Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

746 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Erst  Photo TAN einrichten, zwei Tage warten, dann mobileTan beantragen (dafür wird die PhotoTan benötigt), auf den Brief warten, dann mobileTan aktivieren.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

lsb
Autor ★
3 Beiträge

Hallo!

Den Workflow mit der PhotoTan App fand ich auch ganz mies. Ich habe ja damals so ein Gerät gekauft das kurz bevor man es brauchte plötzlich im Vergleich zu anderen Banken deutlich teurer wurde und jetzt darf ich das noch nichtmal einfach für 2 Kundenverbindungen nutzen, obwohl genau damit geworben wurde?

Stattdessen musste ich erstmal die PhotoTan App aktivieren um mich dann damit anzumelden und einen Aktivierungsbrief für das TAN Gerät bestellen zu können 😡. Der Workflow ist echt ziemlich unglücklich programmiert.

 

Falls das noch jemand so machen möchte empfehle ich vorher die Multibankingfunktion im Bestandskonto zu aktivieren. Die PhotoTan App ist nämlich angeblich schon deaktiviert solange der Brief unterwegs ist und so lässt sich das Tagesgeldkonto zwischenzeitlich über den Login des Bestandskontos nutzen. Der Button dafür taucht auf der Hauptseite des Bestandskontos auf, sobald ein neues Konto aktiviert ist.

Viele Grüße

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@lsb  schrieb:

und jetzt darf ich das noch nichtmal einfach für 2 Kundenverbindungen nutzen, obwohl genau damit geworben wurde?


Und darauf kommst du wie?

 

Den Aktivierungsbrief hättest du auch einfach beim Kundenservice bestellen können ohne die App zu installieren.

 

Dass bei einer reinen Onlinebank soweit wie möglich alles digitalisiert wird ist wenig überraschend, zumal genau das ständig von überall auch hier in der community gefordert wird.

Comdida
Autor
1 Beiträge

Hallo!

Wenn man als Neukunde ein Tagesgeld plus eröffnet hat und anschliessend ein Depot dazu in der gleichen Kundenverbindung um den Zins auf 12 Monate zu verlängern, kann man dann beliebig Geld vom Depot bzw. Verrrechnungskonto des Depots auf das Tagesgeld und zurückschieben nach Bedarf?

Oder gibt es hier ebenso Einschränkungen wie für Bestandskunden, dass wenn das Geld von einem Comdirectkonto gibt der Aktionszins gestrichen wird?

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Erst  Photo TAN einrichten, zwei Tage warten, dann mobileTan beantragen (dafür wird die PhotoTan benötigt), auf den Brief warten, dann mobileTan aktivieren.

 


Nur, wenn ich die "photoTAN App" einrichte, brauche ich kein "mobileTAN" mehr.

Die App verwende ich schon für die bisherige Kontoverbindung, und die will ich nicht zerrammeln.

Außerdem muß man bei der TAN-App immer den gesamten Kontozugang (Nummer + PIN) eingeben, was dem Gedanken der 2FA widerspricht. Danach muß ich dann die App offline nehmen und die PIN ändern. Die Änderei ist dann schon mal in die Hose gegangen, so daß ich eine neue PIN kaufen mußte.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@bz  schrieb:

Nur, wenn ich die "photoTAN App" einrichte, brauche ich kein "mobileTAN" mehr.


Du hattest doch explizit nach dem Weg gefragt wie Du die mobileTAN aktivieren kannst.

Technisch ist grundsätzlich eine Variante ausreichend und aufgrund der im mobileTAN-Verfahren anfallenden Kosten für die einzelnen SMS spricht vieles dafür, standardmäßig das photoTAN-Verfahren zu Nutzen. Trotzdem ist es ratsam auch die mobileTAN zu aktivieren, z.B. um in Zeiten, in denen die photoTAN-App nicht funktioniert,  eine Ausweichvariante zu haben.

 


@bz  schrieb:

Die App verwende ich schon für die bisherige Kontoverbindung, und die will ich nicht zerrammeln.


Du kannst die App für bis zu acht (?) Kundenverbindungen nutzen. Durch die Einrichtung einer zweiten wird da nix zerrammelt.

 


@bz  schrieb:

Außerdem muß man bei der TAN-App immer den gesamten Kontozugang (Nummer + PIN) eingeben, was dem Gedanken der 2FA widerspricht. Danach muß ich dann die App offline nehmen und die PIN ändern. Die Änderei ist dann schon mal in die Hose gegangen, so daß ich eine neue PIN kaufen mußte.


Es ist ja schon eine Weile her, dass ich die photoTAN-App das letze Mal einrichten musste, insofern möge man mir gewisse Gedächtnislücken verzeihen. Ein solcher Aufwand wie Du ihn beschreibst was aber sicher nicht nötig, an den würde ich mich nämlich definitiv noch erinnern.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Ich habe vier Konten mit vier Kundenverbindungen in der App, da war nie mehr notwendig als die Grafik einscannen.

Im Allgemeinen scheint es also zu gehen. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Bei mit ging es nicht ohne PIN, und es gab hier auch eine Diskussion dazu.

 

Jetzt wollte ich gerade mal probieren, aber jetzt heißt es, daß ein Aktivierungsbrief unterwegs sei.

 

Also erstmal warten ...

Sabrangel

Genau diese Formulierung  "Für Bestandskunden....aber nur bei neuer Kundenverbindung..." ist eine absolute Frechheit! Das eine schließt das andere in meiner Logik aus. Offenbar hat comdirect eine, für mich nicht verständliche Logik. Dieses Angebot würde ich mal eine bewußte "Irreführung" nennen...mal hören was die örtliche Verbraucherzentrale dazu sagt.

Sorry comdirect: Nach nunmehr 15 Jahren als (bis vor kurzem zufriedener) Kunde kann ich über so eine Aktion nur den Kopf schütteln....

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Sabrangel  schrieb:

Genau diese Formulierung  "Für Bestandskunden....aber nur bei neuer Kundenverbindung..." ist eine absolute Frechheit! Das eine schließt das andere in meiner Logik aus.


Tut es nicht, wenn du eine zweite Kundenverbindung eröffnest bist du mit dem ersten Konto trotzdem schon Bestandskunde.