Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschluss Zinsen Verrechnungskonto

mirist
Autor ★
4 Beiträge

Hi,

habe gerade gesehen dass mir 0,12€ als Zinsen vom Verrechnungskonto abgebucht wurden.

Das Konto war nie im Minus, war mal eine Zeitlang auf 0€ weil ich alles auf mein Girokonto umgebucht habe.

14% Strafzinsen von 0€ ist meiner Meinung nach 0€.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?  Oder gibt es inzwischen "Kontoführungsgebühren" die ich verpasst habe?

77 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Siegfried  schrieb:

Meine neue Bank kommt aus Deutschland.  Ich nenne sie nicht, da viele hier mir dann unterstellt, nur für sie Verbung zu machen. Bei einigen Anworten hier kann man das durchaus denken.

Du stellst Behauptungen auf und bist nicht bereit dafür Belege zu liefern!?

Sehr glaubhaft....

Gruß Crazyalex

Die gibt es ja auch nicht.   🙂

Aber wenn man die Grundlagen des Zahlungsverkehrs nicht versteht kann man ja erstmal hier herum trollen.

https://www.zinsen-berechnen.de/girokonto/buchung-wertstellung.php

Siegfried
Autor ★★
13 Beiträge

Ich bin kein Verkäufer oder Mitarbeiter. Wer mit Aktien handelt sollte aber schon wissen, dass es mehre Anbieter gibt. Hier wird so getan es gebe es nur diese Bank. Ich bezahle für An- und Verkauf über Tradegate jeweils nur 4€. ÜberGettex oft sogar 0€ . All die Jahre war das Depot auch hier kosenlos.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das hat nichts mit dem Thema zu tun und interessiert niemanden wo du handelst.

Und das Depot ist hier auch kostenlos wenn man die Bedingungen erfüllt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Siegfried  schrieb:

Ich bin kein Verkäufer oder Mitarbeiter. Wer mit Aktien handelt sollte aber schon wissen, dass es mehre Anbieter gibt. Hier wird so getan es gebe es nur diese Bank. Ich bezahle für An- und Verkauf über Tradegate jeweils nur 4€. ÜberGettex oft sogar 0€ . All die Jahre war das Depot auch hier kosenlos.

und was soll uns das sagen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Siegfried  schrieb:

Außerdem sollte Du wissen, das ein Kontostand, auch mit oder ohne Farben, dir dein Guthaben anzeigt und nichts anderes. 

Genau das wird angezeigt.

Das Habensaldo des Bankkunden auf dem Girokonto stellt eine Forderung aus unregelmäßiger Verwahrung nach § 700 BGB

dar

Bereits vor ca 15 Jahren stellte der BGH  fest, dass der so ( wie z.B. von der Comdirect) angegebene Kontostand nicht unrichtig ist, denn er gebe das für den Kunden verfügbare Tagesguthaben zutreffend wieder, das von den für die Zinsberechnung maßgeblichen Zwischensalden zu unterscheiden sei.

@Siegfried  schrieb:

Meine neue Depotbank erlaubt mir meine Einmahmen  aus dem Aktienverkauf schon nach wenigen Stunde ohne Zinsen zu benutzen. 

Das ist bei der Comdirect genau so.

Bei Wertpapierkäufen wird das Konto ja ebenfalls erst zwei Börsentage später belastet.

Das steht aber bereits in meinem vorherigen Beitrag .

Ich kann nur feststellen, dass man bei Unklarkeiten, Schwierigkeiten, Problemen und Fehlern bei der Suche nach der Ursache durchaus auch mal in den Spiegel schauen darf.  😶

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@paej  schrieb:

@Siegfried  schrieb:

Meine neue Depotbank erlaubt mir meine Einmahmen  aus dem Aktienverkauf schon nach wenigen Stunde ohne Zinsen zu benutzen. 

Das ist bei der Comdirect genau so.

Bei Wertpapierkäufen wird das Konto ja ebenfalls erst zwei Börsentage später belastet.

Das steht aber bereits in meinem vorherigen Beitrag .

Es ist eben ein Unterschied ob man das Geld sofort auf ein anderes Konto überweist oder damit neue Aktien kauft.

Die Üvberweisung wird sofort valutiert, der Kauf wie üblich nach zwei Tagen.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Siegfried 

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1. Du hast Recht
Nach Deiner Darstellung war es kein Problem der Wertstellung, da der fragliche Betrag im Moment Deiner Überweisung Deinem Konto bereits gutgeschrieben war. Trotzdem seinen Dir (ungerechtfertigterweise) Zinsen belastet worden.

Ok. Dann ist das ein klarer Fall für die Reklamationsabteilung. Niemand der hier versammelten Foristen kann da weiterhelfen.

Binnen eines überschaubaren Zeitraums wirst Du eine Antwort der Bank erhalten sowie Deine irrtümlich abgebuchten Zinsen zurückerhalten und alles ist gut.

Die von Dir erwähnte Zeitspanne von einer Woche ist da sicher noch kein ausreichender Grund für aufgeregte Meckerbeiträge. Als solchen würde ich Deinen Eingansgpost nämlich einsortieren, da offenbar weder eine endgültige Abweisung seitens der Bank vorliegt noch die zumutbare Bearbeitungszeit grob (oder überhaupt) überschritten ist.

2. Du hast nicht Recht

In dem Fall läge die Ursache also tatsächlich im Bereich der für Dich unerwartet späten Wertstellung. Dabei läge die Betonung dann allerdings auf dem "für Dich", da dieses Prozedere wie mehrfach erwähnt seit Anbeginn der comdirect (und damit auch bereits vor Übernahme durch die Commerzbank) üblich ist.

Wenn ich mit meiner Vermutung, für welchen neuen Broker Du dich entschieden hast, richtig liege, dann lass Dir gesagt sein: Auch dort ist der zeitliche Ablauf vollkommen identisch zu dem bei der comdirect. Das gleiche Problem würde Dir dort also auch widerfahren.

Da Du weiter oben aber berichtet hast, Dir sei dieses Thema schon mehrfach passiert ("Diese Praxis machen sie immer wieder"), liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um ein systematisches Problem handelt.

In Kombination mit der Tatsache, dass Du der einzig Betroffene zu sein scheint (und das sogar gehäuft), keimt in mir der Verdacht, dass die Wahrscheinlichkeit von Variante 2 noch etwas höher ist als die von Variante 1. 

Sobald Du eine finale Antwort der comdirect erhalten hast, kannst Du hier ja gerne nochmal berichten.

Siegfried
Autor ★★
13 Beiträge

Dies passiert erst seit der Übernahme. Ich gehe davon aus, dass das Software Problem (Umstellung nach der Übernahme) immer noch nicht ganz behoben ist.  In den anderen Fällen hat ein Anruf genügt und die oder der Ansprechpartner:in hat mir unverzüglich den Betrag zurück überwiesen. In dem jetzigen Fall wurde es zur Reklamtionsabteilung weitergeleitet. Dort versauert es nun seit Anfang Oktober. Es geht hier letztendlich um 2,63€.  Ein solchen Betrag war für ein Ansprechpartner:in zuvor kein großes Thema. Ist die Bank so dumm wegen einer solchen Summe einen Kunden zu verlieren?
Interssant wäre mal auszurechen wie hoch eigentlich der effektive Jahreszinssatz ist, wenn man für nur höchstens einen Tag ein "einen Kleinkredit" in anspruch nimmt.  Auf jedem Fall habe ich keine Lust mehr zu jedem Quartalsende mich mit dieser Bank rumzustreiten. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Siegfried  schrieb:

Naja, es gibt Menschen, die sind lernfähig… und es gibt andere.

Und dann gibt es auch Menschen, die sind beratungsresistent….

😳

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

"Was heißt hier ein Geisterfahrer!? Hunderte!!!"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!