am 10.11.2023 18:31
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen einen Antrag für ein Girokonto und Tagesgeldkonto eingereicht. Identifikation wurde am gleichen Tag abgeschlossen.
Nach einer Woche Wartezeit habe ich keine Rückmeldung erhalten. Seitdem habe ich alle 3 Tage angerufen aber kein Kundenberater macht sich die Mühe beim Fachbereich nachzufragen. Ich werde lediglich vertröstet, dass alles im Gange sei. Der eine sagt es dauert normalerweise 48h, der andere meint es dauert 2 Wochen und wiederum ein anderer meine Sie seigen bis August im Rückstand und es kann noch Monate dauern ohne konkret in meinen Fall zu schauen. Auch auf die Bitte beim entsprechenden Fachbereich nachzufragen ob ggf. etwas fehlt, hat sich bisher keiner eingelassen.
Ist das normal bei Comdirect? Wie lange soll man denn noch warten? Das ist sehr ärgerlich, wenn man das Konto beantragt um Geld mit den beworbenen 4 Prozent anzulegen, dies aber wie es scheint gar nicht möglich ist und das Geld nun niedrigverzinst wartet...
Auch der Kundenservice ist zu kritisieren, da kein Kundenberater sich die Mühe macht beim Fachbereich mal nachzufragen.
am 22.11.2023 09:50
Konten, die zusätzliche Unterlagen benötigen, oder bei denen Angaben geklärt werden müssen, die benötigen individuell länger. Dazu kann ich keine generelle Aussage treffen.
Beste Grüße
Jan-Ove
Hallo @SMT_Jan-Ove
kannst du bitte hierzu weitere Angaben machen wie es weitergeht, wenn man hier ein „Betroffener“ zu sein scheint?
Ich habe auch mittlerweile vor mehr als einem Monat das Tagesgeldkonto beantragt. Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten. Anfragen über eure E-Mailadresse werden wie es scheint nicht bearbeitet (ich hatte euch bereits vor 3 und 1 Woche geschrieben). Telefonisch bekommt man beim Kundenservice tatsächlich wie oft hier im Forum beschrieben keine Antwort außer dass man warten soll und es „bis Ende der Woche“ erledigt ist. Bei mir sei kein Problem vorhanden bzw. es würden auch keine Unterlagen fehlen heißt es fortlaufend. Dies mache ich auch schon mittlerweile seit Wochen mit. Wenn man am Wochenanfang anruft ist dies genau die Standardantwort eurer Telefonauskunft….
Ich verstehe auch nicht wenn bei mir keine Unterlagen fehlen und auch kein sonstiges Problem vorliegt etc., wieso der Antrag dann nicht einfach bearbeitet wird. Dafür das laut deinen Angaben der Standardfall eine Woche dauern soll, verstehe ich nicht was dann z.B. bei mir und im übrigen auch wie es scheint bei vielen anderen wenn man hier im Forum sich die Mühe macht danach zu suchen, solange dauert wenn zeitgleich eure Mitarbeiter bei der Telefonauskunft behaupten es würden keine Unterlagen fehlen und es sei alles in Ordnung? Und selbst wenn Sachen geklärt werden müssen, warum kann man hier keine transparente Auskunft erteilen, was das Problem ist und wie lange es voraussichtlich dauert? Es ist auch unverständlich, dass wie es scheint über Wochen und Monate Angaben geklärt werden müssen. Ich warte nun bereits seit mehr als einem Monat, hier im Forum gibt es auch andere Benutzer die von Monaten sprechen…..
Kannst du bitte eine Auskunft geben, wie es weitergeht, wenn man zu dieser anscheinenden Minderheit außerhalb des Standardfalls gehört?
am 22.11.2023 10:15
Hallo @FMYM,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Für die lange Bearbeitungszeit bitten wir um Entschuldigung. Wir haben als Social-Media-Team keine Einsicht in Kundendaten und zu kontorelevanten Anliegen keine Auskunft geben.
Wenn du bereits mit unserem Kundenservice gesprochen hast und dir mitgeteilt wurde, dass die Tagesgeld-Kontoeröffnung in Bearbeitung ist und keine Unterlagen fehlen, kann ich an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 22.11.2023 10:26
Hallo @SMT_Jan-Ove,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider scheint euer Kundenservice auch keinen Einblick in die Daten zu haben (Aussagen des Kundenservices) und man wird hier nur vertröstet mit allgemeinen Floskeln, dass es bestimmt nicht mehr lange dauert und es Ende der Woche erledigt ist etc. (was absurd ist, wenn man anscheinend keinen Einblick hat, kann man auch nicht sagen ob es hängt: wie man immer erneut auf die Aussage kommt, dass es Ende der Woche erledigt ist, ist mir ein Rätsel).
Da du selbst eine Woche als Standardfall bezeichnet hast, bin ich der Meinung dass es nach Wochen bzw. mehr als einem Monat nun es Zeit wäre für eine aussagekräftige Auskunft. Könnt Ihr vom Social Media Team den Fall nicht weiterleiten bzw. beim verantwortlichen Bereich nachfragen? Ich habe mir von meiner Anmeldung hier im Forum ehrlich gesagt mehr erhofft als die Aussage dass ich einfach nochmal warten soll.
am 22.11.2023 10:26
Bei zahlreichen Wettbewerbern ist das Konto probemlos innerhalb einer Woche eröffnet. Wenn die Codi zu lahmars*hig ist dann kann man ja derweil bei denen mal vorstellig werden
Die Bankinternen Prozesse sind nunmal nicht so einfach wie man es sich als Laie so vorstellt.
Nur weil andere Unternehmen schlampig arbeiten - anders kann man es sich ja wohl kaum erklären 😉 - und daher innerhalb der unvorstellbar kurzen Zeit von weniger als 2 Wochen ein Konto eröffnen bedeutet das nicht, dass das überall mit dem Schlendrian so sein muss. Alternativ währe natürlich möglich, dass die anderen Unternehmen den Normalfall darstellen und es einfach erhebliche Probleme bei der Comdirect gibt - aber das scheint natürlich eher unwahrschinlich...........
Es muss vom angehenden Kunden ja wohl etwas Geduld erwartet werden dürfen!
Zumal das ja der "Vorbereitung" des Kunden auf die ihn später erwartenden Prozesse betrifft bei denen die Geduld ja ebenfalls gerne mal eine Rolle spielt - wie man in zahlreichen Threads hier in der Community nahclesen kann.
Gruß Crazyalex
P.S.: Bitte das Lautgedachte ignorieren 😉
22.11.2023 10:59 - bearbeitet 22.11.2023 10:59
Ich habe auch mittlerweile vor mehr als einem Monat das Tagesgeldkonto beantragt. Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten.
Warum tust Du dir das überhaupt noch an?
Andere, genau so seriöse, Banken bieten dieselben Konditionen, und dort ist ein TG Konto i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen bereit für die Einzahlung.
Lediglich das Einrichten der TAN Verfahren kann durch die Postlaufzeit etwas länger dauern.
Quelle: mehrfache eigene Erfahrung.
Den Aufwand in Form von Zeit und Nerven den Du hier an der Hotline und im Forum investiert, bekommst Du nie mehr zurück.
TG-Konten sind auch nicht Schufa-schädlich; Du kannst also gefahrlos mehrere halten.