Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

 

grüsse papp

536 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Wie blöd kann man - die Commerzbank - eigentlich sein, seine zwei Zugpferde (MBank und Comdirect) zu verscherbeln bzw. einzudampfen?

 

Nichts dagegen, Redundanzen auf technischer Ebene einzusparen. Aber der Betrieb hätte einfach getrennt bleiben sollen.

 

Und mit dem Verkauf der MBank wird sich die Commerzbank auch wieder selbst ein Bein stellen.

 

 

 

Martin

Hallo zusammen, 

ich wollte hier nicht in Zweifel ziehen, dass wir  ein gutes Verhältnis zwischen comdirect und zufriedenen Kunden (die wir bislang waren/sind) zu schätzen wissen. 

Ich vemute, hier sind größtenteils zufriedene Kunden der comdirect vertreten. 

Aber genau das ist es (in meinem Fall). Ich wollte und will ein Kunde der comdirect sein. 

Ich möchte nicht Kunde der Commerzbank sein. 

Da komme ich ja nur mit einer Konto-/Depotvertragskündigung raus. 

Wer sich mit der commerzbank ebenso wohl fühlt, der muss absolut nichts unternehmen. 

.... außer es wird mittelfristig teurer oder der service wird schwächer 

 

b.g.
Autor ★
5 Beiträge

Das wird erst mal zu massiven Mehrbelastungen führen. Die ganzen Systeme müssen ja vereinheitlicht werden. Und ich kann mir das interne Hauen und Stechen gut vorstellen, wenn es darum geht, das eigene System und den eigenen Arbeitsplatz zu retten. Und falls das mit dem Arbeitsplatz nicht hinhaut, werden Abfindungen fällig.

Besser wäre es vermutlich gewesen, die Commerzbank hätte die Comdirekt verkauft.

papp
Autor ★★
35 Beiträge

Ich habe Konten bei der Commerzbank und bei der Comdirect.

Die Commerzbank nutze ich bisher für Daueraufträge, Einzugsermächtigungen  etc. als Girokonto, die Comdirect zur Anlage.

Was passiert jetzt?

Werden die Konten verschmolzen?

Die Einlagensicherung von bisher 2x 100000 reduziert sich auf die Hälfte, das ist sicher.

Die Berliner Volksbank hat angekündigt Negativzinsen für Einlagen ab 100000

zu erheben. Da ist zu erwarten das die Commerzbank bald hinterherstiefelt.

Bleiben die Zinsen noch längerfristig auf diesem Niveau, werden weitere Fusionen

folgen.

Wir werden noch viel Spaß haben.

 

gruß papp

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@papp  schrieb:

Die Einlagensicherung von bisher 2x 100000 reduziert sich auf die Hälfte, das ist sicher.


Die gesetzliche Einlagensicherung ja, zusätzlich gibt es die Einlagensicherung über den Einlagensicherungsfonds. Darüber sind (nominell) je Einleger bei der CoDi ~100 Mio EUR und bei der CoBa jenseits 1 Mrd EUR abgesichert. Dass die Hundert-Millionen ausgezahlt werden im Pleitefall würde ich zwar stark bezweifeln, aber für deine 100 TEUR sehe ich kein Problem.

putour
Autor ★★
16 Beiträge

@Jessy-13 Zum Thema Baufinanzierung - das kann die Comdirect nämlich auch! Habe in diesem Jahr die Finanzierung unserer neuen Wohnung über die sehr kompetente und freundliche Comdirect Baufinanzierungsabteilung gemacht. Tolle, sehr transparente Beratung und Service. Im Endeffekt hat den Kredit die Commerzbank gemacht, die zu dem Zeitpunkt die besten Konditionen hatte....  Ich warte auch erst mal ab und dann werden wir weitersehen. Erfolge im Retail-banking hatte ja eher die Comdirect also die Commerzbank, also können die Comdirect Kollegen da hoffentlich ein ordentliches Wörtchen mitreden bei der Neustrukturierung nach der Übernahme!

 

 

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Falls ihr euch fragt wir das ablaufen wird: Da muss man sich nur andere Bankenfusionen anschauen die es bisher gab. Erstmal muss die Commerzbank logischerweise die Comdirct vollständig übernehmen, aber das ist ja allen klar.

 

Ansonsten wird es zu 99% so ablaufen: Bei der Commerzbank bleibt fast alles wie es ist und die comdirect (und die Codi-Kunden) werden ins bestehende Commerzbanksystem übernommen.

 

So ist es eigentlich immer, die kleinere Bank wird in die Strukturen der größeren integriert. Man kann nur hoffes das die Commerzbank dann noch ein neues Tarifmodell einführt mit wir weiterhin keine Kontoführungsgebühren haben.

 

Ist ja auch nur logisch. Die Commerzbank hat über 10 Millionen Kunden (~5x mehr als die Codi), hat komplexere und historisch gewachsene IT-Systeme, ein Fililalnetz usw. usw. Das fasst niemand an. Da wird man lieber nach und nach die Codi Kunden in die Commerzbank integrieren. Und am Ende wird man Website, Apps, Support, Social Media-Team etc. etc. der Codi dicht machen. Die ein oder andere Abteilung wird vielleicht glück haben (Brokerage?) und da wird es umgekehrt sein.

zinsjaeger
Autor ★★
17 Beiträge

Genau so wie Du es beschreibst @basti1333 läuft meines Wissens eine Übernahme in den allermeisten Fällen, auch in anderen Branchen ab.

 

Die Hoffnung bleibt jedoch, dass die Commerzbank versteht, dass es bei denen so nicht laufen kann, wenn sie langfristig überleben und nachhaltig Gewinne erwirtschaften will. Das alte Modell weiterzufahren wird sie ins Verderben stürzen. "Nur" Mitarbeiter zu entlassen, 200 Filialen zu schließen und eine Onlinebank mit ca. 2 Mio. Kunden zu übernehmen reicht nicht, wenn es nicht mit einem radikalen Wechsel des Geschäftsmodells einhergeht.

 

Sie müssen stattdessen, wie ich in einem andern Post erwähnte, zu einer comdirect 2.0 werden indem sie ihr Geschäftsmodell radikal auf jenes einer Onlinebank mit angehängten Filialen ausrichten. Somit muß es hier genau umgekehrt laufen als von Dir leider zutreffend beschrieben. Man sollte das Geschäftsmodell des kleineren Partners übernehmen und entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen.

 

Ich hoffe, dass sich der Vorstand dessen bewußt ist, denn es könnte deren letzte Chance sein. Die Commerzbank ist meines Wissens die einzige deutsche Bank, die im Zuge der letzten Finanzkrise vom Staat gerettet werden mußte.

 

Leider können wir hier nur sprekulieren und abwarten. Das Schlechteste das man meiner Meinung tun kann, ist bereits jetzt seine Bankverbindung zu kündigen. Heutzutage ist eine Wechsel der Bankverbindung kein Problem mehr und ist schnell erledigt, falls einem die Richtung die das neue Konstrukt einschlägt nicht gefallen sollte.

 

(Edit Typos)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@zinsjaeger  schrieb:

 

Die Commerzbank ist meines Wissens die einzige deutsche Bank, die im Zuge der letzten Finanzkrise vom Staat gerettet werden mußte.


Hypo Real Estate bereits vergessen? Außerdem IKB.

Und die ganzen Staatsbanken (WestLB, BayernLB, SachsenLB, HSH Nordbank, ...)

 

/edit: Folgendes gefunden (Quelle: sueddeutsche.de, Stand 2018)

 

_image_desktopw1840q70

 

Martin
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen, 

warum sollte es "Das Schlechteste das man meiner Meinung tun kann, ist bereits jetzt seine Bankverbindung zu kündigen." sein? Frage an Hr. Martin Zielke.....