Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Sparpläne 07.12.2025

vdmeijr
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo liebe Community,

werden bei euch auf eurem Verrechnungskonto auch unterschiedliche Salden angezeigt? Bei mir sieht es nämlich so aus als ob die ETF-Sparpläne für Dezember mir doppelt belastet werden.

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Die Bank macht gerade wirres Zeugs.... -> https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/vortagsbuchung-wiederholt/m-p/361602

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

vdmeijr
Autor ★★
28 Beiträge

Ok vielen Dank für die Info. Dann sind davon also noch mehr betroffen.

Teichfrosch
Experte ★★
375 Beiträge

Hallo zusammen, hallo vdmeijr,

ja...bei mir scheint auch was schief gelaufen zu sein. 

Die Sparpläne vom 7.12. (bzw. 8.12.) hängen noch im Orderbuch fest während ich die Abrechnungen bereits in der Postbox hatte. 
Die Buchung im VK war zunächst noch vorgemerkt...dann irgendwann gebucht...und nun habe ich eine erneute Vormerkung. Also auch "doppelt". 

Hoffe, dass da mal jemand am System rüttelt und spätestens morgen die Welt wieder anders aussieht. 

Liebe Grüße, Frosch

ThomasKO
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Morgen,  bei mir ebenfalls der Fall. Hab comdirect angeschrieben. 

Teichfrosch
Experte ★★
375 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

leider keine "Wunderheilung" über Nacht. 

Sparplanbetrag wurde abgerechnet, aber nochmals vorgemerkt. Sparpläne stecken noch immer im Orderbuch fest. 

Mann und Sohn betrifft es mit deren Depots übrigens auch. Sohn hat durch die Vormerkung im VK unter "Verfügbar" nun einen Minusbetrag stehen und findet das natürlich ziemlich ungünstig. 

@SMT_Service  : Könnt ihr da mal die Fachabteilung zu Rate ziehen? Danke! 

Liebe Grüße, Frosch

vdmeijr
Autor ★★
28 Beiträge

Das gleiche ist bei mir auch der Fall.

😉

Count Zero
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo zusammen!

auch bei mir hängen die Sparpläne noch immer im Orderbuch, teilweise als "angenommen" und teilweise als "in Bearbeitung"
Zusätzlich erscheint für das Verrechnungskonto der Kontostand zwar korrekt, allerdings steht unter "Verfügbar" eine negativer Betrag.
In wie weit sich dieser negative Verfügbarkeits-Saldo auf andere angedachte Transaktionen, oder auf mögliche Überziehungszinsen auswirkt kann ich leider noch nicht verifizieren.

In der Hoffnung, dass auch hier Geduld zum Ziel führt, ergibt sich trotzdem ein trauriges Bild, was die technische Zuverlässigkeit der Comdirect Systeme angeht. Verlässlichkeit sieht auf jeden Fall anders aus, da ja dieses Problem nur ein weiteres in einer ganzen Kette von technischen Problemen ist.

Besten Gruß,
Count Zero 

vdmeijr
Autor ★★
28 Beiträge

Bisher lief bei mir alles reibungslos da kann ich mich nicht beschweren.

AlexP82
Experte ★
206 Beiträge

Hier das selbe. sowohl abgerechnet und im Konto ersichtlich, aber zusätzlich immer noch im Orderbuch und der Betrag ist "reserviert" und somit nicht verfügbar.