am 28.12.2023 15:40
Hallo, ich möchte Aktien von einem zum anderen Comdirect Depot übertragen. Wie funktioniert das?
am 28.12.2023 15:54
am 28.12.2023 15:54
Man erteilt einfach online einen entsprechenden Auftrag.
am 28.12.2023 16:21
Kommt darauf an:
Beide Depots von (nur) Dir:
Log-In> Persönlicher Bereich> Depot >Depotübertrag > Interner Depotübertrag
Nur eines der Depots (nur) von Dir:
Log-In> Persönlicher Bereich> Depot >Depotübertrag > Externer Depotübertrag
am 28.12.2023 16:43
Früher gab es nur das Formular.
Ein gewisser Herr aus München - manche kennen ihn als den Nachbarn von @FakeAccount - hat sicherlich auch darum gebeten, dass das endlich realisiert wurde.
Jetzt gibt es noch eine wichtige Frage, @aschnatt:
Gehört das Depot, aus dem die Wertpapiere entnommen werden sollen, dir (alleine)? Und wem das Depot, in das die Wertpapiere gebucht werden sollen?
am 29.12.2023 12:20
Hallo, das eine Depot läuft auf meinen Namen, das andere Depot auf den Namen meiner Tochter. Auf beide Depots habe ich voll Zugriff. Ist es somit ein interner Übertrag, wenn ich eine Aktie von Tochter auf Vater verschiebe?
am 29.12.2023 12:37
@aschnatt : dann ist es definitiv kein interner Depotübertrag! Siehe Beitrag von @Krügerrand
In Deinem Fall wäre das Eigentümerwechsel bzw. bei genauerer Betrachtung unter Umständen sogar strafrechtlich nicht ganz koscher.
gruss ae
29.12.2023 13:14 - bearbeitet 29.12.2023 14:32
@aschnatt Ach, wie nett, du willst deiner Tochter Wertpapiere schenken!
Das ist dann trotzdem ein Depotübetrag mit Gläubigerwechsel. Zugriff bedeutet nämlich nicht, dass es dein Depot ist.
Wie du uns mit deinen eigenen Worten gesagt hast: Ein Depot gehört dir und eines deiner Tochter.
Im Sinne deiner Frage:
@aschnatt schrieb:Hallo, ich möchte Aktien von einem zum anderen Comdirect Depot übertragen. Wie funktioniert das?
Log-In> Persönlicher Bereich> Depot >Depotübertrag > Externer Depotübertrag
Solltest du vorhaben das Geld in die andere Richtung zu übertragen: §1642 BGB (lies mich) machst du dich höchstwahrscheinlich ggf. schadensersatzpflichtig gegenüber deiner Tochter. Geschenkt ist geschenkt! Funktionieren wird der Auftrag trotzdem. Aber auch andere verbotene Dinge, die funktionieren, sollte man besser bleiben lassen.
IMHO
am 29.12.2023 14:24
Letztendlich ist das einzige was wir bewerten können dass es ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist und steuerlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Schenkung darstellt.
Alles andere kann zwar richtig sein, ist aber lm Raum des Spekulativen. Der Fall dass die Tochter volljährig ist und mit dem Übertrag einverstanden ist, ist zwar zugegebenermaßen unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen. Insofern sollte man nicht allzu insistent auf dem Vorwurf einer Straftat beharren, sonst begeht man unter Umständen selber eine.
Der Hinweis dass auch Väter nicht ohne weiteres über das Eigentum der Kindern verfügen können ist natürlich vollkommen korrekt und sinnvoll.
am 29.12.2023 14:53
@CurtisNewton hat natürlich recht. Ich habe vieles implizit angenommen. Die Tatsache, dass es auch weiterhin auch von jeder Bank so angeboten wird, einen Depotübertrag zugunsten Dritter auch bei Junior-Depots durchzuführen, sollte uns zeigen, dass nichts so klar ist, wie es zunächst scheint und es mindestens genau so viele unproblematische Konstellationen gibt, wie problematische.
Man fühlt sich aber schon irgendwie verantwortlich auf die Fallstricke hinzuweisen, die ein solcher Depotübertrag haben könnte (Konjunktiv!). Zumindest würde ich das für mich begrüßen, Der Einzelfall lässt sich aber erst nach Kenntnis aller Hintergründe beurteilen. Diesen solltest du im Zweifel von einem Menschen vom Fach klären lassen.
Langer rede kurzer Sinn: Technisch ist es ein externer Depotübertrag zu Gunsten Dritter, auch wenn du auf beide Depots Zugriff hast und beide bei der Comdirect geführt werden.
Ich hoffe du, @aschnatt, siehst damit deine Frage beantwortet und markierst den Thread entsprechend.
am 01.01.2024 22:09
Hallo zusammen, vielen Dank für den regen Austausch und die Hilfe die ich bekommen habe.