am 15.12.2021 15:36
Ist es möglich, die im Konto bei der PIN/TAN Verwaltung angegebenen „Aktivierte Geräte“ zu identifizieren, um sie im Bedarfsfall zu löschen? Also das man „alte“ Geräte, welche nicht mehr genutzt werden können (beispielsweise durch Updates, welche die Geräte für die „APP“ unbrauchbar machen), an der Geräte IP identifizieren kann? Vielleicht in der „APP“ selbst irgendwo (habe gesucht und nichts gefunden)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.12.2021 15:41 - bearbeitet 15.12.2021 15:44
Hallo @IrisZAnge,
in der PIN-/TAN-Verwaltung kannst Du den Geräten selbst Namen geben, um sie auseinander zu halten.
Darüber hinaus bekommt jedes Gerät eine Geräte-ID, die man in der App in den Einstellungen wieder finden soll. Ich habe sie allerdings spontan in meiner App nicht gefunden. @SMTcomdirect Wo findet man die Geräte-ID in der App wieder?
In der photoTAN-App findest Du diese Geräte ID in den Einstellungen unter "Aktivierungen".
am 15.12.2021 16:20
Alternativ im Lesegerät, Menüpunkt "Überblick Aktivierungen".
am 15.12.2021 18:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich un der „App“ unter Aktivierungen nicht die GeräteID, sondern nur alle getätigten Vorgänge. Zudem habe ich ja auch die App des zu entfernenden Gerätes keinen Zugriff mehr, könnte also auch keine zugehörige GeräteID feststellen.
Ich nutze für „photoTAN“ ausschließlich „Android“ Geräte. Es sind für das Konto 4 Geräte zugelassen/eingerichtet. Nun kann ich eines dieser Geräte seit gestern nicht mehr nutzen (Android-Version zu alt) und möchte dieses löschen.
am 15.12.2021 19:18
Hallo,
ich habe leider große Zweifel, dass das die richtige App ist, die du da verwendest. Die PhotoTAN-App von der Comdirect verfügt nicht über eine derartige Funktion, in der die letzten Transaktionen dargestellt werden können.
Gruß
baha
am 15.12.2021 19:53
Es steht unter „App-Einstellungen“ – Aktivierungen > „Kontoverbindung ist für photoTAN freigeschaltet …eine Liste der Kontoverbindungen. Diese sind jeweils mit 5 Großbuchstaben angezeigt und dahinter ist ein „Papierkorb“ zum löschen hinterlegt. Allerdings sind die „Großbuchstaben“ nicht im Konto hinterlegt, so dass man nicht einsehen kann, was zu wem gehört (also Konto zu Gerät und andersherum).
am 15.12.2021 20:01
Diese fünf Buchstaben sind genau die Geräte-ID, die dir im online-Banking unter PIN/TAN angezeigt werden.
Du schaust nun einfach auf deinen aktiven Geräten nach, welche IDs diese haben und löschst dann online die Geräte-ID, die zu dem nicht mehr aktiven Telefon gehört.
am 15.12.2021 20:39
Vielen Dank, dass hat jetzt geklappt! Nun möchte ich ein neues Gerät hinzufügen, allerdings ohne "photoTAN-Push" zu aktivieren. Das wird mir allerdings unweigerlich angezeigt (nach abscannen des Aktivierungsbriefes).
am 16.12.2021 09:04
@IrisZAnge schrieb:Vielen Dank, dass hat jetzt geklappt! Nun möchte ich ein neues Gerät hinzufügen, allerdings ohne "photoTAN-Push" zu aktivieren. Das wird mir allerdings unweigerlich angezeigt (nach abscannen des Aktivierungsbriefes).
Dann hilft es, auf dem neuen Gerät eine ältere Version der App (Version 7.xx) zu installieren und im online-Banking "Lesegerät" auszuwählen.
am 16.12.2021 09:47
Danke für die Antwort, aber dass Problem ist folgendes. Das neue Gerät hat bereits einige „Kontozugänge“ und ich möchte diese nur ungern löschen (was ich wohl machen müsste, um eine ältere Version zu installieren). Habe es allerdings mit dem noch vorhandenen Aktivierungsbrief versucht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne den Brief?