Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

147 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

ich habe versucht, hier etwas Humor in die Diskussion zu bringen. Allerdings wollte ich nach dem "Steuerzahler-Vorwurf" lieber wieder auf die sachliche Ebene.

 

Viele Grüße, Mario

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@kammann  schrieb:

Ich habe keine Ahnung was der Vergleich mit Süßwaren soll,

Ganz einfach: Menschen such die Schuld für ihre eigenen Fehler gerne bei Anderen. Jemand, der eine falsche Karte in en Geldautomaten steckt - kann man ja froh sein, dass es nicht der Ausweis war (dann wäre wahrscheinlich die ausstellende Behörde des Ausweises Schuld, was fertigen sie diesen schließlich im gleichen Format wie die Geldkarte an) - und dann den Fehler in den Kosten für die Barabhebung mit der anderen Karte sucht, da fällt einem nicht mehr viel ein.

 

Tatsache ist aber, dass eben nur die wenigsten Kunden über die Gebührenfalle beim Bargeldbezug Bescheid wissen - natürlich stehen die Kosten im PLV drin, aber der "normale" Kunde orientiert sich eher an den Werbeversprechen der Bank. 


 Gibt es da Statistiken, dass der "normale Kunde" nicht die PLV, die Webseite etc liest? Oder hast Du das einfach mal behauptet?

 



So wirbt die comdirect ziemlich dreist mit kostenlosem Bargeldbezug (siehe z.B: https://www.comdirect.de/cms/lp/giro_praemie_media_wm223a.html ), ohne Fußnoten. Selbst beim Anklicken der "Kostenlos"-Links in den Zeilen über "Bargeld abheben" erfährt der interessierte Neukunde nichts über die Gebühren in Höhe von 9,90€ bei Nutzung der "falschen" Karte.

Das ist hanebüchen Du kannst als comdirect Kunde kostenlos in allen Filialen der Cash-Group Geld abheben. Natürlich mit der richtigen Karte. Wenn Du beim Schwarzfahren erwischt wirst, weil Du die AOK Karte statt dem Fahrticket mitgenommen hast, verklagst Du dann auch die AOK?

 

 

 

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

Der Vergleich mit den Süßigkeiten ist völliger Schwachsinn, aber passt gut zur Logik der Gebührenordnung der Comdirect. Es geht nicht um die AGB, sondern das 10€ viel zu teuer sind! Ich hoffe ihr checkt das noch irgendwann^^ Sonst müssen euch die Steuerzahler in 2 Jahren wieder retten...


Wenn Dein Budget so eng ist, dass Dich 10 Euro in existentielle Nöte bringen, würde ich Dir sowieso nicht empfehlen, eine VISA Karte zu verwenden.

Andernfalls sucht man sich ein Kreditkartenunternehmen, das keine 10 Euro Gebühr nimmt. Ich habe beispielsweise eine VISA Karte, wo ich egal wo keine Geldabhebegebühren bezahle und wundere mich schon, mit was für Kunden sich hier comdirect rumschlagen muss. Kein Mensch muss zur comdirect gehen, niemand muss mit der VISA Karte Geld abheben.Aber anzunehmen, die Bank wäre Schuld, weil man die AGBs nicht liest, die falsche Karte mitnimmt, Verträge unterschreibt, die man nicht liest - da müsste man fast vorschlagen, die Barabhebegebühr auf 50 Euro hochzuschrauben, einfach damit Dummheit so richtig weh tut 🙂

JohnyWalker
Autor ★
7 Beiträge

Bravo! Wegen mir gerne Abheben ab 100€ oder alles elektronisch! Geht leider nicht immer...Kundenservice funktioniert heute anders und Produkte werden gemeinsam mit den Konsumenten entwickelt. Wer glaubt der sture Bankbeamte aus den 80ern sei das Maß der Dinge, hat in den letzten Jahren einiges verpasst und sollte lieber Flaschen sammeln gehen und mit den Vögeln reden. 

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

Bravo! Wegen mir gerne Abheben ab 100€ oder alles elektronisch! Geht leider nicht immer...Kundenservice funktioniert heute anders und Produkte werden gemeinsam mit den Konsumenten entwickelt. Wer glaubt der sture Bankbeamte aus den 80ern sei das Maß der Dinge, hat in den letzten Jahren einiges verpasst und sollte lieber Flaschen sammeln gehen und mit den Vögeln reden. 


Deine Argumentation passt nicht zusammen...

zu mündigen Bürgern, mit denen sich Bankprodukte gemeinsam entwickeln lassen, gehört auch Mündigkeit und Selbstverantwortung im Bereich der Nutzung.

Kunden, die bereits damit überfordert sind, mit den zur Verfügung gestellten Informationen umzugehen, sind nicht unbedingt die Ansprechpartner, mit denen eine Bank ihr Produkt gemeinsam entwickeln sollte. Oder möchtest Du ernsthaft behaupten, dass Bürger, die nicht einmal ihre Visa- von ihrer V-Pay Karte unterscheiden können, sind jetzt diejenigen, mit denen eine Bank gemeinsam ihr Visa-Card Product entwickeln sollte?

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

diese Diskussion erinnert mich an das alte comdirect-Forum (existiert nicht mehr). Damals ging es auch darum, dass ab der 4. Bareinzahlung im Jahr Gebühren erhoben werden. Es soll Kunden geben, die ihr ganzes Geld abheben, um dann jeden Tag 20 € wieder einzuzahlen, um dann mit Karte zahlen zu können.

 

Vielleicht wäre folgender Kompromiss-Vorschlag eine Lösung: Wir Mitglieder der Community gründen eine "Bargeld-App", wo sich die beiden Parteien (Einzahler und Abheber) treffen können:

 

"Ich" will 30 Euro abheben. Meyer will 20 Euro einzahlen, Müller will 10 Euro einzahlen. Durch die App werden wir zusammengführt. Wir treffen uns persönlich in der Stadt, Meyer gibt mir 20 Euro Bargeld, Müller gibt mir 10 Euro. Dann werden noch die Kontodaten ausgetauscht und das Geld wird von mir überwiesen (lässt sich auch mit Paypal oder Bitcoins etc. machen).

 

So braucht man keine Geldautomaten mehr, teure und riskante Geldtransporte fallen weg. Und "wir Bürger" sind unabhängiger von den großgabidalistsischen Banken.

 

Wer hat Lust, mit mir ein solches Startup zu gründen? Beteiligungen sind ab 50.000 Euro möglich. 

 

Ich freue mich auf Eure Angebote!

kroko

 

JohnyWalker
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Freunde, danke für den Diskurs aber das Maß an Ignoranz ist für mich nun erreicht. In der Zwischenzeit hab ich mich neu verliebt und eine Bank meines Vertrauens gefunden! Ich freue mich auf 2019 und viele gute Trades! 

Stay tuned

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

 In der Zwischenzeit hab ich mich neu verliebt und eine Bank meines Vertrauens gefunden!

Ich denke es ist im Sinne aller wenn ich jetzt sage "Darauf einen Dujardin!"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

damit ist doch hier in diesem Beitrag alles gesagt. 

 

Viele Grüße, Mario

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

damit ist doch hier in diesem Beitrag alles gesagt. 

 

Viele Grüße, Mario


Gott sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen.