Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung wird nicht ausgeführt

Friggeline
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag,

ich habe gestern eine Überweisung auf mein Girokonto bei der Commerzbank beauftragt und die Summe ist jetzt immer noch offen. Ich benötige den Betrag dringend morgen auf dem anderen Konto.

 

Können Sie mir helfen?

 

Vielen Dank!

30 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich vermute mal auf 2000 EUR gestückelt damit man alles in Echtzeit bekommt. Da gab es vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag zu, da ist nach einer bestimmten Anzahl Schluß und wie hier erwähnt macht die IT dann dicht.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Interne Überweisungen funktionieren anders, das sind eigentlich nur "Umbuchungen". Daher sollten auch Beträge > 2000€ innerhalb weniger Minuten umgebucht werden.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ja  richtig, wenn es aber <= 2000 sind wird anscheinend auch intern trotzdem der Echtzeitweg genommen. Ich hatte schon mal bei einem Übertrag vom TG eine Fehlermeldung dass die Echtzeitüberweisung schief gegangen ist und stattdessen eine SEPA genommen wird, die hat dann wie von dir beschrieben aber nur 30 Minuten gebraucht.  

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

@CurtisNewton: Falsch vermutet!

 

Ja, 10 Überweisungen á 10.000 EUR.

 

Wegen intern gesetztem (Standard)Überweisungslimit von 10K (das wollte ich wegen dieser einen Transaktion nicht ändern).

 

7 Überweisungen wurden innerhalb weniger Minuten ausgeführt, wie von @Joerg78 beschrieben.

 

So, nun sind 3 Überweisungen auf unbestimmte Zeit aufgehalten und keiner kann angeblich eingreifen und ich kann warten - im Zweifel bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Das kann aber sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

 

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Jep - da hat irgendein Algorithmus zugeschlagen.

Da wäre es im Zweifelsfall schlauer gewesen entweder das mit der Bank vorher abzuklären oder zumindest die Beträge zu variieren: je 1x9999€, 1x9998€ etc.

So wie Du es gemacht hast meint der Algo vermutlich "Der Depp hat sich bestimmt vertan...."

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

Klar, mit der Erkenntnis von heute...anderseits hatte ich bei noch keiner Bank solch ein "Theater".

 

Und gut, dann "hat sich der Depp vertan..." und was nun?

 

Wie wurde nun der Algo programmiert? Werden die Transaktionen storniert und der Betrag ist wieder verfügbar (angeblich nicht)? Werden Sie doch ausgeführt (was dann noch weniger Sinn macht, weil dann hätte man sie noch nie blockieren müssen)!?

 

"Irgendwas" sollte ja passieren -tut es aber nicht - zumindest nicht zeitnah. Oder gibt es auch eine (für die Bank zweckdienliche) Argumentation, warum nun hier so massiv auf Zeit gespielt wird?

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@genetic  schrieb:

@CurtisNewton: Falsch vermutet!

 

Ja, 10 Überweisungen á 10.000 EUR.

 

 


Hallo @genetic 

 

Ja ärgerlich!

Aber woher soll der Computer wissen, dass das kein krimineller Akt von außen ist? Das wird ja wohl nicht dein normales Verhalten als Bankkunde sein.

Ich vermute, deine Überweisungen haben den Schutzreflex der Bank ausgelöst.

Gut zu wissen, dass das funktioniert. 30.000 Eur "gerettet".

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

@Antonia 

 

Er kann es nicht wissen, aber dann muss zumindest für solche Szenarien ein Ablaufplan existieren.

 

Egal ob Geld "gerettet" oder "blockiert" wurde, die Transaktion(en) müssen ja dann irgendwo aufschlagen und weiter verfolgt werden. Früher wurde das angeblich manuell (von einem Mitarbeiter) gemacht - aber inzwischen wohl nicht mehr - und das ist hauptsächlich der Knackpunkt! Die comdirect kann/darf/will keine weiteren Angaben zum Ablauf des weiteren Vorgehens machen und lässt mich als Kunden im Regen stehen - als wären sie an der Sache unbeteiligt und hätten damit nicht das Geringste zu tun.

 

Wäre die Situation binnen eines Anrufs oder weniger Stunden geklärt, dann würde sich niemand aufregen - aber so...ist das unzumutbar.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Erntweder meldet sich die Bank bei Dir und fragt nach oder die Überweisungen werden - mit einiger (vermutlich im Sinne von "sehr viel") Verzögerung - ausgeführt.

 

Das Zeitlimit von einem Bankarbeitstag wird für die noch offenen Überweisungen vermutlich gerissen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Praxistipp: Das nächste Mal vorher das Überweisungslimit anpassen - und dannach eine Überweisung tätigen.

(wobei sich die Frage stellt warum man das Limit bei der Comdirect derart einfach ändern kann - da stellt das Limit an sich kaum noch eine Hürde für einen Langfinger dar... Die Sparkassen legen die Latte da etwas höher!)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!