Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
- Labels:
-
Tagesgeldkonto
- Tags:
- Bank Hopping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2024 21:55
@Klever schrieb:
@TS23 schrieb:Hallo, ich habe seit letztem Jahr ein zweites Tagesgeld PLUS-Konto aus der Aktion. Frage: wie kann ich einen Transfer von diesem Konto ausführen? Das Konto wird mir in der Überweisungsmaske nicht als mögliches Auftraggeber-Konto angezeigt (sondern nur das Girokonto und das andere Tagesgeld PLUS-Konto). Besten Dank!
Hallo @TS23 ,
...
Wichtige Nebenbemerkung: NICHT vom Comdirect Girokonto der ersten Kundenverbindung auf das zweite Tagesgeld PLUS-Konto überweisen, weil sonst der (mittlerweile verlängerte) Aktionszins verloren geht.
...
Wieso darf man von seinem comdirect Girokonto nicht auf sein zweites comdirect Tagesgeld überweisen, ohne daß der Aktionszins "verloren geht"? Ich denke er geht nicht verloren, nur eben, daß das zusätzlich überwiesene Geld nicht zum Aktionszins verzins wird. Weil es "internes" Geld ist. Aber der Rest ist nach wie vor verzinst, so wie es sein soll.'
Oder täusche ich mich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2024 22:39
Sobald man intern überweist fällt der Zinssatz für den gesamten Kontostand auf 0,75%.
Der Aktionszins ist dann komplett und unwiederbringlich weg.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2024 23:29
@CurtisNewton schrieb:Man kann eine beliebige IBAN in Deutschland als Referenzkonto hinterlegen.
Und wie macht man das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 03:57
@Klever schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Man kann eine beliebige IBAN in Deutschland als Referenzkonto hinterlegen.
Und wie macht man das?
So, wie es in der kurzen Erläuterung beschrieben ist, die man mit dem Suchbegriff "Referenzkonto" schnell und unkompliziert findet: klick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.07.2024 05:03 - bearbeitet 31.07.2024 05:04
@__dpk schrieb:Sobald man intern überweist fällt der Zinssatz für den gesamten Kontostand auf 0,75%.
Der Aktionszins ist dann komplett und unwiederbringlich weg.
Ok. Ich kann nur sagen, ich habe Anfang Juli 2024 rd. 5.000 EUR von meinem zweiten TG-Konto (also 2.te Kundennr.) auf mein Verrechnungskonto der ersten Kundenverbindung "intern" überwiesen. Und wenige Tage später rd. 4.000 EUR wieder zurück auf das besagte zweite TG-Konto.
=> Und ich sehe über das kleine "i" am TG-Konto nach wie vor die 3,00%.
? Sind interne Transfers auf/von Verrechnungskonten von dieser Sanktion (=Aktionszins unwiderruflich weg) ausgenommen, oder darf man sich auf das kleine "i" einfach nicht verlassen ?
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 08:31
Hi @1543 ,
@1543 schrieb:
(...)
Und wenige Tage später rd. 4.000 EUR wieder zurück auf das besagte zweite TG-Konto.(...)
Tatsächlich sind genau diese Vorgänge die problematischen. Dass das bei dir keine Auswirkungen hatte, kann ich zunächst nicht erklären. Aber vielleicht @SMT_Chris .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 08:41
@1543 schrieb:Ok. Ich kann nur sagen, ich habe Anfang Juli 2024 rd. 5.000 EUR von meinem zweiten TG-Konto (also 2.te Kundennr.) auf mein Verrechnungskonto der ersten Kundenverbindung "intern" überwiesen. Und wenige Tage später rd. 4.000 EUR wieder zurück auf das besagte zweite TG-Konto.
=> Und ich sehe über das kleine "i" am TG-Konto nach wie vor die 3,00%.
? Sind interne Transfers auf/von Verrechnungskonten von dieser Sanktion (=Aktionszins unwiderruflich weg) ausgenommen, oder darf man sich auf das kleine "i" einfach nicht verlassen ?
Zweigeteilte Antwort:
Als die auf 6 Monate ausgelegte Aktion im Mai/Juni 2023 ins Leben gerufen wurden stand in den Bedingungen eindeutig, dass ein interner Übertrag auf dieses neue TG-Konto die Sonderkonditionen sofort beendet.
Das ist auch in der FAQ (erster Beitrag dieser Diskussion) unmissverständlich beschrieben:
Die entscheidende Frage ist nun, ob bei der anschließend angebotenen Verlängerung diese Vorgabe entfallen ist. Hierzu am Besten einfach mal die damals von der comdirect in die PostBox gestellten Schreiben raussuchen und prüfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 09:21
Ich hatte diese Frage gestellt: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/3-tagesgeldzinsen/m-p/311854/highlight/true#M542...
Das klingt schlüssig. Trotzdem frage ich zur Sicherheit @SMTcomdirect :
Darf man weiterhin nicht direkt von der alten Kundenverbindung zur neuen Kundenverbindung überweisen, weil sich sonst das 2. TG-Konto mit 3 % Zinsen in ein "normales" TG-Konto mit z.Z. 0,75 % Zinsen umwandelt?
Antwort von @SMT_Chris : https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/3-tagesgeldzinsen/m-p/312005/highlight/true#M543...
An den bisherigen Konditionen hat sich nichts geändert. Lediglich der Zins wurde angepasst.
Aber vielleicht stimmt das gar nicht?
Oder macht es einen Unterschied, ob die Überweisung vom Comdirect Girokonto (führt zur "Vergiftung" des 2. TG-Kontos?) oder von einem Verrechnungskonto ("ungiftig" für das 2. TG-Konto?) stammt? @SMT_Chris ?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 12:10
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß mir diese alte Kondition schon bewußt war (damals), ich es aber leider einfach vergessen habe und mir nichts dabei dachte, etwas vom TG.konto-2 auf das Verr.konto-1 zu überweisen (und dann wieder zurück, weil ich doch nur einen viel geringeren Kauf getätigt habe.)
Nun bin ich aufgewacht und fürchte mir mein TG-2 kaputt gemacht zu haben, und zwar den ganzen dort sitzenden Betrag. 😞
Nun ja, noch sehe ich beim "i" die 3%. Wer weiß, ...
Schönen Tag an alle.
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 19:21
Solange da noch 3% stehen, solltest Du Glück gehabt haben.
Du kannst ja sehen welche Zinsen Du damals bekommen hast, ob das 3% sind, oder nicht.
- Albert Einstein -

- Tagesgeldkonto PLUS Bestandskunden / Neukunden in Konto, Depot & Karte
- Die Stunde der Abrechnung --- 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte
- Girokonto kündigen in Konto, Depot & Karte
- (Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion in Konto, Depot & Karte
- Aktionszins bei Tagesgeld PLUS muss von Fremdkonto kommen... in Konto, Depot & Karte