am 20.09.2019 16:10
die commerzbank will die codi complett übernehmen.
ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.
die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.
grüsse papp
am 27.09.2019 16:24
@HerrMau schrieb:
@Crazyalex schrieb:Kurz nochmal zu Cominvest: Es wurde vor zwei Seiten behauptet, dass der Robo nichts koste. Das stimmt nicht! Er kostet 0,95% p.a.!!!
Gruß Crazyalex
Ja, das stimmt so.
Ich wollte allerdings auf die mögliche Preisgestaltung einer Grundgebühr hinaus, die zusätzlich geltend gemacht wird.
Die comdirect hat es bisher hervorargend verstanden das "Grundrauschen" bei den Kosten auf einem Minimum zu halten.
Das meinte ich.
Die 0,95% vom Depotwert sind eine Grundgebühr! Das ist nicht vom Ertrag, das geht nicht pro Trade..... Oder meinst Du gar so was wie 19,95€ p.a. zzgl. 0,95% des Depotwerts?
Dann flipp ich aus! (...und dann bin ich raus!)
Gruß Crazyalex
am 27.09.2019 16:26
@Crazyalex schrieb:
Die 0,95% vom Depotwert sind eine Grundgebühr! Das ist nicht vom Ertrag, das geht nicht pro Trade..... Oder meinst Du gar so was wie 19,95€ p.a. zzgl. 0,95% des Depotwerts?
Dann flipp ich aus! (...und dann bin ich raus!)
Gruß Crazyalex
Ja, sowas halt. Bringt Geld unabhängig von der Anlage.
27.09.2019 16:54 - bearbeitet 27.09.2019 17:05
27.09.2019 16:54 - bearbeitet 27.09.2019 17:05
@SMT_Erik schrieb:Hallo zusammen,
wir verfolgen aufmerksam eure Debatte und danken euch für euer Feedback. Unser Vorstandsvorsitzender Arno Walter hat sich zu diesem Thema jetzt wie folgt geäußert.
Gruß aus Quickborn
Erik
Da es sich hier um eine Übernahme innerhalb eines Konzerns handelt, wo es bereits Verflechtungen und Synergien gibt, werte ich die Stellungnahme aus Kundensicht halbwegs optimistisch. Man will ja das Rad nicht neu erfinden. Vermutlich wird sich technisch kaum etwas ändern, da das Gebäude bereits steht. In der Hinsicht befürchte ich also nicht so eine Katastrophe wie bei der DAB, als seinerzeit Technik und Webinterface der DAB durch Consors komplett abgeschaltet wurden.
Allerdings stellt sich die Frage, wo man schnell die meisten Kosten einsparen kann: Wie immer beim Personal. Und da habe ich die Befürchtung, daß uns die derzeit hohe Kompetenz und Beratungsqualität der Comdirect-Kundenbetreuer nicht erhalten bleiben wird. Ich nehme an, daß Quickborn dichtgemacht wird und wir uns beizeiten mit der Commerzbank-Hotline aus Frankfurt herumschlagen dürfen. Mir tut es vor allem für die Mitarbeiter leid, die davon betroffen sein werden.
am 27.09.2019 16:56
Also ich werde mein gerade erst eröffnetes Cominvest Depot wieder kündigen und die ganze Entwicklung erst einmal im Auge behalten.
Sicher ist in der heutigen Zeit (Kosten- Druck; Globale Welt) vieles anderes geworden.
Wenn man aber die ganzen Übernahmen, der letzten Jahre so verfolgt hat, ging das immer auf Kosten der Mitarbeiter. Und ob das im Fall der Comdirect und Ihren Kunden ein Vorteil bringen wird, mag ich an dieser Stelle schon jetzt stark bezweifeln.
Comdirect mir blutet das Herz und ich hoffe als Kunde der ersten Stunde, dass wirklich alles gut wird.
Besonders wünsche ich mir das, für das so kennen und schätzen gelernte kompetente Team der Comdirect!!!
Gruss Excel
am 27.09.2019 17:16
Comdirect mir blutet das Herz und ich hoffe als Kunde der ersten Stunde, dass wirklich alles gut wird.
Besonders wünsche ich mir das, für das so kennen und schätzen gelernte kompetente Team der Comdirect!!!
Gruss Excel
Danke, @ehemaliger Nutzer und @Excel! 😘
Gruß
Philipp
am 27.09.2019 17:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@SMT_Erik schrieb:Hallo zusammen,
wir verfolgen aufmerksam eure Debatte und danken euch für euer Feedback. Unser Vorstandsvorsitzender Arno Walter hat sich zu diesem Thema jetzt wie folgt geäußert.
Gruß aus Quickborn
Erik
Da es sich hier um eine Übernahme innerhalb eines Konzerns handelt, wo es bereits Verflechtungen und Synergien gibt, werte ich die Stellungnahme aus Kundensicht halbwegs optimistisch. Man will ja das Rad nicht neu erfinden. Vermutlich wird sich technisch kaum etwas ändern, da das Gebäude bereits steht. In der Hinsicht befürchte ich also nicht so eine Katastrophe wie bei der DAB, als seinerzeit Technik und Webinterface der DAB durch Consors komplett abgeschaltet wurden.
Diesen Optimismus teile ich nicht, da jedes System, das am Laufen gehalten wird, dauerhaft Kosten verursacht (Personalkosten und insb. auch Lizenzkosten). Stellt sich daher die Frage, welche Kosten eine Migration der "comdirect-Daten" zur Commerzbank-IT kosten würde und ab wann sich das rentieren würde.
am 27.09.2019 17:33
@Joerg78 schrieb:Diesen Optimismus teile ich nicht, da jedes System, das am Laufen gehalten wird, dauerhaft Kosten verursacht (Personalkosten und insb. auch Lizenzkosten). Stellt sich daher die Frage, welche Kosten eine Migration der "comdirect-Daten" zur Commerzbank-IT kosten würde und ab wann sich das rentieren würde.
Was ich mich bei der ganzen Thematik frage: Wie viel läuft denn eh schon auf CoBa-IT? @nmh sprach doch mal davon, dass die CoDi am Ende eh nur als mehrere CoBa-Filialen abgebildet ist.
am 27.09.2019 17:37
"Ich zahle auch freiwillig einen Euro Konto-/Depotführungsgebühr"
... schön für Sie. Ich aber nicht!
27.09.2019 17:37 - bearbeitet 27.09.2019 17:41
27.09.2019 17:37 - bearbeitet 27.09.2019 17:41
Diesen Optimismus teile ich nicht, da jedes System, das am Laufen gehalten wird, dauerhaft Kosten verursacht (Personalkosten und insb. auch Lizenzkosten). Stellt sich daher die Frage, welche Kosten eine Migration der "comdirect-Daten" zur Commerzbank-IT kosten würde und ab wann sich das rentieren würde.
Das sehe ich weniger dramatisch. Ich denke, daß da schon sehr viel auf der gleichen Plattform läuft. Letztens gab es doch ein Zahlungsverkehrsproblem am Monatsersten - davon waren Codi und Coba gleichermaßen betroffen, was dafür spricht. Nun kenne ich das Banking-Interface der Commerzbank nicht und wie ähnlich das dem der Comdirect ist ... vielleicht kann dazu jemand etwas beitragen.
am 27.09.2019 17:49
@Joerg78 schrieb:Uh. Und ich habe noch das Girokonten-Modell, bei dem ich einen Euro erhalte
Genau das habe ich derzeit auch. Und das herrliche Wechselgeldsparen bei der VISA-Karte. Wenn also Kostendruck entsteht, sind wir beide wahrscheinlich die Verursacher