14.12.2022 19:21 - bearbeitet 15.12.2022 01:07
14.12.2022 19:21 - bearbeitet 15.12.2022 01:07
Hat der mal diesbezüglich was sinnvolles gesagt?
Und wenn ja: was?
Wurde ergänzt.
Gruß Crazyalex
am 14.12.2022 20:37
@t.w. schrieb:Auch wenn Du meist eher durch Rumpoltern denn durch angenehme Beiträge auffällst, glaube ich Dir nicht, dass Du nicht bemerkt hast, dass man sich gemeinhin darüber geeinigt hat wie man diverse Geschlechter anspricht.
Was willst du? Ich habe nur eine Frage gestellt.
Wenn du so schlau bist kannst du mir auch normal antworten.
Ich glaube jedenfalls nicht daß es da klare oder gar verbindliche Regeln gibt.
https://www.workingoffice.de/korrespondenz/anreden-und-anschriften/anrede-divers/
am 14.12.2022 21:45
@t.w. schrieb:Ich denke an die Worte eines @GetBetter :"Wenn man nur Unsinn beizutragen hat, dann ist es auch OK einfach gar nichts zu schreiben."
Die Worte des Herrn Nuhr sind mir zu unfreundlich gewählt, so würde ich mich hier nicht ausdrücken wollen.
Ich will gerne gestehen, dass die einst von mir gewählte und hier berechtigterweise wiederverwertete Formulierung sehr wohl durch die Worte des Herrn Nuhr inspiriert waren, sie mir für ein öffentliches Forum jedoch zu unfreudlich gewählt waren, was gleichwohl nichts daran ändert, dass ich sie inhaltlich voll und ganz unterstütze.
am 15.12.2022 00:35
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Arcardy,
ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass wir dir dazu kurzfristig leider keine Lösung anbieten können.
Wir sind am Thema der geschlechtsneutralen Ansprache dran, die Umsetzung wird jedoch leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Hallo,
Super, dass ihr das aber auf eurer Agenda habt. Das ist doch schon mal sehr erfreulich 🙂
Ich hoffe bloß, dass ich keinen Fehler begehe, wenn ich als Anrede solange "Frau" nutze. Bislang hat niemand etwas dazu gesagt, daher denke ich sollte das in Ordnung gehen.
Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße
am 15.12.2022 00:45
Hallo Silver Wolf,
Du kannst zum Beispiel "Guten Tag Vorname Nachname" oder "Hallo Vorname Nachname" schreiben. Das hat sich so eingebürgert, viele Unternehmen machen das inzwischen so.
Zum Thema der Absurdität kann ich nur sagen, dass ich eben weder Herr noch Frau bin - keine Anrede trifft also auf mich zu. Entweder verzichtet man ganz auf Anreden (siehe Amazon) oder man führt eben eine dritte Anrede ein. Nach dem BGH Urteil ist das für die Commerzbank so gesehen auch verpflichtend. Ich bin aber kein Jurist.
Liebe Grüße 🙂
am 15.12.2022 00:56
@Arcardy schrieb:Hallo Silver Wolf,
Du kannst zum Beispiel "Guten Tag Vorname Nachname" oder "Hallo Vorname Nachname" schreiben. Das hat sich so eingebürgert, viele Unternehmen machen das inzwischen so.
Zum Thema der Absurdität kann ich nur sagen, dass ich eben weder Herr noch Frau bin - keine Anrede trifft also auf mich zu. Entweder verzichtet man ganz auf Anreden (siehe Amazon) oder man führt eben eine dritte Anrede ein. Nach dem BGH Urteil ist das für die Commerzbank so gesehen auch verpflichtend. Ich bin aber kein Jurist.
Liebe Grüße 🙂
Ja klar. Das setzt aber voraus daß man den Vornamen kennt.
Im Geschäftsverkehr schreibt man ständig Firmen an wo man nicht weiß wer das liest.
Und selbst wenn ich nach dem ersten Kontakt erfahre daß die Bearbeiterin "Andrea" heißt weiß ich nicht ob ich sie als Andrea oder Frau de Cesaris ansprechen sollte. Ersteres könnte unhöflich sein.
Und dann geht die Sache so oder so schief, weil es doch ein Mann ist. 🙂
am 15.12.2022 01:19
Ja, da stimme ich dir völlig zu!
Wenn man den Vornamen nicht kennt, ist es nicht möglich. Und ganz doof ist es dann, weil man nicht mal weiß ob man Herr oder Frau verwenden soll.
Und ja, selbst wenn man den Vornamen kennt ist es doof. Ich meine klar, es gibt Vornamen die Unisex sind (ich lasse meinen Vornamen später in einen solchen ändern), aber nicht alle die einen solchen Namen haben sind divers. Und nicht alle die divers sind haben einen solchen Namen.
So oder so kann man es wohl nur falsch machen.
Man kann das also nur machen, wenn man weiß dass die Person divers ist und ihren Vornamen kennt.
Im Falle der Comdirect ist das ja gegeben, daher sollte es zumindest für die Comdirect möglich sein.
Ansonsten muss man das eben nicht so eng sehen, wenn man falsch angesprochen wird. Es ist eben oft aufgrund der Situation nicht anders möglich, gerade wenn das Gegenüber den Vornamen nicht kennt.
Liebe Grüße
am 15.12.2022 09:18
Naja, ohne zu pauschalisieren bin ich der festen Meinung, dass es sich hierbei um ein typisches "Is-nun-mal-so"-Problem handelt.
So ähnlich wie das "Problem" eine Gruppe anzusprechen, in der man eine Hälfte duzt und die andere siezt. Is-nun-mal-so.
10 Mrd. Menschen sind zu unterschiedlich, um alle über einen Kamm zu scheren, wenn man 95% erreicht und den restlichen 5% nicht körperlich schadet ist das m.E. schon okay.
Ich persönlich kann es absolut nicht leiden, mit Vor- und Nachnamen angesprochen zu werden. Der Vorname ist eine intime Sache und meinen Freunden und meiner Familie vorbehalten. Mit meinem Vornamen will ich keine Mahnung oder olle Werbeschreiben von blasierten Unternehmen bekommen. Und? Interessiert das jemanden? Nein. Is-nun-mal-so.
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich auch die geschlechter"gerechte" 🙄 Anrede. Überflüssig.
hx.
am 15.12.2022 10:20
Herr @haxo - Du hast mein vollstes Mitgefühl 😎😝
am 15.12.2022 10:29
@Arcardy schrieb:...
...🙂
Diese Unsitte finde ich persönlich voll daneben und ich möchte so nicht von Firmen/Unternehmen angesprochen werden.
Dies melde ich den entsprechenden Firmen auch zurück.
Ich sehe es da wie @haxo das der Vorname sehr persönlich ist und deshalb der Familie und Freunden vorbehalten bleibt und
Personen mit denen ich dies vereinbart habe (z.B. Arbeitskollegen mit denen ich mich duze).
Gruß Morgenmond