Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsdauer bereits 3 Bankarbeitstage

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

Was zur Hölle ist eigentlich bei comdirect los? Am vergangenen Freitag wurde mir von einem Kunden ein größerer Betrag überwiesen, der wichtig ist, da ich den Betrag unter anderem auch zur Realisierung des Auftrages selber benötige. Am gestrigen Montag schaue ich im 30-Minuten-Takt auf mein Konto und nichts tut sich. Abends rufe ich dann die Service-Hotline an und da sagt man mir, dass die Bankarbeitstage von comdirect von Dienstag bis Freitag sind und nicht (wie eigentlich üblich) von Montag bis Freitag? Montags wird also gar nicht erst gebucht. Seltsam nur, dass ich in meinen Kontoeinnahmen 2 Beträge finden konnte, die merkwürdigerweise alle an einem Montag gebucht wurden. Was ist das also für ein Unsinn mit der Aussage des Service-Mitarbeits alá "Wir buchen Montags nicht"?

 

Auch am heutigen Dienstag hat sich bis jetzt nichts getan - das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Ich warte also folglich jetzt bereits seit beinahe 5 Tagen auf den Geldeingang auf meinem Konto. Lassen wir das Wochenende mal beiseite, sind es schon 3 Tage. Das ist in unserer Zeit ein wenig heftig und vorallem auch an den EU-Richtlinien vorbei, die jeder Bank per Gesetz auferlegen, dass eine Online-Überweisung maximal einen Bankarbeitstag dauern darf. Ich komme mir schon ein wenig verscheißert vor.

27 ANTWORTEN

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Hi Marc! 

Ja seltsam. Die  Buchungen sind hier immer irgendwie später. Ob Giro oder Visa, leider keine Sofortanzeige. Schade, denn bei anderen Instituten geht das schneller...

 

aber Kunde? ich denke codi nur für privat....: smileysurprised:

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

"codi nur für privat"? Heißt was genau?

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

h so meinst du das - ja, ich sage immer Kunde. Ist ne Angewohnheit.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Ich will mich da nicht einmischen, aber Dein Text klingt schon sehr nach gewerblicher Nutzung, Geld vom Kunden für Realisierung eines Auftrags klingt nicht nach Geld vom Kumpel, um einen neuen Fernseher zu kaufen. Also, falls Du ein Geschäftskonto benötigst, würde ich an Deiner Stelle auch ein solches eröffnen Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@Marc123  schrieb:

Am vergangenen Freitag wurde mir von einem Kunden ein größerer Betrag überwiesen, der wichtig ist, da ich den Betrag unter anderem auch zur Realisierung des Auftrages selber benötige. 


Wobei sich das tatsächlich schon irgendwie nicht mehr ganz privat anhört...

 

Gruß Crazylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

Es handelt sich um den Lohn meines Arbeitgebers, der mich für eine Dienstleistung bezahlt. Ich bin aber regulär bei ihm angestellt. Darum sagte ich "Kunde". Im eigentlichen Sinne ist es natürlich kein Kunde, da ich bei ihm angestellt bin. Ich wollte das in meinem Post jetzt nur nicht so ausführlich machen, wie ich aber jetzt offenbar gezwungen bin, um mich zu erklären. Jetzt wisst ihr es - fertig. Ich wäre dankbar für die Rückkehr zum eigentlichen Thema.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wann hat Dein Kunde denn das Geld am Freitag überwiesen und von welcher Bank? Es gibt Banken, da fällt am Freitag um 14 Uhr der Stift (auch für die vollautomatische IT). Nehmen wir an Dein Kunde ist bei einer solchen Bank und hat seine Überweisung um 15 Uhr abgeschickt. Dann ist der Vorgang am Montag verarbeitet worden und kommt heute bei Dir an. 

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Aber um mal auf die Fragestellung einzugehen:

 

Wenn der Kunde am Freitag sehr spät die Überweisung abgegeben hat, nach Buchungsschluss, dann zählt das quasi als am Montag aufgegeben. Damit hat die Bank bis Dienstag Abend zeit das eingehend zu buchen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

Die Überweisung wurde online am vergangenen Freitag gegen 11.00 Uhr am Mittag von der N26-Bank getätigt.