Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altkunden Nachteile bei Verwahrentgelt

Perry
Autor
2 Beiträge

Werde als Altkunde schlecht behandelt beim Thema Verwahrentgelt.  Meine "individuelle Vereinbarung" gibt mir nur einen Freibetrag über 50.000 Euro. Das ist schlechter als Kunden, die nach dem 17.1.2020 und bis zum 9.5.2021 Kunden wurden. Diese erhalten keine "individuelle Vereinbarung" sondern 100.000 Euro Freibetrag - siehe Anhang. 

Hat mir auch ein Kundenberater am Telefon bestätigt: Die wirklichen Altkunden werden schlechter gestellt als später dazugekommene Kunden - ist doch unglaublich! Das mag aus der Sicht der Rechtsabteilung der comdirect rechtlich in Ordnung sein aber es verärgert einen echten Altkunden wie mich extrem. Da bleibt mir wahrscheinlich nur, einen großen Teil des Geldes und mein Depot von der comdirect abzuziehen und nur den Kleinkram dort zu lassen.

Das kann doch nicht das Ziel der comdirect sein?

6 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Die Vertragsparteien in Deutschland sind frei. Insofern steht es der CoDi natürlich zu dir ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Du kannst es annehmen oder nicht. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man in der heutigen Zeit noch so viel Geld auf einer Bankverbindung liegen lassen kann und sich dann wundert, wenn die Bank das nicht so schön findet. Eröffne einfach entsprechend viele Tagesgeldkonten und verteil dein Geld.

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

Es gibt Gründe, mehr als 50.000 Euro auf dem Konto liegen zu haben (Stichwort Eigenkapital Immobilienerwerb). Hier verschlechtert auch jede weitere Bankverbindung die Schufa, was für die Baufinanzierung auch nicht gerade von Vorteil ist.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@doubleTT  schrieb:

Es gibt Gründe, mehr als 50.000 Euro auf dem Konto liegen zu haben (Stichwort Eigenkapital Immobilienerwerb). Hier verschlechtert auch jedes weitere Giro/Tagesgeld Konto bei andern Banken die Schufa, was für die Baufinanzierung auch nicht von Vorteil ist.

Sorry - aber: Bullsh..

Ein Tagesgeldkonto ändert NICHTS am Schufa-Score.

I.d.R. wird das der Schufa nicht einmal gemeldet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

Danke für den Hinweis - war mir nicht bewusst, dass man ein Tagesgeld ohne Giro bei einer anderen Bank eröffnen kann.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@doubleTT  schrieb:

Danke für den Hinweis - war mir nicht bewusst, dass man ein Tagesgeld ohne Giro bei einer anderen Bank eröffnen kann.

Es gibt sogar einige Banken, die nur Tagesgeld (und Festgeld) anbieten und kein Giro

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@doubleTT  schrieb:

Es gibt Gründe, mehr als 50.000 Euro auf dem Konto liegen zu haben (Stichwort Eigenkapital Immobilienerwerb). Hier verschlechtert auch jede weitere Bankverbindung die Schufa, was für die Baufinanzierung auch nicht gerade von Vorteil ist.

Richtig, dafür braucht man mehr Geld. Hab ich auch gerade, aber dafür auch drei Tagesgeldkonten. Das Spiel kann man so lange spielen, bis die letzte Bank Verwahrentgelt verlangt. Aber bis dahin wird der Immobilienerwerb hoffentlich abgeschlossen sein.

Zur Schufa wurde ja schon was gesagt. Wenn du Angst davor hast, forder die entsprechende Auskunft bei der Schufa an und schau dir an, was da drin steht. Da Tagesgeldkonten nur auf Guthabenbasis laufen, wird wahrscheinlich noch nicht Mal eine Kundenanfrage gemacht, weil du ja schon per PostIdent identifiziert wurdest.