Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung innerhalb der Bank

horstl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo an alle!

Meine Frage ist, wie lange dauert eine Überweisung vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto?

24 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Wenn man das Referenzkonto ändert, dann wird die nächste Überweisung eines größeren Betrages scheinbar bewusst verzögert, oder sogar manuell freigegeben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ggf. Wertstellung beachten!

Wichtiger Hinweis! 

Ein wenig ausführlicher: 

Bei einem Übertrag am Wochenende z.B. vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto erfolgt die Wertstellung am Montag. 

Will man aber Wertstellung am Wochenende, muss man den Übertrag per (interner) Echtzeitüberweisung machen. 

Übrigens dauern Überträge bei mir leider sehr viel länger als von @ae angegeben, weshalb ich dafür immer Echtzeitüberweisung auswähle. Dann geht es einigermaßen schnell. Zwar selbst dann nicht sekundenschnell, aber erträglich. 

Grüße 

Klever

FeNiLuLu9015
Autor ★★
12 Beiträge

Ich glaube es gibt ein generelles Problem heute. Ich warte auf 3 Zahlungseingänge (von 3 verschiedenen Banken)

horstl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Klever,

für eine Echtzeitüberweisung gibt es ein Limit max. 2000 €. Ich habe ein Tagesgeldkonto und möchte auch jederzeit zugriff auf mein Geld haben.

Eine Online-Überweisung darf in Deutschland maximal einen Arbeitstag dauern. Überweisungen von Tagesgeld auf Verrechnungskonto dürfen erst recht nicht so lange dauern. Ich warte nun schon den zweiten Tag.

Gruß

Horstl

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

@horstl  schrieb:

Hallo Klever,

für eine Echtzeitüberweisung gibt es ein Limit max. 2000 €. Ich habe ein Tagesgeldkonto und möchte auch jederzeit zugriff auf mein Geld haben.

Eine Online-Überweisung darf in Deutschland maximal einen Arbeitstag dauern. Überweisungen von Tagesgeld auf Verrechnungskonto dürfen erst recht nicht so lange dauern. Ich warte nun schon den zweiten Tag.

Gruß

Horstl

Unabhängig davon das aktuell etwas zu klemmen scheint, korrekt wäre ein Bankarbeitstag. Wenn du die Überweisung also Freitag Abend nach Redaktionsschluss, Samstag oder Sonntag aufgegeben hast, wäre heute Tag 0 und morgen Tag 1. Das es normalerweise deutlich schneller geht steht auf einem anderen Blatt 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@horstl  schrieb:

Zu den aktuellen Problemen kann ich natürlich nichts sagen. Das muss Comdirect @SMTcomdirect schon selber machen. 

Es gibt in der Tat das 2000 € Limit bei Echtzeitüberweisungen. Möglicherweise wird das Limit irgendwann noch angehoben, denn es wird immer selbstverständlicher werden, dass wir alle unsere Überweisungen nur noch als Echtzeitüberweisungen tätigen. 

Momentan bleibt nur, mehrere Echtzeitüberweisungen hintereinander aufzugeben, wenn man deren Vorteile nutzen will. 

Grüße

Klever

DennisL
Experte
76 Beiträge

Guten Morgen in die Runde! 🌞 

Bei mir sind nun rückwirkend zu gestern alle Buchungen inkl. Gehaltseingang ersichtlich!

Buchungsdatum & Wertstellung ist der 29.09.25.

Es wirkt, als wäre gestern einfach nur nichts angezeigt worden, nun aber schon.

viele Grüße!

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Klever  schrieb:

@horstl  schrieb:

für eine Echtzeitüberweisung gibt es ein Limit max. 2000 €.

Es gibt in der Tat das 2000 € Limit bei Echtzeitüberweisungen.

Wie in diesem Beitrag <Link> berichtet wird, gibt es das 2000 € Limit bei Echtzeitüberweisungen nicht mehr. (Von mir allerdings noch nicht getestet.) 

horstl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Klever,

ja du hast recht, das Limit von 2000 € gibt es tatsächlich nicht mehr.

debbi
Autor ★★
19 Beiträge

Eine heute am 01.10.2025  getätigte Umbuchung von meinem Tagesgeldkonto zum Verrechnungskonto ist seit mindestens 5 Stunden "offen". Dadurch besteht keine Möglichkeit zum Aktienkauf. Schade!!!

Eine gleichzeitige Überweisung auf ein Fremdkonto ging per Sofortüberweisung blitzschnell.