Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersnachweis mit girocard (Debitkarte)

18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DinoDeMonti,

danke für deine Erläuterung. Wir können an dieser Stelle nur bestätigen, dass aktuelle girocards weiterhin eine Funktion für die Altersprüfung haben. Warum es in deinem Fall nun nicht klappt, können wir uns leider nicht erklären. 

@Thorsten_: Das mit den Zigarettenautomaten ist natürlich lange etabliert, aber bei SB-Kassen im Supermarkt haben wir das bisher noch nie erleben dürfen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

DinoDeMonti

Okay ... und äh, Problemlösung? Wie geht es nun weiter?

HG Dino

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DinoDeMonti,

uns stehen aktuell keine Möglichkeiten zur Verfügung, das Problem nachzustellen. Grundsätzlich sollte eine entsprechende Funktion über die girocard zur Verfügung stehen. 

Wenn die Karte grundsätzlich geht, schließen wir auch einen Defekt aus. Man müsste sich mit dem Acquirer auseinandersetzen und erfahren, wie die das implementiert haben und warum bei dem Kartentyp die Altersverifikation nicht auslesbar ist. Dazu liegen uns leider keine entsprechenden Informationen vor. Davon abgesehen müsste der Händler ja auch eine Fallback-Lösung haben, wenn eine Karte diese Altersverifikation nicht beinhaltet. 

Beste Grüße

Jan-Ove

DinoDeMonti
Autor ★
5 Beiträge

Lieber Jan-Ove,

leider scheinen deine Informationen nicht aktuell zu sein. Hier für alle, die an diesem Thema interessiert sind, die Antwort der Kundenberaterin der comdirect:

" (...) vielen Dank für Ihre Frage zur girocard.

comdirect bietet die Funktion der Geldkarte (Geldkarten-Chip auf der girocard) nicht mehr an. girocards, die nach dem 31.12.2019 ausgestellt wurden, erhalten keinen Geldkarten-Chip mehr. Durch den Wegfall des Geldkartenchip ist auch ein Altersnachweis am Zigarettenautomat mittels girocard nicht mehr möglich.

Mit der neuen girocard haben Sie die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen. Alternativ ist die Nutzung von Google Pay und Apple Pay mit der comdirect Visa-Karte (Kreditkarte) oder der Bankkarte (Visa-Debitkarte) möglich.

Für Aufträge und Fragen sind wir gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."

So geht es doch auch.

Beste Grüße,

Dino

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Danke für diesen Bericht. Dann geht das eigentlich in ca. 1-2 Jahr mit gar keiner Karte gar keiner Bank mehr. Die allerletzten mit Geldkarten gebadgten Karten wurden von gewissen Banken 2020 ausgegeben.

Was mich eher erstaunt, ist, dass Netto bei Self-Service Kassen überhaupt noch auf diese Technologie (Geldkarte) setzt. Netto hatte allerdings schon verhältnismässig lange solche Self-Service Kassen, die mögen also etwas alt sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DinoDeMonti,

ich bitte für die falsche Auskunft unseres Kundenservices um Entschuldigung. 

Der Geldkarten-Chip alleine hat damit nichts mehr zu tun. Die Altersverifikation erfolgte bei den „alten“ Karten über die Geldkarten-Funktion. Die Geldkarte gibt es aber nicht mehr bei uns und die Altersverifikation erfolgt nun über den Chip selbst. Die Funktion ist auch vorhanden und es scheint so als ob Netto hier die Prüfung nicht umgestellt hat und somit nicht richtig macht. 

Beste Grüße

Jan-Ove

MicMuc
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Mit meiner alten grüngelben girocard (Debitcard) konnte ich an jedem Automaten mein Alter nachweisen und mit meiner neuen girocard (Debitcard) geht das nun nicht mehr. Sogar in Kombination mit dem Personalausweis hat das vorhin an einem Automaten nicht funktioniert. Ich kann mir somit an keinem Automaten mehr Zigaretten kaufen. Das ist total inakzeptabel.  Ich überlege daher ernsthaft die Bank zu wechseln. Ich bitte um eine kurzfristige Kontaktaufnahme und Lösung, sonst werde ich mich selbst um eine Lösung kümmern.

Viele Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @MicMuc, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

wenn es an einem Zigarettenautomaten weder mit dem Personalausweis noch mit der Girocard (die doch immer eine Debitkarte ist, oder?) klappt, könnte das auch an einer Fehlfunktion des Automaten liegen.

Seit wann hast du die Karte? Welche Gültigkeitsdauer hat sie? Vielleicht kann @SMTcomdirect was dazu sagen, ob grundsätzliche Probleme bekannt sind.

Und ansonsten könntest du es als Zeichen werten, das Rauchen sein zu lassen: dient der Lebenserwartung, spart Geld und löst das Problem mit dem Altersnachweis. Drei Fliegen auf einen Schlag 😜.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@MicMuc  schrieb:

Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Mit meiner alten grüngelben girocard (Debitcard) konnte ich an jedem Automaten mein Alter nachweisen und mit meiner neuen girocard (Debitcard) geht das nun nicht mehr. Sogar in Kombination mit dem Personalausweis hat das vorhin an einem Automaten nicht funktioniert. Ich kann mir somit an keinem Automaten mehr Zigaretten kaufen. Das ist total inakzeptabel.  Ich überlege daher ernsthaft die Bank zu wechseln. Ich bitte um eine kurzfristige Kontaktaufnahme und Lösung, sonst werde ich mich selbst um eine Lösung kümmern.

Viele Grüße

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du schon eine grüngelbe Girocard hattest und jetzt eine neue davon, dann hat sich meines Wissens nach technisch an der Karte nichts geändert. Die alten Girocards, wo noch Vpay drauf war und ggf. auch noch eine Geldkartenfunktion, die waren so Silber-Schwarz.

Es ist also sicher, dass Du es jetzt mit einer neuen grüngelben Girocard versucht hast und nicht versehentlich doch mit der ganz-gelben Visa Debit?

Hast Du Deine alte Girocard noch? Wenn gerade ausgetauscht wurde, müsste sie ja noch bis Ende des Jahres gültig sein. Dann könntest Du zumindest überprüfen, ob der Automat in Ordnung ist. 

Wenn die alte (oder irgendeine andere) Girocard geht und eine neue grüngelbe Girocard nicht, dann bliebe wohl nur ein Defekt der neuen Girocard.

Bankwechsel kann man natürlich machen. Zumindest bei kostenlosen Girokonten ist eine kostenlose Girocard aber inzwischen so gut wie nicht mehr zu bekommen. Das nur als Hinweis, falls Du das comdirect-Konto ohne Gebühren und als Bestandskunde die Girocard aktuell kostenlos dazu hast....