Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie verkaufen vor Depotübertrag?? Was würde passieren?

Simon183
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Depotübertrag von einem anderen Depot auf Comdirect angestoßen (war letzte Woche Freitag und hat mehrere Werte betroffen). Bisher ist noch nichts übertragen - dauert natürlich. Alles gut.

Was würde nun aber passieren, wenn ich ein Wertpapier auf meinem anderen Depot komplett verkaufe? Also klar, es könnte dann nicht auf Comdirect übertragen werden. Aber hätte es sonst noch irgendwelche Folgen? Sowas wie "Strafgebühren" oder so, da das Papier nicht im Depot war obwohl ich es beim Wechselauftrag angegeben habe?

 

VIELEN DANK für eure Hilfe, bin gerade etwas verunsichert, da ich einen Wert eigentlich gerne verkaufen würde

 

Danke und Grüße

Simon 🙂

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

@Simon183  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Depotübertrag von einem anderen Depot auf Comdirect angestoßen (war letzte Woche Freitag und hat mehrere Werte betroffen). Bisher ist noch nichts übertragen - dauert natürlich. Alles gut.

Was würde nun aber passieren, wenn ich ein Wertpapier auf meinem anderen Depot komplett verkaufe? Also klar, es könnte dann nicht auf Comdirect übertragen werden. Aber hätte es sonst noch irgendwelche Folgen? Sowas wie "Strafgebühren" oder so, da das Papier nicht im Depot war obwohl ich es beim Wechselauftrag angegeben habe?

 

VIELEN DANK für eure Hilfe, bin gerade etwas verunsichert, da ich einen Wert eigentlich gerne verkaufen würde

 

Danke und Grüße

Simon 🙂


Hallo @Simon183 : eine seriöse Antwort kann dir nur die abgebende Bank erteilen.

FMB
Experte ★
156 Beiträge

Hallo @Simon183 , ich habe auch noch einen offenen Depotübertrag laufen.

Von T-R weg.  Die haben mir gesagt, wenn ich verkaufe, dann kann es passieren, dass ich einen Leerverkauf mache (falls gerade zu dem Zeitpunkt die Übertragung stattfindet) und muss die Aktien bei T-R wieder erwerben zum derzeitigen Kurs. 

Ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, da die Stopp Marken fast erreicht sind.  Eigentlich müsste ich verkaufen.  Ich lernte aber schon daraus. Depotüberträge bei trägen Brokern sind gefährlich.

digitus
Legende
8.362 Beiträge

Hallo @Simon183, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

aus einem schwebenden Depotübertrag heraus würde ich KEINESFALLS einzelne Papiere verkaufen. Wenn du die Aktie verkaufen wolltest, warum hast du den Verkauf nicht beauftragt BEVOR du den Depotübertrag veranlasst hast.

 

Solange der Übertrag läuft (ja, das kann dauern 🙄) Finger weg!

 

Grüße,

Andreas

Simon183
Autor ★
3 Beiträge

Vielen lieben Dank euch allen. Werde die Finger erst mal weg lassen und den erfolgreichen Übertrag abwarten.

 

@digitus: "warum hast du den Verkauf nicht beauftragt BEVOR du den Depotübertrag veranlasst hast." --> hinterher ist man eben meistens schlauer 😄

Ja, war etwas unüberlegt. Aber gut, ist nun eben so und ist auch kein Drama

 

Danke noch mal

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Simon183 : Eine gute Idee, die Wertpapiere zu comdirect zu übertragen. Herzlich willkommen!

 

Zu Deiner Frage: da würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt grdsl. zwei Möglichkeiten, einen abgehenden Depotübertrag zu beauftragen:

 

1.  online (der Kunde gibt den Auftrag z.B. Im Web ein, das ist bspw. bei Consors möglich): dann werden die Wertpapiere sofort "disponiert", bekommen also einen Sperrvermerk. Wenn Du anschließend versuchst, sie auch zu verkaufen, wird der Auftrag mit einer Fehlermeldung abgelehnt.

 

2.  offline (der Kunde erteilt den Auftrag z.B. per Brief, Fax oder telefonisch bei einem Mitarbeiter): in diesem Fall muss den Auftrag jemand bei der Bank händisch eingeben, das dauert paar Tage (oder Wochen). Es kann sein, muss aber nicht, dass die Papiere gleich bei Auftragseingang disponiert werden. Wenn  nicht, kannst Du sie problemlos noch vor dem Übertrag verkaufen. Wenn dann der Sachbearbeiter den Auftrag zum Übertrag in seinen Computer eingibt, bekommt er die Fehlermeldung, dass der Kunde dieses Papier nicht (mehr) im Depot hat. Er wird dann entweder bei Dir nachfragen, oder halt den Auftrag einfach nicht ausführen. Dass ein zu einem sog. "Sollbestand" kommt (Leerverkauf), ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Und bevor jetzt wieder gemeckert wird: ja, ich finde es auch lästig, dass man bei comdirect einen solchen Auftrag nur per Brief und nicht online erteilen kann. Aber auch für die Bank ist diese Methode aufwendig, fehleranfällig und teuer (Mitarbeiter), deswegen bastelt man bei comdirect ebenfalls an einer Lösung, dem Kunden einen Auftrag online zu ermöglichen. Wenn man aber die Systeme im Hintergrund kennt, wird deutlich, warum das alles andere als einfach ist.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Simon183
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

auch dir vielen Dank.

Nur kurz als Info, scheinbar ist es mittlerweile Online möglich. Also ich habe zumindest den Übertrag hier bei Comdirect über das online "Depotwechsel-Portal" vorgenommen. Also bei mir ging das 🙂 seltsamerweise geht es aber auch bei den Depots meiner Kinder nicht.

 

Aber wenn ich in der Startseite im Suchfenster "Depotuebertrag-eingang" eingebe, dann komme ich direkt zum Online Wechselportal. War echt super einfach.

 

Hoffe natürlich es funktioniert dann auch alles 😄

 

Vom Verkauf der einen Aktien lasse ich aber trotzdem erst mal die Finger.

 

Danke noch mal

Grüße

Simon