Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungslimit

ErfDi
Autor
2 Beiträge

Moin,

 

ist es inzwischen möglich z.B. 30tsd Euro in Form einer SEPA-Überweisungen als Echtzeitüberweisung für Autokauf durchzuführen?

 

update: 23.03.2023

 

Vielen Dank für all die vielen Tipps und Informationen. Ich habe mich nun für die klassische SEPA Überweisung entschieden. 
VG Erfdi

21 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ErfDi,

 

ich glaube, dass dies nicht geht. Wenn Du aber das Limit der normalen SEPA-Überweisung ansiehst, dann wirst Du staunen. Navigation: 

 

-> Persönlicher Bereich - > Verwaltung - > Überweisungslimits 

 

Da die Gutschrift bei rechtzeitiger Auftragserteilung schon am nächsten Bankarbeitstag erfolgt ist das ohnehin wirklich schnell.

 

Warum es schneller gehen soll? Dann bitte immer vorsichtig sein, Zeitdruck ist beim Autokauf kein guter Ratgeber.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@ErfDi  schrieb:

Moin,

 

ist es inzwischen möglich z.B. 30tsd Euro in Form einer SEPA-Überweisungen als Echtzeitüberweisung für Autokauf durchzuführen?


Bei der Comdirect leider nein, bei einigen anderen Banken ja.

 

Standardüberweisung wie oben beschrieben.

 

Alternativ - falls schwarze Comdirect Kreditkarte vorhanden und der Verkäufer Kreditkartenzahlung akzeptiert - vorab entsprechenden Betrag auf das Kreditkartenkonto umbuchen und mit Kreditkarte bei Übergabe des Autos zahlen.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Alternativ - falls schwarze Comdirect Kreditkarte vorhanden und der Verkäufer Kreditkartenzahlung akzeptiert - vorab entsprechenden Betrag auf das Kreditkartenkonto umbuchen und mit Kreditkarte bei Übergabe des Autos zahlen.

Die Kreditkarte kann nur mit maximal 10.000 Euro Guthaben versehen werden. Zahlungen die drüber gehen können von der Kundenbetreuung freigeschalten werden.

 

Ansonsten... Debit-Karte tut's auch, die hat kein Limit außer der Verfügbarkeit auf dem Girokonto.

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@Tarulia  schrieb

Die Kreditkarte kann nur mit maximal 10.000 Euro Guthaben versehen werden. Zahlungen die drüber gehen können von der Kundenbetreuung freigeschalten werden.

 


Das musste ich jetzt unbedingt direkt mal ausprobieren..😉

 

Stimmt, die „Aufladung“ ist auf 10.000,-  online begrenzt.

(Zusätzlich zum Standardlimit)

 

Dann habe ich vermutlich seinerzeit - wie oben von @Tarulia  geschrieben - eine extra Freischaltung veranlasst.

Kann mich nur nicht daran erinnern.

 

Die gelbe Debitkarte habe ich noch nicht probiert.

 

ErfDi
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an euch für die Reaktionen und Tipps. Ich werde es nun über eine normale SEPA Überweisung vornehmen.

VG

Erfdi

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo @ErfDi ,

 

ich kann zur Beantwortung dieser Frage nur auf diesen Thread verweisen. Kurz zusammengefasst, würde die Gesetzeslage ein Überweisungslimit in Höhe von 100.00 Euro für Instant Payment ermöglichen, die comdirect beschränkt dieses jedoch "aus geschäftspolitischen Gründen" auf mickrige 2 Prozent der möglichen Summe bzw. eben diese 2.000 Euro.

 

Gerade die Problematik mit dem Autokauf bzw. die Überweisung größerer Beträge bereitet dann regelmäßig Probleme, wenn man darauf angewiesen ist, dass der Empfänger das Geld eben sofort empfängt. Ich war davon vor kurzem bei einem Autokauf auch selbst betroffen, und die Klimmzüge, die man wegen dieser unnötigen Beschränkung auf sich nehmen muss, sind einfach nicht nachvollziehbar und in meinen Augen lächerlich. Das hat sicher auch nichts mit einer übereilten Entscheidung zu tun, welche man sich bei einer längeren Laufzeit der Überweisung noch einmal überlegen könnte. Bei mir war der Händler nicht in der Nähe meines Wohnsitzes, ich habe den Betrag per SEPA überwiesen und erhielt trotz Ausdruck der Überweisung erst am nächsten Tag die Papiere, als das Geld dem Konto gutgeschrieben war. Schon verständlich aus Händlersicht, aber für mich umständlich. Ich musste also eine unnötige Übernachtung in Kauf nehmen, nur weil die Echtzeitüberweisung nicht möglich war, und ich habe es nur auf mich genommen, weil ich es mit einem anderen Termin verknüpfen konnte.

 

Generell kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ich als Kunde nicht die volle und sofortige Verfügbarkeit über mein Geld habe. Ich kann spontan keinen größeren Betrag abheben, und ich kann es nicht per Echtzeitüberweisung verschicken. Für den Kunden einstellbare Überweisungslimits sind ja sehr gut, aber wenn ich komplett an mein Geld heranmöchte, müsste dies auch möglich sein, schließlich ist es mein Geld.

 

Gruß

X25

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@X25  schrieb:

Hallo @ErfDi ,

 

ich kann zur Beantwortung dieser Frage nur auf diesen Thread verweisen. Kurz zusammengefasst, würde die Gesetzeslage ein Überweisungslimit in Höhe von 100.00 Euro für Instant Payment ermöglichen, die comdirect beschränkt dieses jedoch "aus geschäftspolitischen Gründen" auf mickrige 2 Prozent der möglichen Summe bzw. eben diese 2.000 Euro.

 

 

Generell kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ich als Kunde nicht die volle und sofortige Verfügbarkeit über mein Geld habe. Ich kann spontan keinen größeren Betrag abheben, und ich kann es nicht per Echtzeitüberweisung verschicken. Für den Kunden einstellbare Überweisungslimits sind ja sehr gut, aber wenn ich komplett an mein Geld heranmöchte, müsste dies auch möglich sein, schließlich ist es mein Geld.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Bemerkenswert ist, dass 2 grössere "Wettbewerbsbanken" , die DKB und die ING Bank, überhaupt keine Echtzeitüberweisung anbieten .

Tenor : wir arbeiten dran ....😕

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@paej  schrieb:

@X25  schrieb:

Hallo @ErfDi ,

 

ich kann zur Beantwortung dieser Frage nur auf diesen Thread verweisen. Kurz zusammengefasst, würde die Gesetzeslage ein Überweisungslimit in Höhe von 100.00 Euro für Instant Payment ermöglichen, die comdirect beschränkt dieses jedoch "aus geschäftspolitischen Gründen" auf mickrige 2 Prozent der möglichen Summe bzw. eben diese 2.000 Euro.

 

 

Generell kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ich als Kunde nicht die volle und sofortige Verfügbarkeit über mein Geld habe. Ich kann spontan keinen größeren Betrag abheben, und ich kann es nicht per Echtzeitüberweisung verschicken. Für den Kunden einstellbare Überweisungslimits sind ja sehr gut, aber wenn ich komplett an mein Geld heranmöchte, müsste dies auch möglich sein, schließlich ist es mein Geld.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Bemerkenswert ist, dass 2 grössere "Wettbewerbsbanken" , die DKB und die ING Bank, überhaupt keine Echtzeitüberweisung anbieten .

Tenor : wir arbeiten dran ....😕

 


...und die EU arbeitet daran die Echtzeitüberweisung in (ferner) Zukunft zum Standard machen zu wollen...

 

Wie man sieht: Es gibt eine ganz klare Linie 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.888 Beiträge

@paej  schrieb:

[...]

Bemerkenswert ist, dass 2 grössere "Wettbewerbsbanken" , die DKB und die ING Bank, überhaupt keine Echtzeitüberweisung anbieten .

Tenor : wir arbeiten dran ....😕

 


Consors ebenfalls nicht.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo