtssichere Zustände sorgen, während die Tochter schon in den USA ist ??? Das führt nämlich dazu, dass man viel mit der Bank telefoniert und sich aufregt, warum die Brieftaube eine neue Karte nicht binnen 8h in die Staaten liefert.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Hi @Floppy85,

nur @dg2210 hat diesen Unsinn geschrieben, den er wohl nicht Ernst meint (Führerschein kann man in den USA übrigens auch nicht als Tourist/Schüler machen).

Es gibt mehrere legale Möglichkeiten, wie Minderjährige eine eigene Debit- und auch Kreditkarte zu Nutzung in den USA erhalten können.

Als Jugendlicher in den USA wird man sich auch schnell mit dem Thema "Tipflation" befassen müssen - inzwischen verlangen selbst Fastfood-Ketten beim Bezahlen mit Karte 10-20% Trinkgeld (über Buttons auf den POS-Terminals). Hier haben Debitkarten einen großen Vorteil: Es kann nur der Betrag abgebucht werden, den das POS-Terminal anzeigt bzw. den man freigibt. In Restaurants (auch einfacher Art) erhält man oft aber auch eine Rechnung mit vorautorisiertem Betrag und muss dann das Trinkgeld von Hand eintragen. Das nachträgliche Buchen von Trinkgeld funktioniert nur mit einigen Debitkarten amerikanischer Banken, nicht jedoch mit unseren aus Europa - wohl aber mit unseren Kreditkarten. Da es oft Diskussion über die Höhe des Trinkgelds gibt, ist gerade bei Jugendlichen eine Debitkarte die beste Wahl.

 

 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@kammann  schrieb:

 

nur @dg2210 hat diesen Unsinn geschrieben, den er wohl nicht Ernst meint (Führerschein kann man in den USA übrigens auch nicht als Tourist/Schüler machen).

 


Danke für diese objektive Analyse, die wohl aus absichtlichem Missverstehen deinerseits resultiert.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Ich habe lediglich Deinen Vorschlag zur Urkundenfälschung zu Deinen Gunsten als nicht ernsthaft gemeint interpretiert. Steht in unserem Vertrag mit einer Austauschorganisation sogar explizit als Grund für eine sofortige Rückkehr des Gastschülers nach Deutschland drin. Als ich das damals gelesen habe, hatte ich mich noch gefragt wer so blöd sein kann, so etwas auch nur in Erwägung zu ziehen. Scheint aber vorzukommen, Farbdrucker gibt es ja nicht erst seit gestern.

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Nun, es gibt immernoch die Möglichkeit auch bei KK - Zahlung auf "Tip" zu verzichten ... ansonsten sollte man sein Kind dahingehend erziehen, darauf zu achten. Wer seine Kinder ins Ausland zum Austauschjahr schickt, sollte senisbilisieren, dass es dort anders zugeht - das erklärt auch umgekehrt diese naiven Berichte von z.B. US-Bürgern, die nach Dt. kommen und Sonntags vor verschlossenen Geschäften stehen und im Supermarkt nicht wie ein König begrüßt werden - das ist auch der Grund, warum Walmart in Dt. krachend gescheitert ist.

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

Als Zusatz:

Testbericht

https://familienknete.de/comdirect-kinderkonto/

Auszahlen bei allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit kostenlos (Visa-Debitkarte)

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Gutes Neues Jahr allerseits!

 

Grüß dich @haxo !

 

In Deutschland kann man erst ab 18 Jahre Kredit bekommen, also auch erst dann eine Kreditkarte.

 

Bei einigen Banken, so auch Comdirect und DKB gibt es Prepaidkarten, die auch im Ausland wie eine Kreditkarte funktionieren.

 

kreditkarte-fuer-kinder von Finanztip.

 

Du kannst auch Verivox und check24 mal durchforsten. Da findet sich sicher was gutes!!!

 

Toll, dass ihr eurer Lütten sowas ermöglicht! 

 

Nachschlag:

Hier auch was über die Kosten. 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Avenger
Experte
81 Beiträge

Meine Nichten verwenden Revolut <18 auf seiner letzten Reise in die USA. Funktioniert gut, keine AEE/FWG.

 

https://www.revolut.com/de-DE/revolut-under-18-benefits-parents-and-guardians/