abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Wertpapieren TR --> CD

32 ANTWORTEN

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Ich wäre froh das wäre mein Problem, dann wären die Wertpapiere wenigstens schon in meinem Depot 😉

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@Holgicz  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe Anfang Juli über das Depotwechselportal der Comdirect in Auftrag gegeben. Am 24.07.2024 kam die Ausführungsbestätigung von Trade Republic, die Wertpapiere sind aber immer noch nicht in mein Comdirectdepot gebucht.

Nach über 11 Wochen wäre meine „Geduld“ zu Ende.

Ich würde einen Anwalt beauftragen.

EH79
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sieht es aktuell wie folgt aus:
Der Übertrag ist immernoch nicht durch. Habe von TR Ende September die Taxbox-Id erhalten. Damit konnt ComD jedoch nichts anfangen bzw. keine übertragenen Wertpapiere feststellen.
ComD hat dann vorgeschlagen, dass TR sich direct an ComD wenden kann. Das habe ich TR so übermittelt.
Daraufhin kam von TR, dass sie alles korrekt übertragen haben, und ich mich hierzu an ComD wenden soll. Daraufhin habe ich erneut Beschwerde bei TR eingelegt und habe folgende Antwort erhalten:
"vielen Dank für deine Geduld. Es freut mich zu sehen, dass du dein Depot bei uns erfolgreich eröffnet hast.
Bei weiteren Fragen bin ich natürlich gerne für dich da. Alternativ empfehle ich dir, einen Blick in unser Help Center zu werfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Viele Grüße"
Was soll man da sagen auf so eine Antwort...

Bei der Bafin habe ich mich bereits auch beschwert.
Antwort war
"... Die BaFin beurteilt entsprechende Sachverhalte rein aufsichtsrechtlich und wird allein im kollektiven Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrer Gesamtheit tätig. Sie kann aber nicht über individuelle Ansprüche aus einer Geschäftsverbindung rechtsverbindlich entscheiden oder solche Ansprüche im Interesse einzelner Kundinnen und Kunden durchsetzen."

Womöglich bleibt mir auch nichts überig im letzten Schritt mit Hilfe eines Anwalts dagegen vorzugehen.
Andererseits stellt sich mir die Frage, wann man bei der BaFin über "kollektives Interesse" sprechen kann, d.h. wenn wie viele Kunden betroffen sind...?

Falls jemand noch weitere hilfreiche Tipps hat, wäre es hilfreich 🙂

Fix1
Experte ★★
482 Beiträge

Kann ich solchen Fällen der Ombudsmann nicht helfen? Zumindest kann man damit doch den Druck erhöhen, oder?

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Kann ich solchen Fällen der Ombudsmann nicht helfen? Zumindest kann man damit doch den Druck erhöhen, oder?

Guter Scherz.

TR nimmt doch vorsichtshalber nicht am Ombudsman-Verfahren teil.

Warum wohl?  🙂

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Update:

Eine Position die zu übertragen war wurde heute wieder in mein TR Depot eingebucht 🤦

CurtisNewton
Legende
3.871 Beiträge

@EH79  schrieb:

Andererseits stellt sich mir die Frage, wann man bei der BaFin über "kollektives Interesse" sprechen kann, d.h. wenn wie viele Kunden betroffen sind...?

Die Bafin kann, wenn es genügend berechtigte Beschwerden gibt, als Aufsichtsbehörde Maßnahmen gegen das Unternehmen verhängen, z.B. einen Sonderbeauftragen aka Babysitter bestellen (Postbank / Deutsche Bank), Geldstrafen androhen (Baaaaaaaader) oder verhängen oder auch Neukundenverbote aussprechen.

Sie wird sich aber nicht um deine persönlichen Ansprüche kümmern, da bleibt die nur der Rechtsweg (wenn ich mich richtig erinnere beteiligt sich TR nicht an dem Verfahren mit Ombudsman (m/f/d) )

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@Holgicz  schrieb:

Update:

Eine Position die zu übertragen war wurde heute wieder in mein TR Depot eingebucht 🤦

Das wird ja immer lustiger.  🙂

Ich kann mir ja einige Gründe vorstellen warum ein Übertrag fehl schlägt.

Meistens würde ich TR die Schuld unterstellen, aber es könnte auch an diesem blöden Depotwechsel-Service liegen.

Welches Wertpapier sollte die Comdirect nicht annehmen?

Bei einer richtigen Bank würde man einen Nachforschungsauftrag erteilen.

Keine Ahnung ob TR das Wort kennt.

Aber wenn sie eine Taxbox-Id nennen können haben sie ja irgendwo hin geliefert.

Könnte sein daß eine exotische Lagerstelle nicht liefern konnte.

Ich würde aber eher auf eine falsche BIC tippen.

Wurde da nicht kürzlich etwas geändert und andere Banken/Firmen kennen die Comdirect nicht mehr?

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Es handelt sich um Nike und BVB Wertpapiere, also jetzt nicht wirklich irgendetwas exotisches.

Bin mal gespannt was mit der Dividende passiert die während dieser Zeit ausgeschüttet wurde 😂

Bin bis jetzt mit dem Depotwechselservice immer gut gefahren…

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@Holgicz  schrieb:

Es handelt sich um Nike und BVB Wertpapiere, also jetzt nicht wirklich irgendetwas exotisches.

Bin mal gespannt was mit der Dividende passiert die während dieser Zeit ausgeschüttet wurde 😂

Die Dividende geht dorthin wo die Aktien am Record Date lagen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.