Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktion: 12 Monate Kostenloser Wertpapiersparplan

Fire2045
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo, habe vor einigen Tagen mein Comdirect Depot eröffnet und direkt mehrere Sparpläne angelegt. 
Laut Website sind diese in den ersten 12 Monaten nach Depoteröffnung kostenfrei. Dennoch wurden Gebühren abgebucht. Woran liegt das? Wurde hier etwas falsch verschlüsselt? 

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn du die WKN und die Höhe der Gebühren nennen würdest kann man das gleich beantworten.

Vermutlich fremde Kosten der Verwahrstellen.

Oder Umschreibegebühren bei Namensaktien.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn du die WKN und die Höhe der Gebühren nennen würdest kann man das gleich beantworten.

Vermutlich fremde Kosten der Verwahrstellen.

Oder Umschreibegebühren bei Namensaktien.

Also zumindest Clearstream kann es nicht sein bei Wertpapiersparplänen lt. PLV. 

Auch keine Umschreibegebühren bei Namensaktien. 

Ohne weitere Infos von @Fire2045 kann man in der Tat nicht herausfinden, um welche Gebühren es sich handeln könnte. 

Vielleicht gilt @Fire2045 ja nicht als Neukunde, weil vor weniger als 6 Monaten schon einmal ein Depot bestand?

Grüße

Klever

Fire2045
Autor ★★
15 Beiträge

Guten Morgen, 

Das letzte Depot hier habe ich vor mehr als einem Jahr aufgelöst - daran kann es also nicht liegen. 

Aktien: 

Abbvie 

Microsoft 

Cintas 

VISA 

ETFs: 

MSCI World Xtrackers 

S&P 500 Vanguard 

Abgezogen wurden jeweils 1,5 % „Provision“

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Fire2045,

um eine konkrete Aussage treffen zu können, müsste ich in deine Daten schauen. Das darf ich hier aus rechtlichen Gründen jedoch nicht. Ich würde dich daher darum bitten via Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich meine Servicekollegen zu kontaktieren. 

Danke und vG

Christoph

Fire2045
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Christoph, 

danke für dein freundliches Angebot. Zwischenzeitig habe ich die Rückmeldung vom Support erhalten. Ich habe das Depot über Payback eröffnen lassen. Leider handelt es sich hierbei um andere (schlechtere) Konditionen. Somit komme ich leider nicht in den Genuss, die 12 Monate kostenlos meine Sparpläne besparen zu dürfen.  Eine nachträgliche Änderung ist leider nicht möglich - ärgerlich für mich, aber ist eben so. 

Grüße 

Fire2045

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Fire2045  schrieb:

Ich habe das Depot über Payback eröffnen lassen. Leider handelt es sich hierbei um andere (schlechtere) Konditionen. Somit komme ich leider nicht in den Genuss, die 12 Monate kostenlos meine Sparpläne besparen zu dürfen.  

Interessant, was für Fallstricke doch im Konditionsdschungel lauern! Payback UND die aktuellen Sonderkonditionen geht also nicht zusammen. 

@Fire2045 hoffentlich gab es denn wenigstens die 50 € von Comdirect ... und die Payback-Punkte. 😀

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Klever 

Interessant, was für Fallstricke doch im Konditionsdschungel lauern! Payback UND die aktuellen Sonderkonditionen geht also nicht zusammen. 

Dieses Vorgehensweise hast du bei jedem Anbieter/Vertrag - dass man unterschiedliche Aktionen nicht miteinander verknüpfen kann. Das Angebot bei Payback wird sicher entsprechend beschrieben worden sein. Wenn man dieses dann annimmt, dann gelten selbstverständlich auch genau DIE Konditionen. Dann kann man sich dann nicht darauf berufen, dass man zusätzlich noch weitere Konditionen erhalten möchte. Das nennt man Rechtssicherheit: Man bekommt das, was in dem jeweiligen Vertrag steht. Das dient auch dem Verbraucherschutz, denn ansonsten könnte man ja als Anbieter sagen: Schau mal lieber Kunde, hier bei dieser Aktion stehen diese Konditionen nicht. Tut uns leid. Den Bonus, das Goodie, die Prämie bekommst du nicht."

Ich denke nicht, dass man das als "Fallstricke im Konditionsdschungel" bezeichnen kann. Das ist ganz normales Vertragsrecht. 

VG

Christoph

Fire2045
Autor ★★
15 Beiträge

Hab’s ehrlich gesagt einfach übersehen, dass sich die „Angebote“ unterscheiden. Blöd gelaufen. 
Payback waren 30 Euro + 75 Euro bei der comdirect 

Bei 20.000 Euro Sparsumme pro Jahr das schlechtere Angebot … 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Fire2045 

Vielleicht tröstet dich dieses Angebot Top Preis ETF ?

Grüße von Antonia