Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@ComUser1  schrieb:

Finanzaufsicht und Verbraucherschutz werden davon erfahren. 

Die werden nicht einmal müde lächeln bevor sie auf "löschen" klicken oder der Automat Dir einen Textbaustein schickt. Was Verbraucherschutz und Finanzaufsicht damit zu tun, wenn Du nicht richt gucken kannst?


Oder anders ausgedrückt:

gelesen, gelocht, gelocht und abgeheftet.

 

@Raphael77 

Manchmal nennt man so etwas auch Troll. 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, ist mir am WE auch passiert. Kein Hinweis am Automat und dann 9,90€ Gebühr. Aber wie ich hier gelesen habe bin ich selbst schuld. Hatte die Karte eigentlich nur für ApplyPay und hätte die Karte evtl. als Hauptkarte genutzt, aber nach dieser Erfahrung werde ich die Karte wieder kündigen.

Viele Grüße, Rainer1

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Noch einmal:

1.) Woher soll der Automat die Konditionen Deines Girokontos kennen?

2.) Was ist daran so kompliziert sich zu merken, dass das Abheben in Euro nur mit der Girocard kostenlos ist?

3.) Du hast nicht nur eine Karte, sondern ein vollwertiges Girokonto bei der comdirect.

ComUser1

@ehemaliger Nutzer 

Lass dir nicht einreden, dass du Schuld bist. 9,90€ für eine Bargeldabhebung in DE ist nicht tragbar. Ich habe einen Reklamierung per pdf eingereicht und in wenigen Tagen die 9,90€ zurückbekommen.

 

Danke hier nocheinmal an Comdirect, für die freundliche und zügige Bearbeitung.

 

Grüsse

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ComUser1 

Vielen Dank für den Hinweis!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ComUser1  schrieb:

Lass dir nicht einreden, dass du Schuld bist. 

 


Warum ist er nicht schuld? Er hat die Vertragsbedingungen, die er bei Eröffnung des Kontos unterschrieben hat, doch sicherlich gelesen und verstanden, oder?

 


@ComUser1  schrieb:

 

Ich habe einen Reklamierung per pdf eingereicht und in wenigen Tagen die 9,90€ zurückbekommen.

 


Mit welcher Begründung hast Du die Erstattung beantragt?

Vermutlich hat Dir die comdirect aus Kulanz erstattet, aber sicherlich nicht weil sie muss. Das wird bestimmt auch nur einmal funktionieren.

 

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Es gibt so etwas wie Sittenwidrigkeit in DE

 

Zum Beispiel Ehevertrag:

Ich kann einen Ehevertrag aufsetzen der sagt, dass meine Frau absolut nichts und gar nichts bekommt wenn wir uns scheiden lassen und nehmen wir auch an, dass ich zu dem Zeitpunkt top verdiene. 

 

Was leider viele Frauen nicht wissen, so ein Vertrag ist Sittenwidrig und wird für nichtig erklärt. Der fliegt jedem um die Ohren.

 

Beispiel Comdirekt Karte:

Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit" ohne erklärendes Sternchen auf der gleichen Seite. Das ist nunmal Täuschung der Kunden und kann zur Abmahnung führen.

 

DE ist Weltmeister im Verbraucherschutz. (Die DSVGO-Datenschutz Grundverordnung war ja auch keine amerikanische Idee Smiley (zwinkernd)

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Was hat ein Ehevertrag mit den AGB und dem Preisverzeichnis eines Girkontos zu tun?

 

Warum sollen die Gebühren sittenwidrig sein? Nur weil sie höher sind als bei der Konkurrenz? Dann wären die Preise in gehobenen Restaurants auch alle sittenwidrig, wenn ein Steak dort 70 € und die Flasche Wasser 6 € kosten, weil es das ja an der Ecke im Imbis nur 4,50 €  und 1,20 € gibt? 

 


@ComUser1  schrieb:

 

Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit" 


Das stimmt ja auch. Mit den Karten der comdirect kannst Du weltweit kostenlos Geld abheben. Im Euro-Raum mit der Girocard und im Rest der Welt mit der Visa-Karte. Welche Gebühren der jeweilige Automatenbetreiber ggf. für seine Dienstleistung verlangt, wird Dir vorher angezeigt.

 

werder23
Autor ★
7 Beiträge

Worum es mir ging war die Aussage, dass man mit der Girocard im Europäischen Euro- Ausland kostenlos Geld abheben kann, dann aber z. B. auf den Kanaren bei einigen Banken eines besseren belehrt wird und der Automat dann Gebühren anzeigt!

Bekomme ich die von Comdirect dann erstattet?

aland1
Experte
93 Beiträge

Wer von Sittenwidrigkeit redet, weil er es nicht geschafft hat, das PLV zu lesen, der ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Aber überprüfen wir doch einfach mal was du sagst:

 


@ComUser1  schrieb:

Beispiel Comdirekt Karte:

Die Website wirbt mit "Kostenlos Geld abheben weltweit" ohne erklärendes Sternchen auf der gleichen Seite. Das ist nunmal Täuschung der Kunden und kann zur Abmahnung führen.


Wenn ich die Info-Seite zum comdirect Girokonto aufrufe, finde ich folgenden Text:gk1.JPG

Wie man sehen kann, lässt sich der im Bild grün markierte Text anklicken. Dann erscheint folgendes Fenster, in dem alles verständlich erklärt wird (girocard in Euro-Ländern, VISA in Fremdwährung):

Unbenannt.JPG

 

Mit anderen Worten: @ComUser1 und alle anderen, die sich hier über ein völlig transparent kommuniziertes Entgelt aufregen, haben nicht nur die Entgelte fürs Geldabheben im Preis- und Leistungsverzeichnis überlesen, sondern auch den Hinweis auf der Webseite.