Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierte Geräte photoTAN identifizieren

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine App der Version 8.xx auf "nur Grafik, kein Push" umzustellen. Wenn du diese aktivierst, bekommst du immer auch das Push-Verfahren gratis dazu.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

IrisZAnge
Autor ★★
41 Beiträge

Also gibt es keine Möglichkeit die „App“ (neu) zu nutzen, ohne das Push-Verfahren anzuwenden? Oder gibt es da irgendeine Chance?

….weiterhin würde ich gerne wissen, ob das angebotene Lesegerät von comdirect auch auf mehrere Konten anwendbar ist? Es unterstützt bis zu 8 Konten, aber eben auch von mehreren Personen? Beispielsweise ein Gerät in einem Haushalt für alle Konten?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @IrisZAnge,

die aktuelle Version der App unterstützt generell das Push-Verfahren. Darüber hinaus kann aber auch die klassische "photoTAN-Scan-Funktion" genutzt werden, wenn du nach dem Start der App, das kleine quadratische Symbol links unter dem Button "Aktualisieren" antippst.

In der App können bis zu acht Kontozugänge aktiviert werden, die auf den Namen einer Person lauten und miteinander verknüpft sind.

Das ist im Lesegerät anders geregelt, denn dort können bis zu acht Kontozugänge genutzt werden, die auf die Namen unterschiedlicher Personen lauten. Insofern kann das Lesegerät quasi als "Haushaltsgerät" verwendet werden.

Gruß

Erik

IrisZAnge
Autor ★★
41 Beiträge

Vielen Dank bezüglich des Lesegerätes, ich werde wohl dann ein Lesegerät erwerben.

Zu der „App“ habe ich dann noch weitere Fragen. Momentan nutze ich die „App“, frisch aktualisiert. Hatte zwei verschiedene Geräte (1 Smartphone und 1 Tablet, beide ADROID) zur Nutzung freigeschaltet (also per Aktivierungsbrief). Das Tablet ist leider seit der Aktualisierung zu alt, d. h. die Android Version wird nicht mehr akzeptiert. Das würde ja dann mit dem „Lesegerät“ nicht mehr passieren können!?

Ich nutze die „App“ ausschließlich ohne „Push“, also nur zum „photo-TAN“ lesen. Somit tippe ich die „App“ auf dem Gerät an, schlisse mit dem kleinen „x“ im Kreis oben rechts das Fenster und kann dann unten links das Quadrat mit dem gelben Strich antippen und das „photo-TAN“ Zeichen auf dem PC einlesen. Das alles, ganz ohne Passwort. Gerne würde ich von einem zusätzlichen Passwort verschont bleiben. Geht das?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @IrisZAnge,

mit der aktuellen Version der photoTAN App (8.5.0) wurde die Mindestanforderung an das Betriebssystem unter Android auf die Version 6.x abgehoben. Das Lesegerät ist hiervon nicht betroffen.

Für die photoTAN App ist der Passwortschutz bzw. Fingerprint obligatorisch.

Gruß

Erik

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@IrisZAnge  schrieb:

Gerne würde ich von einem zusätzlichen Passwort verschont bleiben. Geht das?

Ja. Im Netz nach einer alten (7.xx) Version der App suchen und diese manuell installieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

btriyadh
Autor
1 Beiträge

Wo bitte finde ich diese Geräte-ID bei meinen Iphone SE und 7?