am 01.07.2018 16:08
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.
In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.
Ist das tatsächlich rechtens?
Viele Grüße
Kay alias guckuck
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2019 13:47
@Elbblick schrieb:
@ComUser1 schrieb:Finanzaufsicht und Verbraucherschutz werden davon erfahren.
Die werden nicht einmal müde lächeln bevor sie auf "löschen" klicken oder der Automat Dir einen Textbaustein schickt. Was Verbraucherschutz und Finanzaufsicht damit zu tun, wenn Du nicht richt gucken kannst?
Oder anders ausgedrückt:
gelesen, gelocht, gelocht und abgeheftet.
Manchmal nennt man so etwas auch Troll.
am 25.06.2019 16:01
am 25.06.2019 16:01
Hallo, ist mir am WE auch passiert. Kein Hinweis am Automat und dann 9,90€ Gebühr. Aber wie ich hier gelesen habe bin ich selbst schuld. Hatte die Karte eigentlich nur für ApplyPay und hätte die Karte evtl. als Hauptkarte genutzt, aber nach dieser Erfahrung werde ich die Karte wieder kündigen.
Viele Grüße, Rainer1
am 25.06.2019 16:05
Noch einmal:
1.) Woher soll der Automat die Konditionen Deines Girokontos kennen?
2.) Was ist daran so kompliziert sich zu merken, dass das Abheben in Euro nur mit der Girocard kostenlos ist?
3.) Du hast nicht nur eine Karte, sondern ein vollwertiges Girokonto bei der comdirect.
am 25.06.2019 16:07
@ehemaliger Nutzer
Lass dir nicht einreden, dass du Schuld bist. 9,90€ für eine Bargeldabhebung in DE ist nicht tragbar. Ich habe einen Reklamierung per pdf eingereicht und in wenigen Tagen die 9,90€ zurückbekommen.
Danke hier nocheinmal an Comdirect, für die freundliche und zügige Bearbeitung.
Grüsse
am 25.06.2019 16:10
Vielen Dank für den Hinweis!
25.06.2019 16:11 - bearbeitet 25.06.2019 16:13
25.06.2019 16:11 - bearbeitet 25.06.2019 16:13
@ComUser1 schrieb:Lass dir nicht einreden, dass du Schuld bist.
Warum ist er nicht schuld? Er hat die Vertragsbedingungen, die er bei Eröffnung des Kontos unterschrieben hat, doch sicherlich gelesen und verstanden, oder?
@ComUser1 schrieb:
Ich habe einen Reklamierung per pdf eingereicht und in wenigen Tagen die 9,90€ zurückbekommen.
Mit welcher Begründung hast Du die Erstattung beantragt?
Vermutlich hat Dir die comdirect aus Kulanz erstattet, aber sicherlich nicht weil sie muss. Das wird bestimmt auch nur einmal funktionieren.
am 25.06.2019 16:22
Es gibt so etwas wie Sittenwidrigkeit in DE
Zum Beispiel Ehevertrag:
Ich kann einen Ehevertrag aufsetzen der sagt, dass meine Frau absolut nichts und gar nichts bekommt wenn wir uns scheiden lassen und nehmen wir auch an, dass ich zu dem Zeitpunkt top verdiene.
Was leider viele Frauen nicht wissen, so ein Vertrag ist Sittenwidrig und wird für nichtig erklärt. Der fliegt jedem um die Ohren.
Beispiel Comdirekt Karte:
Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit" ohne erklärendes Sternchen auf der gleichen Seite. Das ist nunmal Täuschung der Kunden und kann zur Abmahnung führen.
DE ist Weltmeister im Verbraucherschutz. (Die DSVGO-Datenschutz Grundverordnung war ja auch keine amerikanische Idee
25.06.2019 16:33 - bearbeitet 25.06.2019 16:36
25.06.2019 16:33 - bearbeitet 25.06.2019 16:36
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Was hat ein Ehevertrag mit den AGB und dem Preisverzeichnis eines Girkontos zu tun?
Warum sollen die Gebühren sittenwidrig sein? Nur weil sie höher sind als bei der Konkurrenz? Dann wären die Preise in gehobenen Restaurants auch alle sittenwidrig, wenn ein Steak dort 70 € und die Flasche Wasser 6 € kosten, weil es das ja an der Ecke im Imbis nur 4,50 € und 1,20 € gibt?
@ComUser1 schrieb:
Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit"
Das stimmt ja auch. Mit den Karten der comdirect kannst Du weltweit kostenlos Geld abheben. Im Euro-Raum mit der Girocard und im Rest der Welt mit der Visa-Karte. Welche Gebühren der jeweilige Automatenbetreiber ggf. für seine Dienstleistung verlangt, wird Dir vorher angezeigt.
am 25.06.2019 16:39
Worum es mir ging war die Aussage, dass man mit der Girocard im Europäischen Euro- Ausland kostenlos Geld abheben kann, dann aber z. B. auf den Kanaren bei einigen Banken eines besseren belehrt wird und der Automat dann Gebühren anzeigt!
Bekomme ich die von Comdirect dann erstattet?
am 25.06.2019 16:39
Wer von Sittenwidrigkeit redet, weil er es nicht geschafft hat, das PLV zu lesen, der ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Aber überprüfen wir doch einfach mal was du sagst:
@ComUser1 schrieb:Beispiel Comdirekt Karte:
Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit" ohne erklärendes Sternchen auf der gleichen Seite. Das ist nunmal Täuschung der Kunden und kann zur Abmahnung führen.
Wenn ich die Info-Seite zum comdirect Girokonto aufrufe, finde ich folgenden Text:
Wie man sehen kann, lässt sich der im Bild grün markierte Text anklicken. Dann erscheint folgendes Fenster, in dem alles verständlich erklärt wird (girocard in Euro-Ländern, VISA in Fremdwährung):
Mit anderen Worten: @ComUser1 und alle anderen, die sich hier über ein völlig transparent kommuniziertes Entgelt aufregen, haben nicht nur die Entgelte fürs Geldabheben im Preis- und Leistungsverzeichnis überlesen, sondern auch den Hinweis auf der Webseite.