am 03.06.2021 15:03
Hallo zusammen,
ich bin neu bei comdirect und verstehe die Konstandsanzeige in der App noch nicht ganz. Ich habe aktuell 100 Euro auf dem Konto und heute 2 Zahlungen per Apple Pay gemacht, also 2 offene Umsätze. Warum wird der Kontostand jetzt nicht direkt entsprechend in Echtzeit angepasst? Es stehen immer noch 100 Euro dort, obwohl es weniger sein müsste. Die Gesamtanzeige von Konstand + Dispo hingegen wurde direkt in Echtzeit angepasst, was mich aber eigentlich mehr verwirrt als hilft.
Kann man das nicht irgendwie besser darstellen?
04.06.2021 11:17 - bearbeitet 04.06.2021 11:19
Du bist jetzt aber auch schon der zweite der sagt ich benutze da Tricks wie Dispo auf einer runden Summe, oder Dispo ganz kündigen damit es für mich „okay“ ist.
der Wunsch danach das der noch verfügbare Betrag vernünftig und ohne Dispo angezeigt wird scheint also schon generell vorhanden zu sein.
zumal ich bisher keine vernünftigen Argumente gehört habe was dagegen sprechen könnte als Kontostand einfach immer in Echtzeit den noch zur Verfügung stehenden Betrag anzuzeigen.
Selbst bei Vormerkungen von Hotels, Mietwagen usw. sehe ich da kein Problem. Es verwirrt ja nicht, sondern es zeigt mir immer in Echtzeit was auf meinem Konto los ist und über welchen Betrag ich jetzt in dieser Sekunde noch verfügen kann.
am 04.06.2021 11:29
Mal als kleiner Einwurf: Nach meiner Sichtweise gehört der Dispo auch zum "verfügbaren Betrag" da ich ja über dieses Geld ebenfalls problemlos verfügen kann. Ist halt mit entsprechenden Zinsen verbunden. Aber verfügbar...
Was anderes wäre es wenn dort "Guthaben" stünde. Das wäre dann der (ggf. bereinigte) Kontostand.
Gruß Crazyalex
am 04.06.2021 11:33
Bin ich bei dir, daher kann der da auch gerne so stehen bleiben.
Nur der Kontostand sollte halt den aktuell auf dem Konto verfügbaren Betrag ohne Dispo darstellen, statt einer Summe die mir gar zu dem Zeitpunkt gar nicht zur Verfügung steht.
Dann würde alles passen.
am 04.06.2021 11:56