Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung: 'offen' auch nach 2 Tagen

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe am Donnerstag zwei Sepa-Überweisungen auf ein eigenes Konto bei einer anderen deutschen Bank veranlasst. Als ich am Freitag Nachmittag wieder nachsah, standen beide Überweisungen noch als 'offen', d.h. nicht be-/verarbeitet. Heute am Samstag (natürlich, ist schließlich kein Arbeitstag) auch.

D.h. die Überweisungen, die spätestens am Freitag hätten gebucht werden müssen und damit am Montag auf dem anderen Konto sein sollten, können nun frühestens am Montag bearbeitet und so wohl erst am Dienstag beim neuen Konto ankommen. Ich will mal gar nicht davon reden, dass mir dadurch ein Zinsverlust auf dem anderen Konto entsteht (es war eine größere Summe), aber dass eine Überweisung einen kompletten Arbeitstag von der Girobank nicht bearbeitet wird, ist schon ein ziemliches Ding.

Eine Nachricht dazu an den comdirekt-Kundendienst per Mail geht offenbar auch nicht mehr, ein Kontaktformular gab es unter dem entsprechenden Klick nicht, sondern nur der Verweis auf die Hotline., Lange dort warten, nur um zu fragen, wieso meine Überweisung nicht endlich ausgeführt wird (was macht die comdirekt mit meinem Geld, dass es nicht hergegeben wird?), hatte ich keine Lust.

So bleibt nur die in der Community die Möglichkeit, meinen Frust loszuwerden - sowas ist mir in all den Jahren als comdirekt-Kunde noch nicht passiert!

18 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Es kann doch passieren daß da mal etwas klemmt.

Das wird sicherlich am Montag gebucht mit Wertstellung Freitag.

Und wegen ein paar Cent Zinsen muß man wohl kaum die Pferde scheu machen.  🙂

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wenn es Donnerstag nach 1800 war, wäre Montag normal.

Ich würde mal davon ausgehen dass die Buchung dann im Laufe des Montags erfolgt. Klick

CurtisNewton_0-1678562823209.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Es war Donnerstagnachmittag nicht nach 18:00 Uhr, und dass SEPA-Überweisungen "maximal 1 Geschäftsta...

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hyper-schnelle-%C3%BCberweisungen-bei-comdirect/...

Vielleicht ist es in vielen Fällen auch egal, ob ein oder zwei Tage, bis der Empfänger sein Geld bekommt, aber es gibt genug Fälle, in denen 1 oder 2 Tage länger dazu führen, dass ein Kauf platzt, eine Mietzahlung zu spät kommt o.ä.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Ein Vermiter stellt sich sicher nicht an. Das darf er gesetzlich gar nicht.

Und wenn eine Zahlung mal wirklich wichtig ist dann kann man das doch wohl zwei Tage früher machen.

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Sorry, aber mit so verharmlosenden Kommentaren bringt das nichts - ich bin hier raus......

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@markO  schrieb:

Sorry, aber mit so verharmlosenden Kommentaren bringt das nichts - ich bin hier raus......

Es gibt ja auch nichts harmloseres als den normalen Zahlungsverkehr.  🙂

Die Frage ist doch um welche Summen es geht und was du gemacht hast.

Falls du 100k von einer ausländischen Krypto-Börse erhalten hast und diese weiter schicken wolltest dann ist dein Konto natürlich sofort eingefroren und nichts geht mehr.

Dann wirst du nicht Tage sondern mehrere Wochen brauchen um dich zum Thema Geldwäsche zu äußern.

Uns auch wenn das positiv geklärt wird kannst du dir dann eine neue Bank suchen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ehe hier ewig spekuliert wird über könnte müsste dürfte sollte und irgendwelche Theorien mit Geldwäsche in den Raum geworfen werden wäre es sinnvoller wenn sich der Betroffene einfach mal beim Kundenservice meldet. Die Leute beim Zahlungsverkehr werden wohl eher wissen was los ist als 0815-Forum-Nutzer wie wir die eh keine Einsicht in das Konto haben.

Aber so wichtig kann die Überweisung ja nicht sein wenn man einfach "keine Lust" hat mal 2 Minuten zu telefonieren.

Ich stelle mir ja immer die Frage was man sich mit solchen Postings erhofft...

PS: Kontaktformular funktioniert völlig problemlos, würde ich aber bei dem Thema auch nicht verwenden. Zeitkritische Themen sind einfach besser telefonisch zu klären da die schriftliche Beantwortung auch mal paar Tage dauern kann.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@markO  schrieb:

So bleibt nur die in der Community die Möglichkeit, meinen Frust loszuwerden - sowas ist mir in all den Jahren als comdirekt-Kunde noch nicht passiert!

@Tarulia 

Es ging ja aber nicht um eine Lösung sonder datum Frust loszuwerden....

Ein paar sinnvolle Läsungsstrategien wären:

1. Wenn es (doch) nicht so wichtig ist einfach abwarten - mit reltiv großer Wahrscheinlichkeit hat sich das Thema nämlich bis spätestens Dienstag von selber erledigt. Ganz ohne weitere Maßnahmen

2. Wenn es doch wichtiger sein sollte un ein Abwarten nicht indiziert ist: Den Höhrer in die Hand nehmen und den Kundenservice kontaktieren. Wie @Tarulia bereits angemerkt hat, ist das in der Tat der schnellste und beste Weg an Infirmationen zu diesem Problem zu kommen und eventuelle Schwierigkeiten zu lösen.

3. Gäbe es noch ggf. den Ansatz "Selbsthilfe": solange die Finanzsitiation des TEs es hergibt und die Beträge überschaubar sind, könnte man schnell noch eine Sofortüberweisung mit dem entsprechenden Betrag veranlassen - was ja, wenn es doch wichtig sein sollte, dies in dem Fall rechtfertigt. Da es sich ja um eigene Konten handelt kann er dann das zuviel überwieene Geld ggf. wieder zurücküberweisen.

Zugegebenermaßen fällt Punkt 3 ja aber vermutlich aus, da der TE ja geschrieben hat, dass es sich um eine "größere Summe" handelt - ich wollte es aber nur der Vollständigkeit halber mit aufführen falls mal jemand anderes hier nach Lösungsmöglichkeiten sucht...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nobka
Mentor
820 Beiträge

In der Regel kann eine Überweisung 4 Werktage dauern. Verstehe die Aufregung nicht. Und jetzt wage ich auch mal zu Spekulieren. Handelt es sich um Trade Republic. 🤣