Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paradoxon Kontoeröffnung ohne Smartphone und Nutzung des PhotoTAN Lesegerätes.

markox
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

 

mein Vater steckt gerade in einem riesen Chaos bei der Depoteröffnung bei der ich ihm vergeblich versucht habe zu helfen nach dem er nicht mehr weiter kam. 

 

Leider scheint das PhotoTAN Lesegerät für die Comdirect nur ein absolutes "Notangebot" zu sein für Künden die es gerne Nutzen wollen. Mehr ein Komfort-Gerät als Ergänzung zum Smartphone als eine 100%ige Alternative. Informationen, Anleitungen, Beschreibungen, das alles gibt es so gut wie gar nicht und teils nur spärlich und verstreut. 

 

Wie man ein Konto/Depot eröffnen soll wenn man nur das Lesegerät nutzen will ist mir nach Stunden langem Probieren, Recherchieren und Telefonieren immer noch ein Rätsel. Ja, geradezu ein Paradoxon. 

 

Schwammig und kurz ab findet man mit etwas Suchen die Informationen, dass ein Lesegerät für mehrere Konten bei Comdirect und auch Commerzbank genutzt werden kann. Was leider nirgends stand, von der Comdirect aber als selbstverständlich angesehen wird ist, dass dieses Gerät fest für eine Person intern registriert wird und keine andere Person für ihr Konto nutzen kann. Ich hatte zwar schon diese Befürchtung, konnte aber wie gesagt auch durch aktive Recherche nichts eindeutiges dazu finden und letztlich die wenigen vorhandenen Informationen so gedeutet, dass mit verschiedenen Konten auch verschiedene Personen gemeint sind. 8 verschiedene Konten einer Person bei einer Bank wäre für mich eher ein unlogisches Szenario. Um den ganzen Kontoeröffnungsprozess also schon mal zu vereinfachen und zu beschleunigen hatte ich ein Lesegerät über mein vorhandenes Comdirect Konto bestellt, vorgesehen, dass mein Vater es dann nutzt. Ein fataler Fehler! Laut Hotline geht das natürlich nicht und der Herr fand die Idee geradezu lächerlich, seiner Stimme nach zu urteilen. Ich hätte die Frage (von der ich nicht wusste, dass ich sie überhaupt hatte) selbstverständlich erst telefonisch der Hotline stellen müssen bevor ich den Fehler mache und "mein Lesegerät für eine andere Person bestelle". Ok, na danke schön. Wie wäre es denn einfach im Bestellprozess und irgendwo auf der Hilfe Seite zum Lesegerät den kurzen Hinweis zu geben, dass das Gerät Personengebunden ist?

 

Was mich wiederum zurück zum Paradoxon führt. Zum anmelden im Konto benötige ich das Lesegerät welches ich erst im Konto selbst bestellen kann! Hö? Und wie soll das nun gehen? Aus dem Forum weis ich zudem noch, dass man das Gerät nur bestellen kann wenn man dafür das Geld hier auf dem Konto hat. Und wieder,... Hö? Und wie soll das nun gehen? 

 

Und warum kann man nicht einfach das Gerät bei der Kontoeröffnung gleich mit bestellen um das Konto ohne großen Aufwand zu aktivieren und ohne weitere Verzögerungen zu nutzen? 

 

Das ganze ist so intransparent und so umständlich und langwierig. Eigentlich lohnt sich das ganze Aufwand und Ärger schon längst nicht mehr. 

 

Dazu kommt noch die Unsicherheit wie das mit dem aktuellen Startbonus klappen soll/klappen kann und der Kunden Werbe Prämie. Dafür müssen ja nach Eröffnung innerhalb von 14 Tagen 3 Trades gemacht werden, was selbst ohne den ganzen Schlamassel schon recht knapp bemessen ist. 

In diesem Fall dürfte der Zug sowieso längst abgefahren sein, denn nachdem ich irgendwann beim telefonieren für meinen Vater den Hörer übernahm um die technischen Fragen zum Gerät zu klären und die Abläufe dahinter wurde ich am Ende quasi als Identitätsdieb bezeichnet, mir wurde jede weitere Hilfe zu den eh allgemeinen Themen verweigert und das noch nicht vollständig aktivierte Konto meines Vaters gleich wieder gesperrt. 

 

Ein absoluter Wahnsinn. 

6 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Stimmt sicher, Photo-TAN ist Nische heutzutage.

 

Wichtig fürs Verständnis ist den Unterschied zwischen den Technologien zu verstehen: Die Sparkassen nutzen z.B. ein Gerät, bei dem der Chip der Girocard der kryptografische Schlüssel ist. Bei der Comdirect kommt das Gerät ohne Karte aus, der Chip sitzt im Gerät selbst, dieser wird fest mit dem Benutzeraccount verknüpft. Deswegen ist es an eine Person gebunden.

 

Die am meisten genutzten PIN-Verfahren der Comdirect-Kunden sind App-TAN und SMS-TAN, ersteres kostenlos in der Nutzung, zweiteres verursacht Servicegebühren. Wer App-TAN und Smartphone-Nutzung konsequent vermeiden möchte, kann das Konto zuerst per SMS-TAN nutzen (heißt bei der Comdirect "mobileTAN") und dann auf Wunsch zu Photo-TAN wechseln.

 

Klar ist aber, dass die Comdirect App-TAN als Standard ansieht.

markox
Autor ★
8 Beiträge

Und genau so eine kurze sachliche Erklärung zu der Thematik fehlt mindestens als offizielle Information seitens Comdirect. 

Dann ist es also tatsächlich so, dass man nicht direkt mit dem Lesegerät starten kann. Ich hab ja bis zum Schluss meinen Denkfehler gesucht und glaube fest daran, dass es doch irgendwie möglich sein muss mit dem ganzen hin und her direkt mit dem Lesegerät zu starten. 

Wie gesagt, neben den fehlenden Informationen zu dem Thema bemängele ich auch sehr stark, dass man den Aufwand nicht umgehen kann in dem man das Gerät/Verfahren gleich beim Eröffnungsantrag auswählt und bestellt. 

Auch wenn man gleich darauf kommt und erst die SMS Tan aktiviert und nutzt ist das alles unnötig aufwändig, Zeitintensiv und verursacht auch noch Kosten für eine Reihe SMS die erst Mal nötig sind. 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@markox  schrieb:

Wie wäre es denn einfach im Bestellprozess und irgendwo auf der Hilfe Seite zum Lesegerät den kurzen Hinweis zu geben, dass das Gerät Personengebunden ist?

 


@SMTcomdirect: Könnt ihr dazu Stellung nehmen, ob das Hardware-Lesegerät wirklich personengebunden ist.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @markox und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedauere, dass sich die Depoteröffnung für deinen Vater so schwierig gestaltet und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Ich hoffe, dass ich dir hier einen hilfreiche Tipp geben kann.

 

Es ist korrekt, dass die Nutzung der photoTAN App nur personengebunden möglich ist. Bei der Einrichtung der App müssen personenbezogene Zugangsdaten angegeben werden, sodass die App nur für Zugänge genutzt werden kann (bis zu acht an der Zahl), die auf diese Person geschlüsselt sind. Diese Bindung an eine Person trifft aber nicht auf die Nutzung des photoTAN-Lesegerätes zu, denn dort sind bei der Aktivierung keine personenbezogenen Zugangsdaten einzugeben. Mit diesem Gerät können daher bis zu acht verschiedene Zugänge von unterschiedlichen Personen genutzt werden.

 

Ich kann daher die Aussage der Hotline nicht nachvollziehen.

 

Sowohl bei der App als auch beim Lesegerät erfolgt die Aktivierung mittels Scan der photoTAN-Grafik vom Aktivierungsbrief. Die weiteren Schritte für die Aktivierung sind im photoTAN-Aktivierungsbrief beschrieben und werden im Lesegerät angezeigt.

 

Bitte probiere die Aktivierung auf diesem Wege mal aus und melde dich gerne hier, wenn du weitere Fragen hast.

 

Gruß

Erik 

 

 

 

 

 

 

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Ich kann insoweit bestätigen, dass das PhotoTanLesegerät (Digipass760) von mind. 2 unabhängigen Kontoinhabern der codi nutzbar ist (zumindest noch 2020 so gewesen). Der Wechsel dahin erfolgte seinerzeit jeweils mittels iTAN über QR. Bestellt wurde nur ein Gerät, online, von einem Konto aus. Es generierte dann nach Aktivierung beider Konten im Gerät ohne Umschalten o.ä. jeweils die TANs. Nach Kündigung einer Geschäftsverbindung konnte deren Aktivierung auch wieder gelöscht werden.

markox
Autor ★
8 Beiträge

@Frnk  schrieb:Wer App-TAN und Smartphone-Nutzung konsequent vermeiden möchte, kann das Konto zuerst per SMS-TAN nutzen (heißt bei der Comdirect "mobileTAN") und dann auf Wunsch zu Photo-TAN wechseln.

Ok, entgegen der Ankündigung ist das Konto nun doch (noch) nicht gesperrt. Sollte ja eigentlich wenn dann sofort passieren. 

 

Nun konnten wir noch mal den Umweg über die mobileTAN probieren. Aber nein, wieder Probleme. Die wird einfach nicht (mehr?) angeboten. 

 

Ihre neue Kontoverbindung ist eröffnet. Nur noch ein letzter Schritt und Ihnen steht die Welt des Online-Bankings offen.

Aktivierung TAN-Verfahren
Aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren, damit Sie sich einloggen und Transaktionen ausführen können. Hierfür benötigen Sie zusätzlich die comdirect photoTAN App.


Darunter steht noch "Weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren und Alternativen" wo man dann weit unten auf "Für mobileTAN registrieren" klicken kann. Dann muss man sich wieder neu einloggen und landet wieder auf der Seite wo man nur photoTAN aktivieren kann. 

Ganz tolle Logik wider mal hier. Im Anleitungsvideo dazu heißt es dann auch gleich, dass man es im Persönlichen Bereich aktivieren kann zu dem man ja nur gelangt wenn schon irgend ein TAN Verfahren aktiv ist. 🤢

Also läuft absolut alles nur über diese verdammte photoTAN. 

 

Meine Antwort bis hier hin sollte vorhin eigentlich schon abgeschickt gewesen sein, keine Ahnung was da schief ging. Vielleicht auto Log-Out ohne Meldung? Naja, immerhin funktioniert die wertvolle Funktion der automatischen Zwischenspeicherung, immerhin etwas. 

 

Zu den neuen Antworten: Ja, das wurde tatsächlich an der Hotline so gesagt, mit dem Lesegerät. Da gab es auch nichts was ich hätte falsch deuten können. Wie gesagt war der Herr auch so überzeugt davon, dass er mit leicht auslachenden Geräuschen in seiner Stimme antwortete und es so rüber brachte, dass das ganze ja völlig logisch wäre und man das quasi wissen müsste. 

 

Dann bin ich auf den Brief mal gespannt. Der sollte angeblich gestern losgeschickt worden sein und überdies nur kommen, weil nach der Depoteröffnung nicht umgehend reagiert und über die Email eingerichtet wurde. Dabei meine ich kamen die Mails erst vor 2-3 Tagen. Was allein schon etwas widersprüchlich ist. Darüber hinaus meine ich wurde auch schriftlich bis jetzt nirgends so ein physischer Brief erwähnt. Man wird ja über die Mail aufgefordert und kann da den Prozess starten und bekommt den QR-Code angezeigt. Nur sagt dann halt das Lesegerät man soll den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und der Bildschirm sagt man soll das Lesegerät nutzen und eine TAN wird nicht generiert.