am 03.03.2025 07:25
Hallo zusammen,
am Donnerstag, den 27.02. um ca. 11 Uhr habe ich eine Überweisung aus ING auf mein Girokonto bei comdirect getätigt. Das Geld ist bis jetzt nicht angekommen. Ich habe dies noch nie erlebt. Normalerweise kommt das Geld am selben Tag an, wenn man vormittags überweist. Hat jemand eine Idee, wo ich es forschen kann? Hotline von comdirect hat bis Freitag Abend keinen Gutschrift gesehen. Und Hotline ING sagte, dass das Geld am Donnerstag schon gebucht wurde. Andere Beträge, die ich am selben Tag an anderen Banken überwiesen hatte, sind am selben Tag angekommen.
Danke und Gruß
am 03.03.2025 20:01
Paragraph 675s BGB
Bitte einmal durchlesen.
Natürlich gibt es gesetzliche Pflichten der Banken. Die ING hat diese eingehalten, sogar noch am selben Tag (Überweisung 27.02.2025, Wertstellung). Die comdirect hat das Geld spätestens am 28.05.2025 erhalten, mir aber erst mit Werstellungsdatum 03.03.2025 gutgeschrieben.
Aber damit lässt sich natürlich Kasse machen. Dem Kunden das Geld verspätet gutschreiben, dafür dann aber auch noch Überziehungszinsen kassieren.
am 03.03.2025 20:06
Dieser Quark gehört ja schon fast in den Bereich der Verschwörungstheorieren...
Die Codi ist nicht die allerschnellste Bank beim Buchen der eingehenden Umsätze.
I.d.R. jedoch werden diese bei Daueraufträgen häufig am gleichen - und ansonsten spätestens am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Weiß ich aus vielen Jahren eigener Erfahrung mit entsprechender Statistik.
Dass es dieses Mal länger gedauert hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit einem Problem zuzuschreiben das seinen Ursprung nicht bei der Codi hat - aber möglicherweise Auswirkungen auf selbige. Unterschiedliche Banken haben unterschiedliche Systeme...
Jetzt sollten wir mal wieder langsam durchatmen und die Kirche im Dorf lassen.
Gruß Crazyalex
am 03.03.2025 20:27
@Richtung schrieb:
Aber damit lässt sich natürlich Kasse machen. Dem Kunden das Geld verspätet gutschreiben, dafür dann aber auch noch Überziehungszinsen kassieren.
Eine technische Störung ist wohl höhere Gewalt, und keine Absicht. 🙂
Das hatte ich schon zweimal geschrieben.
Und den passenden Link zu dem Artikel bei der FAZ eingefügt.
Ergebnis:
Also FAZ ist jetzt als Spam eingestuft?
Die Software hier scheint ja langsam voll durch zu drehen. 😞
am 04.03.2025 01:13
@Silver_Wolf schrieb:Das hatte ich schon zweimal geschrieben.
Und den passenden Link zu dem Artikel bei der FAZ eingefügt.
Ergebnis:
Also FAZ ist jetzt als Spam eingestuft?
Die Software hier scheint ja langsam voll durch zu drehen. 😞
Das testen wir doch gleich zweimal.
am 04.03.2025 01:15
am 04.03.2025 01:16
Chrysler Building wird wieder amerikanisch (FAZ v. 03.03.2025)
am 04.03.2025 03:09
Okay: Dann wird nicht die FAZ als Spam eingestuft sondern der Silver_Wolf...
Gruß Crazyalex
am 04.03.2025 13:59
Kurios, was als Spam eingeordnet wird - aber diese ganzen Beiträge und Themen der User mit einstelliger Kommentaranzahl mit AI-unterstützten Texten gehen einfach so durch ?
am 04.03.2025 20:08
https:// www.faz.net/ aktuell/finanzen/finanzmarkt/ ezb-stoerung-moegliche-zahlungsverzoegerung-bei-gehaeltern-und-renten-110327374. html
Setz das mal zusammen.
am 04.03.2025 20:27