Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrede für Menschen anderen Geschlechts

Arcardy
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo, guten Tag.

der Post hier fällt mir ein wenig schwer weil ich nicht weiß wie ihr darauf reagieren werdet.

Also: Ich bin einer der wenigen Menschen, die "divers" als Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde stehen haben.  Mein Vorname ist allerdings noch männlich. Ich werde den noch zu einem neutralen Vornamen umändern, aber sowas ist natürlich ein großer Schritt und das macht man nicht mal eben.

Bei der Comdirect gibt es nur die Anrede "Herr" und "Frau".

Ich habe jetzt die Anrede "Frau" ausgewählt, trotz meines männlichen Vornamens. Darf ich das? Die Identifizierung mit Personalausweis war jedenfalls kein Problem, da wurden keine Rückfragen gestellt.

Und noch eine Frage habe ich: Ist eine dritte Anrede geplant?

Immerhin habt ihr selbst(!) darüber berichtet, dass ein Gericht geurteilt hat dass sowas verpflichtend ist: https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1023053702 

Ist da etwas geplant? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Und bitte.. kein Hass gegen mich. Dafür mag ich dieses Forum jetzt schon zu sehr. Ich hänge das ja auch bewusst nicht an die große Glocke.

26 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Scheinbar ist es für Banken gar nicht so einfach allen Wünsche und Befindlichkeiten ihrer Kunden gerecht zu werden. Als Entscheider ist das vermutlich zum Durchdrehen, da für ein teilweise emotional diskutiertes Thema Ressourcen gebunden und Kosten verursacht werden, ohne dass es die Bank in ihrem Kerngeschäft auch nur einen einzigen Millimeter voranbringt.

Meine Hausbank hat das ganz geschickt gelöst und ermöglicht jedem Kunden, sich seine favorisierte Begrüßungsformel im Baukastensystem ganz individuell zusammenzustellen.  Das sieht dann so aus:

GetBetter_1-1671098200745.png

Als das vor einigen Jahren eingeührt wurde dachte ich mir noch, was dieser Unsinn jetzt wieder soll.

Mittlerweile scheint es so, als sei dieser Move ziemlich clever und vorausschauend gewesen.

Arcardy
Autor ★★
20 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Diese Unsitte finde ich persönlich voll daneben und ich möchte so nicht von Firmen/Unternehmen angesprochen werden.

Hallo Morgenmond,

Ja, das kann ich allerdings nachvollziehen.

Ich habe dann nochmal nachgedacht und bin auf folgende Lösung dafür gekommen.

Kunde wählt "Herr" als Anrede aus: "Sehr geehrter Herr Wolf" 

Kundin wählt "Frau" als Anrede aus:"Sehr geehrte Frau Wolf"

Kunde wählt "Divers" als Anrede aus:"Guten Tag Silver Wolf"

Damit sollte doch jeder zufrieden sein, oder?

Das "Problem" ist, dass die comdirect und andere Unternehmen (wie die Deutsche Bahn" laut dem BGH Urteil dazu verpflichtet sind, so etwas einzuführen.

Ich bin nun einmal weder Herr noch Frau.

Und wenn der Comdirect Diversity wichtig ist, sollten sie es sowieso verfolgen.

Dass es möglich ist zeigen ja andere Banken.

Oder wie siehst du das?

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich finde das Theme doch recht absurd.

Seit einigen Jahren gibt es nun einmal das dritte Geschlecht auch offiziell mit Eintrag im Personalausweis. Gerade in Branchen, in denen die Unternehmen erhöhte Sorgfaltspflichten bei der Identifizierung ihrer Kunden haben, sollte es mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein, den Eintrag im Personalausweis auch entsprechend korrekt bei seiner Bank angeben zu können. Wenn es für die Kunden am Ende möglicherweise zu Problemen führt, weil sich das richtige Geschlecht nicht über die Schnittstelle der Bank eingeben lässt, ist diese Frage aus meiner Sicht alles andere als absurd.

Man sollte vielleicht noch hervorheben, dass es hier meinem Verständnis nach um das biologische Geschlecht geht, also den Fall, bei dem sich eine Person aus medizinischer Sicht tatsächlich nicht eindeutig dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zuordnen lässt. Laut Wikipedia betrifft das nach Schätzungen 80.000 bis 160.000 Menschen in Deutschland, wobei den offiziellen Eintrag "divers" momentan wohl nur weniger als 500 Menschen haben. Da die gesetzliche Regelung nun aber bereits vier Jahre alt ist, finde ich es schon etwas verwunderlich, dass es gerade im so streng regulierten Bankenbereich nicht bereits absoluter Standard ist, als Kunde das dritte Geschlecht auswählen zu können.

Dem gegenüber gibt es auch noch Menschen, die sich in ihrer Geschlechtsidentität nicht dem (eindeutigen) biologischen Geschlecht zugehörig fühlen. Dieses Thema ist in den letzten Jahren auch stark ins Bewusstsein der Öffentlichkeit geraten, weshalb man von einer Bank, die sich zu den moderneren in Deutschland zählt, auch erwarten sollte, diesen Punkt bereits länger auf der Agenta zu haben.

Viele Grüße

Weinlese

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Lieber Mensch @Arcardy, ich finde es toll wie offen und unideologisch Du mit dieser Problematik umgehst. Ich hoffe die comdirect kommt zügig voran bei dem Thema.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

und für wann ist dann die Umsetzung geplant? Wie viel bedeutet "etwas Zeit"? 

Viele Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Community.

Hierzu kann ich dir leider keinen Zeitrahmen nennen. Die Kollegen haben das aber auf dem Zettel.

Viele Grüße

Mario

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Das finde ich ein wunderbares Vorgehen.

So wird die persönliche Ansprache individuell und für jeden einzelnen geregelt. Ehrlich gesagt ist die "Technologie" von Serienbriefen locker 30 Jahre alt.

Das trennt vielleicht auch so ein bisschen die Poser, die jede Ausnahme von der breiten Masse gelesen haben müssen, damit auch der letzte Spießer bei jeder Anmeldung erfährt, dass er mit seiner schlichten Anrede ein solcher ist.

MCGA - Make Community Great Again