08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
28.06.2023 20:40 - bearbeitet 28.06.2023 20:40
Erst Photo TAN einrichten, zwei Tage warten, dann mobileTan beantragen (dafür wird die PhotoTan benötigt), auf den Brief warten, dann mobileTan aktivieren.
am 28.06.2023 22:22
Hallo!
Den Workflow mit der PhotoTan App fand ich auch ganz mies. Ich habe ja damals so ein Gerät gekauft das kurz bevor man es brauchte plötzlich im Vergleich zu anderen Banken deutlich teurer wurde und jetzt darf ich das noch nichtmal einfach für 2 Kundenverbindungen nutzen, obwohl genau damit geworben wurde?
Stattdessen musste ich erstmal die PhotoTan App aktivieren um mich dann damit anzumelden und einen Aktivierungsbrief für das TAN Gerät bestellen zu können 😡. Der Workflow ist echt ziemlich unglücklich programmiert.
Falls das noch jemand so machen möchte empfehle ich vorher die Multibankingfunktion im Bestandskonto zu aktivieren. Die PhotoTan App ist nämlich angeblich schon deaktiviert solange der Brief unterwegs ist und so lässt sich das Tagesgeldkonto zwischenzeitlich über den Login des Bestandskontos nutzen. Der Button dafür taucht auf der Hauptseite des Bestandskontos auf, sobald ein neues Konto aktiviert ist.
Viele Grüße
am 29.06.2023 07:52
@lsb schrieb:und jetzt darf ich das noch nichtmal einfach für 2 Kundenverbindungen nutzen, obwohl genau damit geworben wurde?
Und darauf kommst du wie?
Den Aktivierungsbrief hättest du auch einfach beim Kundenservice bestellen können ohne die App zu installieren.
Dass bei einer reinen Onlinebank soweit wie möglich alles digitalisiert wird ist wenig überraschend, zumal genau das ständig von überall auch hier in der community gefordert wird.
am 29.06.2023 09:28
Hallo!
Wenn man als Neukunde ein Tagesgeld plus eröffnet hat und anschliessend ein Depot dazu in der gleichen Kundenverbindung um den Zins auf 12 Monate zu verlängern, kann man dann beliebig Geld vom Depot bzw. Verrrechnungskonto des Depots auf das Tagesgeld und zurückschieben nach Bedarf?
Oder gibt es hier ebenso Einschränkungen wie für Bestandskunden, dass wenn das Geld von einem Comdirectkonto gibt der Aktionszins gestrichen wird?
am 29.06.2023 09:46
@CurtisNewton schrieb:Erst Photo TAN einrichten, zwei Tage warten, dann mobileTan beantragen (dafür wird die PhotoTan benötigt), auf den Brief warten, dann mobileTan aktivieren.
Nur, wenn ich die "photoTAN App" einrichte, brauche ich kein "mobileTAN" mehr.
Die App verwende ich schon für die bisherige Kontoverbindung, und die will ich nicht zerrammeln.
Außerdem muß man bei der TAN-App immer den gesamten Kontozugang (Nummer + PIN) eingeben, was dem Gedanken der 2FA widerspricht. Danach muß ich dann die App offline nehmen und die PIN ändern. Die Änderei ist dann schon mal in die Hose gegangen, so daß ich eine neue PIN kaufen mußte.
am 29.06.2023 10:06
@bz schrieb:Nur, wenn ich die "photoTAN App" einrichte, brauche ich kein "mobileTAN" mehr.
Du hattest doch explizit nach dem Weg gefragt wie Du die mobileTAN aktivieren kannst.
Technisch ist grundsätzlich eine Variante ausreichend und aufgrund der im mobileTAN-Verfahren anfallenden Kosten für die einzelnen SMS spricht vieles dafür, standardmäßig das photoTAN-Verfahren zu Nutzen. Trotzdem ist es ratsam auch die mobileTAN zu aktivieren, z.B. um in Zeiten, in denen die photoTAN-App nicht funktioniert, eine Ausweichvariante zu haben.
@bz schrieb:Die App verwende ich schon für die bisherige Kontoverbindung, und die will ich nicht zerrammeln.
Du kannst die App für bis zu acht (?) Kundenverbindungen nutzen. Durch die Einrichtung einer zweiten wird da nix zerrammelt.
@bz schrieb:Außerdem muß man bei der TAN-App immer den gesamten Kontozugang (Nummer + PIN) eingeben, was dem Gedanken der 2FA widerspricht. Danach muß ich dann die App offline nehmen und die PIN ändern. Die Änderei ist dann schon mal in die Hose gegangen, so daß ich eine neue PIN kaufen mußte.
Es ist ja schon eine Weile her, dass ich die photoTAN-App das letze Mal einrichten musste, insofern möge man mir gewisse Gedächtnislücken verzeihen. Ein solcher Aufwand wie Du ihn beschreibst was aber sicher nicht nötig, an den würde ich mich nämlich definitiv noch erinnern.
am 29.06.2023 11:22
Ich habe vier Konten mit vier Kundenverbindungen in der App, da war nie mehr notwendig als die Grafik einscannen.
Im Allgemeinen scheint es also zu gehen.
am 29.06.2023 12:21
Bei mit ging es nicht ohne PIN, und es gab hier auch eine Diskussion dazu.
Jetzt wollte ich gerade mal probieren, aber jetzt heißt es, daß ein Aktivierungsbrief unterwegs sei.
Also erstmal warten ...
am 29.06.2023 12:22
Genau diese Formulierung "Für Bestandskunden....aber nur bei neuer Kundenverbindung..." ist eine absolute Frechheit! Das eine schließt das andere in meiner Logik aus. Offenbar hat comdirect eine, für mich nicht verständliche Logik. Dieses Angebot würde ich mal eine bewußte "Irreführung" nennen...mal hören was die örtliche Verbraucherzentrale dazu sagt.
Sorry comdirect: Nach nunmehr 15 Jahren als (bis vor kurzem zufriedener) Kunde kann ich über so eine Aktion nur den Kopf schütteln....
am 29.06.2023 12:31
@Sabrangel schrieb:Genau diese Formulierung "Für Bestandskunden....aber nur bei neuer Kundenverbindung..." ist eine absolute Frechheit! Das eine schließt das andere in meiner Logik aus.
Tut es nicht, wenn du eine zweite Kundenverbindung eröffnest bist du mit dem ersten Konto trotzdem schon Bestandskunde.